Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

TimeTimer Uhrwerk ersetzen

eingestellt am: 10.11.2011, 10:47 Uhr
eingestellt von: Peter Zürcher
über den Autor: Betreue den Schwerpunkt "Unterstützte Kommunikation und Partizipation" in einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit kognitiven Entwicklungsbeeinträchtigungen.

Beschreibung:

Liebe Leute

 

Die TimeTimer (sicher allen bekannt) sind eine gute Sache und ich habe für unsere Einrichtung schon viele gekauft. Bloss sind die Uhrwerke recht anfällig und vertragen nicht allzuviel.

Eigentlich müsste man nur das Uhrwerk ersetzen und schon läuft die Uhr wieder. Und die doch recht teure Anschaffung muss nicht auf den Müll geworfen werden.

 

Auf der Suche nach dem passenden Uhrwerk bin ich leider noch nicht fündig geworden. Sollte ja auch noch ein Signal von sich geben.

 

Wer hat da schon gebastelt? Wer kennt Bezugsquellen?

 

Vielen Dank!

Kommentare zum Beitrag:

10.11.2011, 11:51 Uhr - TimeTimer Uhrwerk ersetzen - Heike Herlitz

TimeTimer Uhrwerk ersetzen

eingestellt am: 10.11.2011, 11:51 Uhr
eingestellt von: ekiehh

Kommentar:

Leider kann ich mit der Adresse für ein Uhrwerk nicht dienen.

Aber wenn man nur einen kleinen Timer braucht (ca. 8 cm) gibt eine günstige Alternative.

Von "JosephJoseph" gibt es einen Küchen-Timer, bei dem die Zeit wie bei einem Timer abläuft und der am Ende auch klingelt.

 

www.amazon.de/Joseph-Kurzzeitwecker-PIE-TIMER-grau/dp/B003Y3AZUA

 

Gruß

Heike

Informationen über den Autor:

10.11.2011, 16:15 Uhr - TimeTimer Uhrwerk ersetzen - Petra Steinborn

TimeTimer Uhrwerk ersetzen

eingestellt am: 10.11.2011, 16:15 Uhr
eingestellt von: abcautismus

Kommentar:

Mir wurde berichtet, dass es einfach sei einfach eine Ikea-Uhr zu nehmen und eine rote Scheibe einzubauen. So funktioniert diese wie ein Time Timer.

 

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagogin mit halber Stelle Leitung der Individuellen Tagesförderung (Tafö) in diakonischer Trägerschaft. Fachlicher Schwerpunkt: Umgang mit sog. herausforderndem Verhalten, Lernschwierigkeiten und Autismus, Bildung z.B. Lernwege und Erstellung von

10.11.2011, 19:09 Uhr - TimeTimer Uhrwerk ersetzen - Agnete Mehrmann

TimeTimer Uhrwerk ersetzen

eingestellt am: 10.11.2011, 19:09 Uhr
eingestellt von: AgneteMehrmann

Kommentar:

Lieber Peter Zürcher,

ich habe bei Conrad ein Quarzuhrwerk mit einer Zeigerwellenlänge von 17mm bestellt und eingebaut. Es kostet ca 9€. Da es nicht genau passt, habe ich es mit Heißkleber befestigt und eingepasst. Der Time Timer funktioniert ohne Probleme. www.conrad.de/ce/de/product/672421/QUARZ-UHRWERK/SHOP_AREA_17205&promotionareaSearchDetail=005

gutes Gelingen

Agnete Mehrmann

Informationen über den Autor:

Fachpädagogin UK, Fachlehrerin-G

11.11.2011, 14:46 Uhr - TimeTimer Uhrwerk ersetzen - Stefanie Zeller-Schlötzer

TimeTimer Uhrwerk ersetzen

eingestellt am: 11.11.2011, 14:46 Uhr
eingestellt von: StefanieZeller

Kommentar:

Anbei die Anleitung zum Bau eines Time-Timers mit einer Ikea-Uhr.

 

Viele Grüße

Steffi Zeller

Informationen über den Autor:

14.11.2011, 09:37 Uhr - TimeTimer Uhrwerk ersetzen - Peter Zürcher

TimeTimer Uhrwerk ersetzen

eingestellt am: 14.11.2011, 09:37 Uhr
eingestellt von: zuerpe

Kommentar:

Danke für die Vorschläge!

 

Den Ikea-TimeTimer hab ich schon erfolgreich gebastelt. Schön wäre halt, er könnte noch piepsen.

 

Ich hab auch mal beim Hersteller nachgefragt und der europäische Vertreter Robo Educational Toys hat mir dies umgehend geantwortet:

 

We are sorry to learn that you have Time Timers that are no longer working properly. Rough treatment, throwing, banging, etc. will cause malfunction of the Timer device.

Used properly the Time Timer has a lifespan of many years.

For your guidance we can already inform you that the red disk of the Time Timer without sound can be replaced.

The red disk of the Time Timer with sound cannot be replaced as the bolt/screw in the middle of the clockwork is firmly attached to the device.

Removing the bolt/scew takes considerable force and destroys the clockwork. It is not possible to order the clockwork separately.

It is possible to replace the white disk with numbers for both Time Timer with or without sound.

 

Informationen über den Autor:

Betreue den Schwerpunkt "Unterstützte Kommunikation und Partizipation" in einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit kognitiven Entwicklungsbeeinträchtigungen.

Dateianhänge:

attachment_b2ea4fcf9...   Zeller-Schlötzer   11.11.2011, 14:46

Nach oben