Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Ideenkiste

Hier ist jede Anregung und Idee erwünscht!

30.11.2009

Weihnachtsmemory – Sabina Lange (vom 30.11.2009, 5015 Besuche)

Es weihnachtet sehr... Zeit für ein Weihnachtsmemory? Die Vorlage hierfür habe ich von der Seite www.adaptedlearning.com , wo englischsprachige Boardmaker-Dateien von UK-Leuten zum Download zur Verfügung gestellt werden. Ich habe die Vorlage etwas an deutsche Verhältnisse angepasst. Die Seiten müssen natürlich zweimal ausgedruckt werden, damit es ein Memory ergibt. Ich habe die Tafel in Boardmaker 6 mit PCS-Symbolen erstellt und dort als Tafelpaket gepackt, das heißt für euch/Sie beim Auspacken: Datei auf der Festplatte speichern, dann Boardmaker 6 öffnen, oben links "Datei", dann "Importieren" und "Tafelpaket" anklicken, die Datei auf der Festplatte suchen und einen Speicherort festlegen. Und dann viel Spaß beim Basteln! Wer kein Boardmaker 6 hat, kann auch gut mit den Metacom-Symbolen ein Memory erstellen, dort gibt es ja sehr schöne Symbole zum Thema Weihnachten! Sabina

Es weihnachtet sehr... Zeit für ein Weihnachtsmemory? Die Vorlage hierfür habe ich von der Seite www.adaptedlearning.com , wo englischsprachige Boardmaker-Dateien von UK-Leuten zum Download zur ...

05.11.2009

Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA – Sabina Lange (vom 04.11.2009, 4 Antworten, 4727 Besuche)

Ich stelle mal mein Kommunikationsbuch für das Spielen mit den Fingerpuppen "Titta Folk" von IKEA ins Forum. Das "Buch" hat eine Außenseite mit allgemeinerem Vokabular und mehrere kleine Innenseiten, für jede Fingerpuppe eine, mit speziellerem Wortschatz. Es handelt sich dabei um ein "Tafelpaket", das innerhalb von Boardmaker geöffnet werden kann (auf die FEstplatte speichern, dann unter "importieren" die Datei aussuchen und öffnen). Die Seiten werden jeweils in der Mitte getrennt, dort kommt dann die Bildung hin (ich habe eine Ringbindung genommen). Meine eigene Version habe ich mit PCS und Metacom gemacht, diese hier ist aus Copyrightgründen nur mit PCS. Viel Spaß damit! Sabina

Ich stelle mal mein Kommunikationsbuch für das Spielen mit den Fingerpuppen "Titta Folk" von IKEA ins Forum. Das "Buch" hat eine Außenseite mit allgemeinerem Vokabular und mehrere kleine Innenseiten, ...

05.11.2009
05.10.2009

Schweigen ist Silber – Unterstützte Kommunikation ist mehr – Katrin Frank (vom 05.10.2009, 3032 Besuche)

Fachtagung Unterstützte Kommunikation mit neuro-psychologischen Hintergründen und praktischen Ideen aus und im Hegau-Jugendwerk Gailingen Tagesablauf und Übersicht über die Workshops, sowie Kontaktdaten für die Anmeldung sind dem Flyer zu entnehmen. Der Anmeldeschluss wurde bis zum 11.10.09 verlängert.

Fachtagung Unterstützte Kommunikation mit neuro-psychologischen Hintergründen und praktischen Ideen aus und im Hegau-Jugendwerk Gailingen Tagesablauf und Übersicht über die Workshops, sowie ...

05.10.2009

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker – Sabina Lange (vom 26.03.2009, 15 Antworten, 42690 Besuche)

Ich habe für die SchülerInnen meiner Klasse einen Ich-Buch Prototyp in Boardmaker 6 erstellt. Eine "gezipte" Version mit den PCS-Symbolen stelle ich hier zur Verfügung. Ich selber nutze allerdings lieber die METACOM-Symbole, aber alle, die diese besitzen, können sich die Vorlagen ja entsprechend verändern. Die Seiten werden natürlich individuell mit entsprechenden Fotos und Symbolen ergänzt. Zu den Ich-Büchern bei uns gehören: eine Titelseite, Name und Adresse eine Beschreibung, was im Ich-Buch zu finden ist Seiten zur Schule: Meine Schule, MitschülerInnen, LehrerInnen, FreundInnen in der Schule, Stundenplan, Aktivitäten in der Pause, Busfahrt Seiten zur Familie/zu Hause: Mama, Papa, Geschwister, Haustier, Oma, Opa, FreundIn, AssistentIn Das mag ich / das mag ich gar nicht Das mag ich gern an dir / das mag ich nicht gern an dir (Verhaltens- und Umgangsweisen mit dem Kind) Das kann ich / das lerne ich Vielleicht hat ja jemand von euch Verwendung dafür. Grüße aus Bremen Sabina

