Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Ideenkiste

Hier ist jede Anregung und Idee erwünscht!

01.08.2013

UK- Tagesplan – Ines Kasch (vom 01.07.2013, 4 Antworten, 7351 Besuche)

Hallo liebe Leute, seit einem Jahr begleite ich eine Tagesfördergruppe und suche nun Ideen für einen Tagesplan mit Piktogrammen, welche von den zu Betreuenden selbst benutzt werden können. Hat hier schon jemand eine gute Idee? Schon einmal vielen Dank. Ines

Hallo liebe Leute, seit einem Jahr begleite ich eine Tagesfördergruppe und suche nun Ideen für einen Tagesplan mit Piktogrammen, welche von den zu Betreuenden selbst benutzt werden können. Hat hier ...

25.07.2013

Bundestagswahl in leichter Sprache erklärt – Sabina Lange (vom 08.07.2013, 4 Antworten, 3808 Besuche)

Die Lebenshilfe Berlin hat einen Film produziert, in dem die Bundestagswahl in leichter Sprache erklärt wird. Ihr findet ihn unter http://www.youtube.com/user/LebenshilfeBer

Die Lebenshilfe Berlin hat einen Film produziert, in dem die Bundestagswahl in leichter Sprache erklärt wird. Ihr findet ihn unter http://www.youtube.com/user/LebenshilfeBer

14.09.2013
10.07.2013

Hier spukt es! Von Kernwortschatz und Literacy – Monika Waigand (vom 10.07.2013, 3837 Besuche)

Grundidee: Bücher sind eine unerschöpfliche Schatzkammer, wenn es um Sprache geht. Egal ob bei der Anbahnung erster Worte oder beim Lesen und Schreiben lernen, sie geben uns nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten auch im Bereich der „ unterstützten Kommunikation“. Unterstützt kommunizierenden Personen bieten sie zusätzlich viele Gelegenheiten zur Partizipation (Teilhabe) in einer für die meisten Menschen völlig „alltäglichen“ Situation. Dies gilt für Kinder ebenso wie für Jugendliche und Erwachsene. Inhalte des Workshops: Jede Menge praktische Ideen für die Planung und Umsetzung aus den Bereichen - Kern- und Randvokabular - Förderung mit Fokuswörtern - Literacy - Wie fange ich an? - Arbeit mit Kommunikationsfunktionen - Aufzeigen der Möglichkeiten der Partizipation - Hilfsmitteleinsatz - Neue Medien sollen vermittelt werden. Ein Workshop aus der Praxis für die Praxis!!! Die genaue Ausschreibung und Anmeldeformular findet ihr im Anhang. Ich würde mich freuen, den ein oder anderen hier zu sehen. Liebe Grüße Monika Waigand

Grundidee: Bücher sind eine unerschöpfliche Schatzkammer, wenn es um Sprache geht. Egal ob bei der Anbahnung erster Worte oder beim Lesen und Schreiben lernen, sie geben uns nahezu unerschöpfliche ...

03.07.2013

T-shirt – Tina Böcker (vom 03.07.2013, 1 Antworten, 3258 Besuche)

Hallo, ja mit Schals habe ich es auch probiert, habe dann aber doch das T-Shirt getragen. Es fällt einfach auf...der Vorteil war, dass nachher alle die T-Shirts haben wollten. Und dann rannte sehr viele Montag in lila rum, dass fiel dann schon auf. Netterweise, hatte mein Arbeitgeber uns die T-Shirts dann auch als Arbeitskleidung spendiert. Liebe Grüße Tina

Hallo, ja mit Schals habe ich es auch probiert, habe dann aber doch das T-Shirt getragen. Es fällt einfach auf...der Vorteil war, dass nachher alle die T-Shirts haben wollten. Und dann rannte sehr ...

