Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Digitaler Bilderrahmen

eingestellt am: 06.02.2011, 16:04 Uhr
eingestellt von: Irene Leber
über den Autor: Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

Beschreibung:

Liebe Technikfäns,

hat jemand von Euch schon mal an einen digitalen Bilderrahmen eine Taste angeschlossen? Ich habe zu Weihnachten einen geschenkt bekommen, der sogar Filme mit Ton abspielen kann. Der wäre schön handlich und motivierend für sehr schwer behinderte Menschen, wenn sie ihn selbst ein- und ausschalten könnten.

Liebe Grüße, Irene

Kommentare zum Beitrag:

06.02.2011, 16:40 Uhr - Digitaler Bilderrahmen - Markus Knab

Digitaler Bilderrahmen

eingestellt am: 06.02.2011, 16:40 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo,

 

geht es dir nur darum, den Bilderrahmen ein- und auszuschalten? Oder suchst du auch nach einer Möglichkeit, von einem zum nächsten Bild weiterzuklicken?

Dazu müsstest du vielleicht kurz beschreiben, wie das Teil genau aussieht, welche Bedienmöglichkeiten es da gibt.

Vielleicht ein Foto?

Dann finden wir hier im Forum bestimmt einige begabte Bastler mit Ideen für dich!

 

Gruß

Markus Knab

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

06.02.2011, 16:46 Uhr - Digitaler Bilderrahmen - Irene Leber

Digitaler Bilderrahmen

eingestellt am: 06.02.2011, 16:46 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Lieber Markus, ich weiß nicht, wie er heißt, er war ein Werbegeschenk. Aber ich hänge mal Fotos an. Weiterklicken wäre natürlich noch besser. Aber Filme an- und ausmachen immerhin auch was Schönes. Vielen Dank schon mal, Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

06.02.2011, 19:47 Uhr - Digitaler Bilderrahmen - Stefan Hamann

Digitaler Bilderrahmen

eingestellt am: 06.02.2011, 19:47 Uhr
eingestellt von: leapapi

Kommentar:

Hallo Irene,

 

auf www.akuk-online.de findest Du bei den Bauanleitungen eine Solche für einen Digitalen Bilderrahmen. Die Modelle unterscheiden sich allerdings ziemlich im Aufbau. Das Prinzip zum Adaptieren ist aber immer das gleiche. Falls Du niemanden in Deiner Nähe hast der das machen kann bzw. Dir das nicht zutraust schick mir Deine E-Mail Adresse an leapapi.sh(ät)googlemail.com. Dann schick ich Dir meine Postadresse und dann kannst Du mir das Teil zuschicken und ich mach das.

 

glg. Stefan

Informationen über den Autor:

Stefan Hamann: Vater von Lea *2001, Mädchen mit Rett-Syndrom www.rett.de, Adaptierer von allem möglichen www.lea-sagt.de www.akuk-online.de

09.02.2011, 15:50 Uhr - Digitaler Bilderrahmen - Irene Leber

Digitaler Bilderrahmen

eingestellt am: 09.02.2011, 15:50 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Lieber Stefan, vielen Dank! Wir haben auch einen Lötkolben. Aber danke für das tolle Angebot! Liebe Grüße von Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

10.02.2011, 09:00 Uhr - Digitaler Bilderrahmen - Romana Malzer

Digitaler Bilderrahmen

eingestellt am: 10.02.2011, 09:00 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

Wir haben auch schon einen um-gelötet, Markus meint, das sei gar nicht so schwierig!

Wichtig ist es nur, beim Kauf darauf zu achten, dass das Teil wirkliche "TASTEN" hat und nicht über Touch-Screen bedient wird, denn sonst gibts probleme beim löten!!

 

Isabella hat viel Freude mit ihrem Digi-Bilderrahmen - echt ein klasse Teil!!

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

10.02.2011, 17:50 Uhr - Digitaler Bilderrahmen - Markus Knab

Digitaler Bilderrahmen

eingestellt am: 10.02.2011, 17:50 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo,

 

der Bilderahmen auf den Fotos von Irene hat ja ne Fernbedienung. Da könnte man ja auch z.B. einen Talker programmieren, der dann wie eine TV-Fernbedienung den Bilderrahmen "bedient".

Ob man die Fernbedienung adaptieren kann, weiß ich nicht. Sieht aber eher schwierig aus. Da ist bestimmt wenig Platz drin.

Aber die Tasten hinten am Bilderrahmen sehen so aus, als könnte man da innen gut kabel anlöten und vielleicht Buchsen für die Tasten ins Gehäuse einbauen.

 

Gruß

Markus Knab

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

10.02.2011, 18:06 Uhr - Digitaler Bilderrahmen - Stefan Hamann

Digitaler Bilderrahmen

eingestellt am: 10.02.2011, 18:06 Uhr
eingestellt von: leapapi

Kommentar:

Stimmt überhaupt die Fernbedienung kann ja auch eine Lernfähige sein. Die sind grösser und lassen sich ganz gut adaptieren. Sie sind auch preiswert zu bekommen und wenn es nicht klappt dann hat man zumindest nicht die Original FB kaputtgemacht :-) Ausserdem kann man sie ja dann auch für andere Sachen die Infrarot gesteuert sind Fernseher, Stereoanlage, Eichhornzug, Roboter, etc. benutzen.

Informationen über den Autor:

Stefan Hamann: Vater von Lea *2001, Mädchen mit Rett-Syndrom www.rett.de, Adaptierer von allem möglichen www.lea-sagt.de www.akuk-online.de

04.04.2011, 21:01 Uhr - Digitaler Bilderrahmen - Romana Malzer

Digitaler Bilderrahmen

eingestellt am: 04.04.2011, 21:01 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

natürlich würde sich hier auch ein GEWA-Umfeldsteuerungsgerät (laufen auch über IR) anbieten, wenn man nicht löten möchte oder so eines ohnehin schon in Verwendung ist!!

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

03.07.2012, 19:53 Uhr - Digitaler Bilderrahmen - Heiko Renner

Digitaler Bilderrahmen

eingestellt am: 03.07.2012, 19:53 Uhr
eingestellt von: heikorenner

Kommentar:

Hallo Bilderrahmeninteressierte,

hat die Bedienung des Bilderrahmens letztendlich über eine adaptierte lernfähige Infrarot Fernbedienung oder über die IR Schnittstelle eines Talkers geklappt?

 

Herzliche Grüße aus Wasser

 

Heiko Renner

Informationen über den Autor:

Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor an der Eduard-Spranger-Schule - SBBZ geistige Entwicklung in Emmendingen

Dateianhänge:

attachment_dae3ffccd...   Leber   06.02.2011, 16:46

attachment_4f585e423...   Leber   06.02.2011, 16:46

Nach oben