Ich habe für die SchülerInnen meiner Klasse einen Ich-Buch Prototyp in Boardmaker 6 erstellt. Eine "gezipte" Version mit den PCS-Symbolen stelle ich hier zur Verfügung. Ich selber nutze allerdings ...

20.10.2009
21.07.2009

3. UK-Treff-Oberschwaben am 20.Oktober 2009, 19:00 - ca. 21:00 Uhr – Ute Ringwald (vom 21.07.2009, 3579 Besuche)

Ort: Sonderpädagogische Beratungsstelle Haslachmühle im Sprachheilzentrum, Hochgerichtstr. 46, 88213 Ravensburg Anmeldung bis 16. Oktober 2009 Mail: beratung-haslachmuehle@zieglerscheanstalten.de Telefon: 07504/979-00 Der UK-Treff-Oberschwaben lädt ein: - interessiertes Fachpersonal aus Frühförderung, Kindergarten, Schule, Logopädie, Ergotherapie. - Eltern von Kindern, bei denen zu allgemeinen Entwicklungsbesonderheiten eine Hör-Sprachbehinderung vorliegt. Programm für den 20.10.09, 19:00 - ca. 21:00 Uhr: - Vorstellung des elektronischen Gerätes "Lighttalker" mit der Quasselkiste 15 und 32 durch Frau Rita Schultheiß aus Biberach, UK - Beratungsstelle im Servicehaus der Heggbacher Einrichtungen. - Vorstellung der neuen Handreichungen "Entdecke die Kraft der Sprache" (von PRD) und den fünf Lernbereichen in der Kommunikationsförderung für einfache elektronische Sprachausgabegeräte (BIGmack, Little-Step-by-Step, iTalk2, GoTalk‘s 4+, 9+ und 20+ und den Supertalker) durch Frau Ute Ringwald, Sonderpädagogische Beratungsstelle UK, Haslachmühle. - Danach besteht die Möglichkeit, sich in kleineren Gruppen darüber auszutauschen. - Ideenbörse UK: „ Jeder bringt etwas mit“ z. Bsp. gekauftes oder selbst hergestelltes Übungsmaterial zur Unterstützten Kommunikation.

Ort: Sonderpädagogische Beratungsstelle Haslachmühle im Sprachheilzentrum, Hochgerichtstr. 46, 88213 Ravensburg Anmeldung bis 16. Oktober 2009 Mail: ...

03.06.2009

Carrera Bahn – Stefan Hamann (vom 03.06.2009, 2820 Besuche)

Hallo, Ich hab eine Carrera Bahn adaptiert. Das ist vielleicht nicht für alle geeignet, aber bescheid sagen muss ich trotzdem :-) übrigens der AKUK hat eine neue Homepage www.akuk-online.de

Hallo, Ich hab eine Carrera Bahn adaptiert. Das ist vielleicht nicht für alle geeignet, aber bescheid sagen muss ich trotzdem :-) übrigens der AKUK hat eine neue Homepage www.akuk-online.de

01.04.2009

Tasten zum Selberbauen - Anleitung – Sabina Lange (vom 31.03.2009, 4 Antworten, 3414 Besuche)

Mit Materialien aus dem Bastelladen, Baumarkt und Elektroshop lassen sich relativ einfach Tasten selbst - dazu gibt es ja von Stefan schon etliche Tipps auf www.lea-sagt.de Hier mal eine Bauanleitung von mir: Doppeltasten mit Plexiglashalbkugeln und Holz aus dem Baumarkt. Viel Spaß beim Nachbauen und Weiterentwickeln!

Mit Materialien aus dem Bastelladen, Baumarkt und Elektroshop lassen sich relativ einfach Tasten selbst - dazu gibt es ja von Stefan schon etliche Tipps auf www.lea-sagt.de Hier mal eine ...