30.05.2013

Coaching-Trainer – Fikria Aabbaz (vom 30.05.2013, 3368 Besuche)

Coaching-Trainer Suche einen Coaching-Trainer Ich suche nach einem Menschen, der auch in schwierigen Situationen den Überblick und einen kühlen Kopf bewahren kann. Wir sollten gemeinsam Ziele vereinbaren, die wir dann konsequent verfolgen werden. Mir ist wichtig, meine Karriere, meinen Traum im realen Leben voranzubringen. Ich möchte mich in den Bereichen verhandeln, präsentieren, Konflikte lösen, Strategien entwickeln, Ziele setzen, funktionierende Netzwerke aufbauen und einigen mehr weiterentwickeln. Bleibt die Frage: Wo lernt man das alles? Denn Hand aufs Herz: Die wenigsten von uns sind Naturtalente, denen scheinbar alles von selbst zufliegt. Darum suche ich so ein Coaching-Trainer, der mir zahlreiche Strategien und Tipps oder Anregungen geben kann, wie ich etwas noch besser machen kann und so weiter. Mir liegt es daran, den entscheidenden Schritt weiter zu bringen. Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, schauen Sie doch auf meine Homepage: Talker-hilfe.de. Hier gibt es weitere Informationen über mich. Und dann können wir auch über die Finanzierung reden wie viel sie von mir bekommen. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit oder Meine neue Homepage http://www.talker-hilfe.de/ da in meiner Homepage habe ich auch tipps rein geschrieben in Unterrich, und materialien was man nutzen könnte usw. vielleicht mögen sie mal reingucken später wenn nicht auch ok. können gern diese Homepagel weiter leiten an andere danke Mit freundlichen Grüßen,

Coaching-Trainer Suche einen Coaching-Trainer Ich suche nach einem Menschen, der auch in schwierigen Situationen den Überblick und einen kühlen Kopf ...

09.05.2013

Etwas Eigenwerbung(vom 09.05.2013, 4115 Besuche)

Ich muss gestehen, dass ich durch die Gruppe Unterstützte Kommunikation bei Facebook dieses tolle Forum hier zeitweise vernachlässige! Und da ja angeblich nicht alle Cluks-Leser zeitgleich auch bei Facebook sind (oder doch?) hier noch etwas Eigenwerbung: Monika Waigand und ich haben 2 kleine Büchlein für Groß und Klein auf den Markt geworfen "Was ist eigentlich UK?" Und "Was ist eigentlich Autismus?" (Fortsetzungen dieser Reihe sind schon in der Mache! Für die Nicht-Facebooker: die Figur Lennart erfreut sich durch kleine Filme über verschiedene Aspekte des Pupsens inzwischen einer gewissen Beliebt- und Bekanntheit. Ausgehend von diesen Filmchrn entstand die Idee zu den Büchern (es gibt auch dazu passende Filme - zu finden bei YouTube). Der Link gibt mehr Infos zu den Büchern und auch die Links zu den Videos: http://www.ukcouch.de/?p=803 - viel Spaß!! :-)

Ich muss gestehen, dass ich durch die Gruppe Unterstützte Kommunikation bei Facebook dieses tolle Forum hier zeitweise vernachlässige! Und da ja angeblich nicht alle Cluks-Leser zeitgleich auch bei ...

13.04.2013

Fotos synchronisieren aufs I-Pad – Angela Plath (vom 13.04.2013, 3 Antworten, 3617 Besuche)

Hallo zusammen, wir möchten so gerne auf unserem Schul-I-Pad Foto- bzw. Symbolsammlungen anlegen, aber bei jedem neuen Synchronisieren werden alle bestehenden Alben gelöscht und es tauchen auch gar keine Unterordner mehr auf, sodass ein unübersichtlicher Haufen von Bildern entsteht. Hat jemand dieses Problem schon gelöst? Funktioniert es über eine bestimmte Foto-Software? Wo ich schon dabei bin: Wie komme ich zu einer Papierform der Übersetzung der GoTalkNow-Anleitung, wenn ich meinen Uraltdrucker nicht vom I-Pad aus ansteuern kann? Danke für jeden Hinweis!

Hallo zusammen, wir möchten so gerne auf unserem Schul-I-Pad Foto- bzw. Symbolsammlungen anlegen, aber bei jedem neuen Synchronisieren werden alle bestehenden Alben gelöscht und es tauchen auch ...

