Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

UK- Tagesplan

eingestellt am: 01.07.2013, 17:41 Uhr
eingestellt von: Ines Kasch
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo liebe Leute,

seit einem Jahr begleite ich eine Tagesfördergruppe und suche nun Ideen für einen Tagesplan mit Piktogrammen, welche von den zu Betreuenden selbst benutzt werden können. Hat hier schon jemand eine gute Idee?

Schon einmal vielen Dank.

 

Ines

Kommentare zum Beitrag:

02.07.2013, 18:01 Uhr - UK- Tagesplan - Tina Böcker

UK- Tagesplan

eingestellt am: 02.07.2013, 18:01 Uhr
eingestellt von: tinab

Kommentar:

Hallo,

 

habe mit Wochen/Tagesplänen gearbeitet, mit Symbolen, Gegenständen und Farben. Diese konnten dann auch die schwerer behinderten Menschen verstehen. Habe dann immer zum Tag passend, dass farbige T-Shirt getragen. Das ging super und wurde von vielen verstanden. Stelle dir ein paar Fotos ein. Habe die Tafeln für die Tage erst nicht unterteilt, später für die Übersicht unterteilt mit schwarzen Magnetstreifen. Die Tafel ist übrigens eine Regalplatte von OBI. Jahre später konnten dann alle eine "Tagesaktion" aussuchen und abstimmen mit Legosteinen, was an diesen Tag stattfinden sollte.

 

Liebe Grüße

 

Tina

Informationen über den Autor:

03.07.2013, 09:04 Uhr - UK- Tagesplan - Peter Zürcher

UK- Tagesplan

eingestellt am: 03.07.2013, 09:04 Uhr
eingestellt von: zuerpe

Kommentar:

Vielen Dank!

Das ist eine geniale Idee, die Tage "tragbar" zu machen! Damit das dann nicht allzu bunt wird, könnte es auch eine "Tagesschal" oder oder irgend ein Kleidungsstück oder ein Assesoire sein. Dann könnte es auch noch das Kind / die Klientin tragen.

Informationen über den Autor:

Betreue den Schwerpunkt "Unterstützte Kommunikation und Partizipation" in einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit kognitiven Entwicklungsbeeinträchtigungen.

03.07.2013, 10:05 Uhr - UK- Tagesplan - Heide Rosin

UK- Tagesplan

eingestellt am: 03.07.2013, 10:05 Uhr
eingestellt von: HeideRosin

Kommentar:

Hier gibt es kleine Vorlagen für Tagespläne in den Metacom-Farben.

www.bild-boxen.de

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin,Förderschule Körperliche und Motorische Entwicklung Aurich, Beratung für Unterstützte Kommunikation

01.08.2013, 14:53 Uhr - UK- Tagesplan - Romana Malzer

UK- Tagesplan

eingestellt am: 01.08.2013, 14:53 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

die idee mit den farblich passenden T-Shirts is ja super!

 

Für Isabella nutzen wir den TimeTable!

 

in diesem Thread im Rehakids-forum sind auch tolle ideen drinnen:

www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic.php

 

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

Dateianhänge:

attachment_2def6c022...   Böcker   02.07.2013, 18:01

attachment_f39da3e6e...   Böcker   02.07.2013, 18:01

Nach oben