03.03.2009

Arzt spielen - Boardmaker-Tafel – Sabina Lange (vom 21.02.2009, 8 Antworten, 11740 Besuche)

Hier kommt eine Tafel zum Arzt-Spielen. Bei uns liegt sie mit in der Tasche mit den Utensilien des "Arztes". Erstellt ist sie in Boardmaker mit PCS-Symbolen. Wer möchte und die entsprechenden Symbole hat, kann sie sich ja noch mit den Metacom-Symbolen verschönern. Viel Spaß damit! Grüße Sabina

Hier kommt eine Tafel zum Arzt-Spielen. Bei uns liegt sie mit in der Tasche mit den Utensilien des "Arztes". Erstellt ist sie in Boardmaker mit PCS-Symbolen. Wer möchte und die entsprechenden Symbole ...

25.02.2009

Boardmaker-Tafeln zu den Spielen "Wer ist es?" und "Wer ist wo?" – Sabina Lange (vom 21.02.2009, 3 Antworten, 5277 Besuche)

Ich stelle meine Tafeln zu zwei Spielen auf die Seite: "Wer ist es?" ist ein Spiel für 2-3 MitspielerInnen. Eine/r wählt eine Person aus, die anderen müssen durch Ja-Nein-Fragen herausbekommen, welche Person das ist. Die Auswahl besteht aus 24 Personen (Köpfe), kann aber durch einfaches Herausnehmen einzelner Personen auch reduziert werden. Hierzu gibt es eine Frage-und eine Lösungstafel für die/denjenigen, die/der fragt. "Wer ist wo?" ist ein Spiel für 2 Personen, es besteht aus zwei Häusern, in die Personen bzw. Haustiere einer Familie eingesteckt werden können (Anzahl zwischen 1 bis 8 Personen/Tiere). Dann muss wieder durch Fragen herausbekommen werden, wer wo ist. Hierzu habe ich Karten erstellt, die mit Ringbindung zu einer Satzvorlage verbunden werden können (Ist Person XY in Zimmer XY?). Außerdem gibt es eine Fragetafel. Erstellt sind die Tafeln in Boardmaker mit PCS-Symbolen. Viel Spaß damit! Grüße Sabina

Ich stelle meine Tafeln zu zwei Spielen auf die Seite: "Wer ist es?" ist ein Spiel für 2-3 MitspielerInnen. Eine/r wählt eine Person aus, die anderen müssen durch Ja-Nein-Fragen herausbekommen, ...

26.01.2009

Plauderplan Ostern – Katrin Frank (vom 26.01.2009, 4858 Besuche)

Unser UK-Team hat eine Themenkiste für Ostern erstellt. Darin befinden sich Unterrichtsmaterialien und Ideen um Kommunikationshilfen/formen einsetzen zu können. In der Kiste sind z.B. Lieder mit Gebärden, Plauderpläne, eingescanntes Buch für den PC, typische Begriffe für die Osterzeit als Gebärden-und Symbolkarten. (einzelne Inhalte werden nach und nach bei cluks eingestellt) Anbei ein Plauderplan aus der Kiste für die Pausensituation. Es wird ein Hasenwitz erzählt. Wer die altbekannten Häschenwitze sucht wird u.a. hier fündig www.osterseite.de. Wer einen Blankoplauderplan sucht, kann sich diesen hier downloaden. http://www.prentke-romich.de/213-0-plauderplan.html

Unser UK-Team hat eine Themenkiste für Ostern erstellt. Darin befinden sich Unterrichtsmaterialien und Ideen um Kommunikationshilfen/formen einsetzen zu können. In der Kiste sind z.B. Lieder mit ...

14.01.2009

Schülerhomepage der Oberlinschule Kork – Tobias Badmann (vom 05.12.2008, 2 Antworten, 4316 Besuche)

Hallo, im Rahmen meines SPHs habe ich die Schülerhomepage der Oberlinschule erstellt. Anschauen kann man sich die Seite unter www.oberlinschule-kork.de. Mein Ziel ist es die Seite so zu gestalten, dass möglichst viele Schüler sie nutzen können. Deshalb kann man die einzelnen Bereiche der Seite über ein Symbolmenü ansteuern. Vorhandene Texte können über den "Vorlese"- Knopf angehört werden und eine Boardmaker- Übersetzungsfunktion ist in Planung. Die Seite funktioniert momentan als eine Art Online- Schülerzeitung. Die Klassen schreiben in den Kulturtechniken Berichte auf dem Computer z.B. über einen Ausflug oder ähnliches. Diese Berichte werden dann auf die Seite geladen und können von der ganzen Schule angeschaut werden. Die Seite ist erst seit Oktober online und ich bin dabei sie weiter zu verbessern. Falls sie jemand von euch anschaut und ihm dabei eine Idee kommt, wie man sie weiter verbessern kann, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Viele Grüße, Tobias Badmann