13.02.2013

Gebärden-Kalender – Butz Birgit (vom 13.02.2013, 3955 Besuche)

Ich habe einen Gebärden-Kalender gefunden. Die Monate und Wochentage werden mit Gebärden dargestellt. http://www.kolkrabenweg.de/lernen/jahreskalender.html Viele Grüße Birgit Butz

Ich habe einen Gebärden-Kalender gefunden. Die Monate und Wochentage werden mit Gebärden dargestellt. http://www.kolkrabenweg.de/lernen/jahreskalender.html Viele Grüße Birgit Butz

03.12.2012

Adventskalender mit Gebärden – Butz Birgit (vom 01.12.2012, 1 Antworten, 3372 Besuche)

Der Adventskalender www.kindergebaerden.de hat wieder seine Türchen geöffnet. Weihnachtliche Lieder, Reime und Geschichten vom kleinen Weihnachtsmann begleiten wir mit Gebärden (DGS). Vielleicht sind Ideen für Ihre Arbeit dabei. Viele Grüße Birgit Butz

Der Adventskalender www.kindergebaerden.de hat wieder seine Türchen geöffnet. Weihnachtliche Lieder, Reime und Geschichten vom kleinen Weihnachtsmann begleiten wir mit Gebärden (DGS). Vielleicht ...

27.11.2012

Symbol Time Timer – Isa Burgarth (vom 27.11.2012, 2 Antworten, 3491 Besuche)

Hallo, hat jemand schon fertige Symbole mit einem Zeitsymbol vom TimeTimer, also 1/4 Stunde, 1/2 Stunde, 10 Minuten und so weiter grafisch dargestellt und fertig zum Ausdrucken, oder weiß wo diese zu finden sind? Ich dachte, ich hätte das mal irgendwo gesehen, finde es aber nicht! Danke!

Hallo, hat jemand schon fertige Symbole mit einem Zeitsymbol vom TimeTimer, also 1/4 Stunde, 1/2 Stunde, 10 Minuten und so weiter grafisch dargestellt und fertig zum Ausdrucken, oder weiß wo diese ...

29.10.2012

Aufgabenmappe Datum(vom 23.10.2012, 9 Antworten, 8358 Besuche)

Hallo, ich habe sie schon auf ein paar Fortbildungen vorgestellt und aufgrund der Nachfragen stelle ich sie mal hier rein: Eine Aufgabenmappe (Foto & Vorlage zum ausdrucken und basteln) zum Thema Datum. Und ich möchte mich ja nicht mit fremden Feder schmücken: Idee und Vorlage stammt von meiner verehrten Kollegin Silke Mau - vielen Dank fürs Teilen!! Gruß Claudio

Hallo, ich habe sie schon auf ein paar Fortbildungen vorgestellt und aufgrund der Nachfragen stelle ich sie mal hier rein: Eine Aufgabenmappe (Foto & Vorlage zum ausdrucken und basteln) zum Thema ...

26.09.2012

Fußballregeln in leichter Sprache – Sabina Lange (vom 22.09.2012, 2 Antworten, 2928 Besuche)

Hallo an alle Fußballfans und solche, die das mit dem Abseits und sonstigen Regeln noch nicht so ganz durchblicken... es gibt nun die wichtigsten Fußballregeln in leichter Sprache, zu finden auf www.lebenshilfe-bremen.de in der Rubrik "Angebote". Viel Spaß damit! Grüße Sabina Lange

Hallo an alle Fußballfans und solche, die das mit dem Abseits und sonstigen Regeln noch nicht so ganz durchblicken... es gibt nun die wichtigsten Fußballregeln in leichter Sprache, zu finden ...

19.09.2012

Grundwortschatz für i-Pad; PC; restlicher Anteil(vom 19.09.2012, 1469 Besuche)

Liebe Leser! Es hat noch in der Schweiz-Version der PDF-Anhang-Grundwortschatz-Sätze gefehlt - ist nun unten dabei. Die Reihenfolge der Sprachversionen ist folgende: 1. Deutschland (je Wörter und Sätze) 2. Österrreich (je Wörter und Sätze) 3. Schweiz (je Wörter und Sätze) (Abkürzung Gws steht für Grundwortschatz) Mit vielen Grüßen, Elisabeth Jakob, Graz.

