Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 26.03.2009, 17:12 Uhr
eingestellt von: Sabina Lange
über den Autor: Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Beschreibung:

Ich habe für die SchülerInnen meiner Klasse einen Ich-Buch Prototyp in Boardmaker 6 erstellt. Eine "gezipte" Version mit den PCS-Symbolen stelle ich hier zur Verfügung. Ich selber nutze allerdings lieber die METACOM-Symbole, aber alle, die diese besitzen, können sich die Vorlagen ja entsprechend verändern. Die Seiten werden natürlich individuell mit entsprechenden Fotos und Symbolen ergänzt.

 

Zu den Ich-Büchern bei uns gehören:

eine Titelseite, Name und Adresse

eine Beschreibung, was im Ich-Buch zu finden ist

Seiten zur Schule:

Meine Schule, MitschülerInnen, LehrerInnen, FreundInnen in der Schule, Stundenplan, Aktivitäten in der Pause, Busfahrt

Seiten zur Familie/zu Hause:

Mama, Papa, Geschwister, Haustier, Oma, Opa, FreundIn, AssistentIn

Das mag ich / das mag ich gar nicht

Das mag ich gern an dir / das mag ich nicht gern an dir (Verhaltens- und Umgangsweisen mit dem Kind)

Das kann ich / das lerne ich

 

Vielleicht hat ja jemand von euch Verwendung dafür.

Grüße aus Bremen

Sabina

Kommentare zum Beitrag:

27.03.2009, 12:17 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Sabina Lange

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 27.03.2009, 12:17 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Hier kommen die Dateien in Boardmaker 5.3. für alle, die noch nicht mit Version 6 arbeiten...

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

31.03.2009, 00:08 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Romana Malzer

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 31.03.2009, 00:08 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

pfoha ... super!!!

direkt mithilfe der symbole geschrieben .... ich glaub Isabellas nächste Version vom Ich-buch wird auch so aussehen - super danke schön dafür!!!

 

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

31.03.2009, 19:16 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Sabina Lange

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 31.03.2009, 19:16 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Liebe Romana,

vielen Dank für die Blumen! Ich hatte Isabellas Ich-Buch - welches ich ganz großartig finde! - mir von eurer Homepage runtergeladen und ausgedruckt und zeige es gerne anderen, damit die sehen, wie toll ein Ich-Buch ist und auch selber Ideen bekommen. Bei meiner Version ist mit mir dann etwas die Lehrerin durchgegangen - wir stellen es in der Klasse im Deutsch/UK-Unterricht her und da stehen dann das Lesen von und Schreiben mit Symbolen eher im Zentrum ;-)

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

31.03.2009, 20:28 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Romana Malzer

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 31.03.2009, 20:28 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

danke ebenfalls für die Blumen!!

Wie du geschrieben hast, genau deswegen (Lesen-lernen) soll Isabellas nächstes ICH-Buch so wie deines aussehen!

Echt klasse!

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

22.04.2009, 22:56 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - JuliaSJ N.

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 22.04.2009, 22:56 Uhr
eingestellt von: empressdivine

Kommentar:

Schade, ich kann mir das leider nicht ansehen.

LG

Julia

Informationen über den Autor:

Erzieherin für Jugend- und Heimerziehung, Wohnheim für geistig- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche

24.04.2009, 09:57 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Romana Malzer

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 24.04.2009, 09:57 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

Julia - versuchs mal mit rechte maustaste - speichern unter, und nach dem es bei dir auf der platte ist, kannst du die dateien mit WinZip oder 7-Zip "entpacken" und dann im BM ansehen!!

hoffe, ich konnte dir helfen!

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

26.04.2009, 10:31 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - JuliaSJ N.

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 26.04.2009, 10:31 Uhr
eingestellt von: empressdivine

Kommentar:

Hallo Romana,

genau das ist ja mein problem, ich habe kein bm hier privat zur Verfügng.

Ohne bm kann man sich viele Sachen hier nicht ansehen, schade :(

Lg

Julia

Informationen über den Autor:

Erzieherin für Jugend- und Heimerziehung, Wohnheim für geistig- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche

27.04.2009, 08:11 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Sabine Schwabe

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 27.04.2009, 08:11 Uhr
eingestellt von: SabineSchwabe

Kommentar:

Vielleicht kann ja Sabina einen Screenshot davon erstellen, ich habe leider auch kein Boardmaker, sondern nur Metacom.