Hallo, im Rahmen meines SPHs habe ich die Schülerhomepage der Oberlinschule erstellt. Anschauen kann man sich die Seite unter www.oberlinschule-kork.de. Mein Ziel ist es die Seite so zu gestalten, ...

23.12.2008

Standardisierte Kommunikationsmappe – Heiko Renner (vom 22.12.2008, 1 Antworten, 7017 Besuche)

Eine standardisierte Kommunikationsmappe komplett zum Downloaden und anpassen: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/kbschulen/kb/downloadbereich.htm#Standard von Conny Pivit, Monika Hüning-Meier und Henrike Bollmeyer Hier geht es zu einem Artikel von Conny Pivit zum Thema: Standards für Kommunikationshilfsmittel -Strukturierung als unterstützende Maßnahme in der UK-Förderung an Schulen http://www.learn-line.nrw.de/angebote/kbschulen/kb/Standardisierung.htm Im Anhang eine kurze Erläuterung der drei Autorinnen zu der Mappe. Aus meiner Sicht eine klasse Sache für die Praxis. Gruß Heiko

Eine standardisierte Kommunikationsmappe komplett zum Downloaden und anpassen: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/kbschulen/kb/downloadbereich.htm#Standard von Conny Pivit, Monika Hüning-Meier ...

06.12.2008

Batterieunterbrecher – Stefan Hamann (vom 06.12.2008, 3075 Besuche)

Batterieunterbrecher sind sauteuer, gehen ständig kaputt und sind ganz leicht selber zu basteln

Batterieunterbrecher sind sauteuer, gehen ständig kaputt und sind ganz leicht selber zu basteln

05.12.2008

Ferngesteuerter Käfer – Stefan Hamann (vom 05.12.2008, 2 Antworten, 2661 Besuche)

hier noch ein schönes Weihnachtsgeschenk

hier noch ein schönes Weihnachtsgeschenk

30.11.2008

Umbau einer LEDtouchlampe zu einem einfachen Taster – Sabine Schwabe (vom 30.11.2008, 1 Antworten, 2863 Besuche)

Hallo Ihr, hier möchte ich euch gerne Linnéas Taster vorstellen, diese sind ganz einfach aus einer LEDTouchlampe hergestellt. Diese Touchlampen haben eine Größe von 7 mal 7 cm. Danke Romana noch mal für die redaktionelle Überarbeitung :-). liebe Grüße Sabine

Hallo Ihr, hier möchte ich euch gerne Linnéas Taster vorstellen, diese sind ganz einfach aus einer LEDTouchlampe hergestellt. Diese Touchlampen haben eine Größe von 7 mal 7 cm. Danke Romana ...

28.11.2008

Adaptierte Maus – Igor Krstoski (vom 16.11.2008, 3 Antworten, 3413 Besuche)

Unter folgendener Homepage kann man sich eine PDF downloaden, in welcher eine Anleitung beschrieben ist, wie man eine konventionelle USB-Maus für Taster/Schalter adaptieren kann. Ich übernehme keine Gewähr, dass das nach dieser Anleitung klappt. Ich persönlich habe noch keine Maus umgebaut - laut Aussagen eines Kollegen ging das Umbauen nicht so schwer. Hier nun der Link: http://www.lea-sagt.de/Dokumente/maus.pdf igor

Unter folgendener Homepage kann man sich eine PDF downloaden, in welcher eine Anleitung beschrieben ist, wie man eine konventionelle USB-Maus für Taster/Schalter adaptieren kann. Ich übernehme keine ...