Liebe Leser! Es hat noch in der Schweiz-Version der PDF-Anhang-Grundwortschatz-Sätze gefehlt - ist nun unten dabei. Die Reihenfolge der Sprachversionen ist folgende: 1. Deutschland (je Wörter ...

19.09.2012

Grundwortschatzbilder für das i-Pad oder PC(vom 19.09.2012, 1715 Besuche)

Liebe Leser! Ich habe im Jahr 2010 (Neuauflage 2012) einen "Grundwortschatz in Bildern und Schrift zur logopädischen Therapie für Erwachsene mit schwerer Aphasie" (auf CD-ROM) herausgegeben. Nun habe ich seit Mai 2012 ein i-Pad in der logopädischen Therapie im Einsatz und habe festgestellt, dass ein Teil meines Grundwortschatzes für das i-Pad sehr passend ist. Im Anhang finden Sie 2x 117 Folien in PDF (Einzelwörter mit Artikel und einfache Sätze in 3 Versionen: Deutschland, Österreich, Schweiz). Zur Nutzung von PDFs am i-Pad braucht man die App iBooks. Viel Freude und gutes Gelingen beim Anwenden der Bildersammlung (für Kinder und Erwachsene). Vielen Dank noch an alle Betreiber und User des CLUKS-Forum - es ist für mich wirklich eine Bereicherung! Lieber Herr Krstoski: Ihre Anleitung zum Erstellen elektronischer Bilderbücher ist echt super! Mit vielen Grüßen aus Graz in Österreich, Elisabeth Jakob (ich hoffe, es ist mir technisch gelungen, dass alle PDFs dranhängen...)

Liebe Leser! Ich habe im Jahr 2010 (Neuauflage 2012) einen "Grundwortschatz in Bildern und Schrift zur logopädischen Therapie für Erwachsene mit schwerer Aphasie" (auf CD-ROM) herausgegeben. Nun ...

29.08.2012

Pictogenda - mein Leben gestalten – Peter Zürcher (vom 06.04.2010, 11 Antworten, 6854 Besuche)

Die Pictogenda erfreut sich auch in unserer Einrichtung, wo erwachsene Menschen mit verschiedenen Entwicklungsbeeinträchtigungen wohnen und arbeiten, einer zunehmenden grossen Beliebtheit. Für eine interne Weiterbildung bin ich nun am Zusammentragen von Ideen, wofür sich diese Agenda alles einsetzen liesse. Da würde ich mich also freuen, hier viele tolle Ideen zu erfahren. Vielen Dank! Ein paar Sachen möchte ich aber auch beitragen: - Zeit sichtbar machen (über den TimeTimer hinaus) - seine Freizeit aktiv gestalten (planen) - Erlebtes erzählen (Tagebuch führen) - Überblick bekommen über meine Woche: Einfluss darauf bekommen und mich vielleicht auf etwas freuen können - meinem Leben eine Struktur geben (sich orientieren können) Nebenbei bieten wir hier den Service an, dass man beim internen Fachdienst Agogik zusätzliche Kleber (aus der Pictogenda oder die sonst üblichen boardmaker-Piktogramme) bestellen kann. Dazu fanden wir bei Pearl passende Etikettenkleber (Sattleford Super-Mini-Etiketten 25.4 x 16.9) samt einer CD mit einem guten Bearbeitungsprogramm (Print-Profi 3.0). Peter Zürcher

Die Pictogenda erfreut sich auch in unserer Einrichtung, wo erwachsene Menschen mit verschiedenen Entwicklungsbeeinträchtigungen wohnen und arbeiten, einer zunehmenden grossen Beliebtheit. Für eine ...

26.08.2012

PowerLink und Wasser – Elke Ameis (vom 19.03.2012, 4 Antworten, 3836 Besuche)

Hallo, ich suche ein elektrisches Gerät, das mit PowerLink und Taste bedient werden und Wasser in Bewegung setzen kann, es regnen, sprudeln ... lassen kann - fällt euch außer einer Aquariumspumpe noch ein anderes Gerät ein? Danke. E. Ameis

Hallo, ich suche ein elektrisches Gerät, das mit PowerLink und Taste bedient werden und Wasser in Bewegung setzen kann, es regnen, sprudeln ... lassen kann - fällt euch außer einer Aquariumspumpe ...

