Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Ideenkiste

Hier ist jede Anregung und Idee erwünscht!

06.01.2010

Leselotte – Traute Klasser (vom 06.01.2010, 2617 Besuche)

Dank Weihnachten habe ich eine nette Entdeckung gemacht: Die Leselotte. Dabei handelt es sich um ein mit Styropor gefülltes Kissen, auf das ein Buch (verschiedene Größen) befestigt werden kann. ...

04.01.2010

weitere Klettmappen – Sabina Lange (vom 04.01.2010, 1 Antworten, 5013 Besuche)

Ich habe gerade noch zwei weitere Klettmappen aus dem englischsprachigen Forum www.adaptedlearning.com "übersetzt" und etwas verändert. Die Originale stammen von nicht näher benannten Personen aus ...

03.01.2010

Klettmappe sein+ihr – Sabina Lange (vom 03.01.2010, 3928 Besuche)

Hallo an alle Bastelfreudigen und Fans von Klettmappen! Ich habe gerade in dem englischsprachigen Boardmaker-Forum www.adaptedlearning.com gestöbert und dabei einige Klettmappenvorschläge gefunden. ...

21.12.2009

Klettbücher mit Boardmaker erstellen – Sabina Lange (vom 28.05.2009, 6 Antworten, 6819 Besuche)

Ich habe mittlerweile eine Reihe von einfachen Klettbüchern mit PCS- und Metacomsymbolen erstellt. Dabei geht es darum, Sätze mit Symbolen zu lesen. Ich ergänze diese in den Büchern mit den Gebärden ...

30.11.2009

Weihnachtsmemory – Sabina Lange (vom 30.11.2009, 4458 Besuche)

Es weihnachtet sehr... Zeit für ein Weihnachtsmemory? Die Vorlage hierfür habe ich von der Seite www.adaptedlearning.com , wo englischsprachige Boardmaker-Dateien von UK-Leuten zum Download zur ...

05.11.2009

Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA – Sabina Lange (vom 04.11.2009, 4 Antworten, 4016 Besuche)

Ich stelle mal mein Kommunikationsbuch für das Spielen mit den Fingerpuppen "Titta Folk" von IKEA ins Forum. Das "Buch" hat eine Außenseite mit allgemeinerem Vokabular und mehrere kleine Innenseiten, ...

05.10.2009

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker – Sabina Lange (vom 26.03.2009, 15 Antworten, 38812 Besuche)

Ich habe für die SchülerInnen meiner Klasse einen Ich-Buch Prototyp in Boardmaker 6 erstellt. Eine "gezipte" Version mit den PCS-Symbolen stelle ich hier zur Verfügung. Ich selber nutze allerdings ...

03.06.2009

Carrera Bahn – Stefan Hamann (vom 03.06.2009, 2347 Besuche)

Hallo, Ich hab eine Carrera Bahn adaptiert. Das ist vielleicht nicht für alle geeignet, aber bescheid sagen muss ich trotzdem :-) übrigens der AKUK hat eine neue Homepage www.akuk-online.de

01.04.2009

Tasten zum Selberbauen - Anleitung – Sabina Lange (vom 31.03.2009, 4 Antworten, 2922 Besuche)

Mit Materialien aus dem Bastelladen, Baumarkt und Elektroshop lassen sich relativ einfach Tasten selbst - dazu gibt es ja von Stefan schon etliche Tipps auf www.lea-sagt.de Hier mal eine ...

03.03.2009

Arzt spielen - Boardmaker-Tafel – Sabina Lange (vom 21.02.2009, 8 Antworten, 10059 Besuche)

Hier kommt eine Tafel zum Arzt-Spielen. Bei uns liegt sie mit in der Tasche mit den Utensilien des "Arztes". Erstellt ist sie in Boardmaker mit PCS-Symbolen. Wer möchte und die entsprechenden Symbole ...

25.02.2009

Boardmaker-Tafeln zu den Spielen "Wer ist es?" und "Wer ist wo?" – Sabina Lange (vom 21.02.2009, 3 Antworten, 4494 Besuche)

Ich stelle meine Tafeln zu zwei Spielen auf die Seite: "Wer ist es?" ist ein Spiel für 2-3 MitspielerInnen. Eine/r wählt eine Person aus, die anderen müssen durch Ja-Nein-Fragen herausbekommen, ...

26.01.2009

Plauderplan Ostern – Katrin Frank (vom 26.01.2009, 4084 Besuche)

Unser UK-Team hat eine Themenkiste für Ostern erstellt. Darin befinden sich Unterrichtsmaterialien und Ideen um Kommunikationshilfen/formen einsetzen zu können. In der Kiste sind z.B. Lieder mit ...

14.01.2009

Schülerhomepage der Oberlinschule Kork – Tobias Badmann (vom 05.12.2008, 2 Antworten, 3705 Besuche)

Hallo, im Rahmen meines SPHs habe ich die Schülerhomepage der Oberlinschule erstellt. Anschauen kann man sich die Seite unter www.oberlinschule-kork.de. Mein Ziel ist es die Seite so zu gestalten, ...

23.12.2008

Standardisierte Kommunikationsmappe – Heiko Renner (vom 22.12.2008, 1 Antworten, 6391 Besuche)

Eine standardisierte Kommunikationsmappe komplett zum Downloaden und anpassen: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/kbschulen/kb/downloadbereich.htm#Standard von Conny Pivit, Monika Hüning-Meier ...

06.12.2008

Batterieunterbrecher – Stefan Hamann (vom 06.12.2008, 2558 Besuche)

Batterieunterbrecher sind sauteuer, gehen ständig kaputt und sind ganz leicht selber zu basteln

05.12.2008

Ferngesteuerter Käfer – Stefan Hamann (vom 05.12.2008, 2 Antworten, 2151 Besuche)

hier noch ein schönes Weihnachtsgeschenk

30.11.2008

Umbau einer LEDtouchlampe zu einem einfachen Taster – Sabine Schwabe (vom 30.11.2008, 1 Antworten, 2300 Besuche)

Hallo Ihr, hier möchte ich euch gerne Linnéas Taster vorstellen, diese sind ganz einfach aus einer LEDTouchlampe hergestellt. Diese Touchlampen haben eine Größe von 7 mal 7 cm. Danke Romana ...

28.11.2008

Adaptierte Maus – Igor Krstoski (vom 16.11.2008, 3 Antworten, 2784 Besuche)

Unter folgendener Homepage kann man sich eine PDF downloaden, in welcher eine Anleitung beschrieben ist, wie man eine konventionelle USB-Maus für Taster/Schalter adaptieren kann. Ich übernehme keine ...

28.11.2008

Umbau von diversen Spielsachen zB Cha-Cha-Bär, Rock and Roll-Ernie, ... – Romana Malzer (vom 28.11.2008, 1973 Besuche)

Also das hier (http://www.youtube.com/watch?v=83l2nCxQv28) ist der Cha-Cha-Bär (=Der Bär vom großen blauen Haus - für die Profis unter Euch :D) und den drückt man normalerweise die linke Pfote, damit ...

28.11.2008

Bauanleitungen – Stefan Hamann (vom 27.11.2008, 4 Antworten, 2755 Besuche)

Hallo, auf Wunsch von Andreas K. fang ich mal an meine Anleitungen hier einzustellen. Für alle Basteleien gilt: Garantieverlust beachten, Sorgfältig arbeiten (Strom), Finger weg von Netzspannung, ...

Nach oben