 

liebe Grüße

 

Sabine, die das auch sehr schade findet

Informationen über den Autor:

Mama von zwei schwerstmehrfach behindert

27.04.2009, 10:53 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Sabina Lange

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 27.04.2009, 10:53 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Hier kommen die Screenshots, ihr müsst euch dazu natürlich den Rest der Seite denken, dazu gehört bei den Personen ein Foto und dann die Symbole dafür, was die Person gerne macht, mag, nicht mag etc.

Die Screenshots stammen aus der Version mit PCS und Metacom-Symbolen. Ich habe einige Beispielseiten genommen, die für die Personen sind ja im Prinzip immer gleich gebaut.

Vielleicht macht es das Ganze auch für nicht Boardmaker-NutzerInnen etwas deutlicher, ihr könnt ja ein Buch auch in Word erstellen...

Da es nicht in einen Anhang passt, kommen jetzt mehrere Kommentare.

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

27.04.2009, 10:55 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Sabina Lange

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 27.04.2009, 10:55 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Screenshots 2. Teil

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

27.04.2009, 10:56 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Sabina Lange

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 27.04.2009, 10:56 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Screenshots 3. Teil

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

27.04.2009, 10:57 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Sabina Lange

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 27.04.2009, 10:57 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Screenshots 4. und letzter Teil

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

27.04.2009, 21:24 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - JuliaSJ N.

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 27.04.2009, 21:24 Uhr
eingestellt von: empressdivine

Kommentar:

Hallo Sabine,

vielen lieben Dnak für deinen Mühe!

Ich habe mir schon alles screenshots angesehn und finde das Ich buch sehr schön gemacht!

Nochmal Danke!

LG Julia

Informationen über den Autor:

Erzieherin für Jugend- und Heimerziehung, Wohnheim für geistig- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche

05.10.2009, 08:07 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Katrin Frank

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 05.10.2009, 08:07 Uhr
eingestellt von: katrin

Kommentar:

Anbei weitere ausführliche Unterlagen zur Erstellung eines Ich-Buches von Cordula Birngruber.

Die ZiP-Datei enthält u.a. eine Ich-Buch Anleitung, Fragebögen, die vorab an Eltern oder Mitarbeiter ausgegeben werden können und wie die Struktur eines Ich-Buches aussehen könnte.

Die einzelnen Bestandteile können auch unter aac-forum.net als pdf-Datei heruntergeladen werden.

 

Informationen über den Autor:

FOL-K an einem SBBZ gE, Referentin und R, FOL-K, Paul Aldinger Schule

05.10.2009, 08:17 Uhr - Ich-Buch Vorlage in Boardmaker - Katrin Frank

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker

eingestellt am: 05.10.2009, 08:17 Uhr
eingestellt von: katrin

Kommentar:

Vorlagen über die Inhalte und Strukturen eines Ich-Buches liegen hier nun einige vor. Dies soll eine kleine Ergänzung darstellen.

Die Mutter eines Schülers hat für uns einige typische Aussagen/Überschriften aus einem Ich-Buch vom Deutschen ins Türkische übersetzt.

Informationen über den Autor:

FOL-K an einem SBBZ gE, Referentin und R, FOL-K, Paul Aldinger Schule

Dateianhänge:

attachment_1a72dc2cf...   Lange   26.03.2009, 17:12

attachment_99e4c4190...   Lange   27.03.2009, 12:17

attachment_de7cc2675...   Lange   27.04.2009, 10:53

attachment_9a42c97d7...   Lange   27.04.2009, 10:53

attachment_b25bdbf48...   Lange   27.04.2009, 10:53

attachment_cab1a7900...   Lange   27.04.2009, 10:53

attachment_0696257e6...   Lange   27.04.2009, 10:53

attachment_f249112c1...   Lange   27.04.2009, 10:55

attachment_4206efcae...   Lange   27.04.2009, 10:55

attachment_3a4787993...   Lange   27.04.2009, 10:55

attachment_3254643f5...   Lange   27.04.2009, 10:55

attachment_46aad9546...   Lange   27.04.2009, 10:55

attachment_e3ee1a384...   Lange   27.04.2009, 10:56

attachment_9cdf8b63c...   Lange   27.04.2009, 10:56

attachment_00ba167ef...   Lange   27.04.2009, 10:56

attachment_526187f96...   Lange   27.04.2009, 10:56

attachment_447372f1f...   Lange   27.04.2009, 10:56

attachment_0ab6493a6...   Lange   27.04.2009, 10:57

attachment_c542341a1...   Lange   27.04.2009, 10:57

attachment_74b93eded...   Lange   27.04.2009, 10:57

attachment_752fc2924...   Lange   27.04.2009, 10:57

attachment_d374775d6...   Frank   05.10.2009, 08:07

attachment_d5fd17f00...   Frank   05.10.2009, 08:17

Nach oben