23.08.2012

Pictogenda - ein Terminkalender mit Bildsymbolen – Heiko Renner (vom 10.01.2009, 3 Antworten, 5395 Besuche)

Man endeckt doch immer was Neues. Hier einen Terminkalender für Menschen, die nicht oder nicht gut lesen können, genannt Pictogenda. Die Eintragungen werden mit Bildsymbolen gemacht. Hört sich sehr interessant an. Hier der Link zur Lebenshilfe http://www.lebenshilfe.de/wDeutsch/unsere_angebote/buecher_medien/dateien/Pictogenda_2008.php Hier der Link zum niederländischen Hersteller: http://www.pictogenda.nl/secties/pictogenda2006/ Anbei eine Rezension des Kalenders. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht, würde mich sehr interessieren? Gruß Heiko

Man endeckt doch immer was Neues. Hier einen Terminkalender für Menschen, die nicht oder nicht gut lesen können, genannt Pictogenda. Die Eintragungen werden mit Bildsymbolen gemacht. Hört sich sehr ...

04.07.2012

Freundebuch - UK-tauglich – Romana Malzer (vom 08.09.2010, 3 Antworten, 10206 Besuche)

Im Rettforum kam von Christiane die Idee zu einem UK-tauglichen Freundebuch auf - ich möchte auch Euch hier an der Idee teilhaben lassen, denn ich hab das für Isabella jetzt mal umgesetzt. unten ein paar Fotos von der fertigen Mappe und meine .bm2-Dateien! Isabellas Schwester Magdalena wird die erste sein, die sich einschreibt - das hat sich Isabella gestern gewünscht. Eine Vorlage im PDF-Format findet ihr übrigens auf https://ssl-account.com/bild-boxen.de/freundschaftsbuch.html

Im Rettforum kam von Christiane die Idee zu einem UK-tauglichen Freundebuch auf - ich möchte auch Euch hier an der Idee teilhaben lassen, denn ich hab das für Isabella jetzt mal umgesetzt. unten ...

03.07.2012

Digitaler Bilderrahmen – Irene Leber (vom 06.02.2011, 9 Antworten, 4492 Besuche)

Liebe Technikfäns, hat jemand von Euch schon mal an einen digitalen Bilderrahmen eine Taste angeschlossen? Ich habe zu Weihnachten einen geschenkt bekommen, der sogar Filme mit Ton abspielen kann. Der wäre schön handlich und motivierend für sehr schwer behinderte Menschen, wenn sie ihn selbst ein- und ausschalten könnten. Liebe Grüße, Irene

Liebe Technikfäns, hat jemand von Euch schon mal an einen digitalen Bilderrahmen eine Taste angeschlossen? Ich habe zu Weihnachten einen geschenkt bekommen, der sogar Filme mit Ton abspielen kann. ...

28.06.2012

Wasserpistole mit Taster – Lars Tiedemann (vom 28.06.2012, 2 Antworten, 4035 Besuche)

Hallo, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kinder-Hochdruckreiniger, aber fand in einem großen Kaufhaus eine elektrische Wasserpistole, die mich sehr begeistert hat. Batterieunterbrecher rein, an die Halterung befestigen, Taste ran und los gehts! War und ist bei sommerlichem Wetter der Renner. Unsere ist Super Soaker Thunder Storm, kostet ca. 20 Euro und spritzt 5-6 Meter. Es gibt auch kleinere Pistolen, aber ich würde die größere empfehlen, da mehr Wasser rein geht und der Wasserbehälter einzeln abgenommen und aufgefüllt werden kann. Das ist sonst schwierig, wenn man immer die ganze Wasserpistole mit zum Waschbecken nehmen muss. Viel Spaß bei der Wasserschlacht! Grüße Lars Tiedemann

Hallo, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kinder-Hochdruckreiniger, aber fand in einem großen Kaufhaus eine elektrische Wasserpistole, die mich sehr begeistert ...

Nach oben