28.11.2008

Umbau von diversen Spielsachen zB Cha-Cha-Bär, Rock and Roll-Ernie, ... – Romana Malzer (vom 28.11.2008, 2596 Besuche)

Also das hier (http://www.youtube.com/watch?v=83l2nCxQv28) ist der Cha-Cha-Bär (=Der Bär vom großen blauen Haus - für die Profis unter Euch :D) und den drückt man normalerweise die linke Pfote, damit er singt und tanzt. Isabellas Opa hat ihn aber so umgebaut, daß er nun mit einem Taster auszulösen ist - netterweise durfte ich das ganze mit dem Fotoapparat dokumentieren und hab eine Anleitung draus gebastelt - siehe Anhang!! und das hier (http://www.youtube.com/watch?v=iYPgTMs74qE) ist der Rock and Roll-Ernie aus der Sesamstraße und den drückt man normalerweise eine kl. Taste an der Gitarre, , damit er seine zwei Nummern singt und dabei wild die Gittarre spielt . Isabellas Opa hat ihn aber so umgebaut, daß er nun mit einem Taster auszulösen ist - netterweise durfte ich das ganze auch mit dem Fotoapparat dokumentieren und hab eine Anleitung draus gebastelt - siehe Anhang!! Die beiden witzigen Spielsachen bekommt man sehr günstig auf Spielzeugflohmärkten oder auch bei Ebay Diese beiden Anleitungen sollen aber auch Vorlage sein für Ideen, andere solche Viecher zumzubauen - mit etwas technischem Geschick ist das nicht schwer, sagen mein Mann und mein Vater, also Isabellas Opa immer, ... ich selber bin da auch nicht so begabt ... aber gut, wenn man jemanden kennt, der das versucht!!

Also das hier (http://www.youtube.com/watch?v=83l2nCxQv28) ist der Cha-Cha-Bär (=Der Bär vom großen blauen Haus - für die Profis unter Euch :D) und den drückt man normalerweise die linke Pfote, damit ...

28.11.2008

Bauanleitungen – Stefan Hamann (vom 27.11.2008, 4 Antworten, 3453 Besuche)

Hallo, auf Wunsch von Andreas K. fang ich mal an meine Anleitungen hier einzustellen. Für alle Basteleien gilt: Garantieverlust beachten, Sorgfältig arbeiten (Strom), Finger weg von Netzspannung, Spass haben, neue Möglichkeiten entdecken, Geld sparen, Individuelle Hilfsmittel herstellen (Lieblingsspielzeug), helfen können, Väter aktivieren.... und so weiter. Achso wenn was unklar ist ... fragen. es geht los mit einem CD-Player es funktioniert wie beschrieben auch mit ähnlichen Geräten. viel Spass beim basteln Stefan (leapapi@aol.com) www.lea-sagt.de

Hallo, auf Wunsch von Andreas K. fang ich mal an meine Anleitungen hier einzustellen. Für alle Basteleien gilt: Garantieverlust beachten, Sorgfältig arbeiten (Strom), Finger weg von Netzspannung, ...

27.11.2008

Bauanleitungen Link – Andreas Köberle (vom 25.11.2008, 5 Antworten, 3206 Besuche)

Auf der Seite http://www.lea-sagt.de/Anleitungen.html gibt es bebilderte Anleitungen zur Adaption einer PC-Maus, Schalter zum Selbstbau, Umbau von Fernbedienungen zum Anschluss von externen Tastern/Sensoren und eine Art kostenloses Klicktool .................. http://www.lea-sagt.de/Anleitungen.html

Auf der Seite http://www.lea-sagt.de/Anleitungen.html gibt es bebilderte Anleitungen zur Adaption einer PC-Maus, Schalter zum Selbstbau, Umbau von Fernbedienungen zum Anschluss von externen ...

20.11.2008

Symbole auf Etiketten – Andreas Grandic (vom 20.11.2008, 4275 Besuche)

Fällt mir gerade ein. Immer wieder stellt sich die Frage nach dem Ändern von bestehenden Kommunikationstafeln oder Kommunikationsordnern. wenn z.B. auf einer Seite durch Wechsel der Lehrkraft oder von SchülerInnen nur ein oder wenige Felder geändert werden müssen und der Aufwand für eine neue Seite gescheut wird (Druckkosten etc.). Wir benutzen das kostenlose Etikettenausdruckprogramm DesignPro von Avery (runterladen von der Homepage) und drucken auf Etiketten aus (PCS, Fotos, etc.) und überkleben einfach bis zur nächsten größeren Revision. Ich erhalte keine Prozente von Avery. www.avery-zweckform.com/de1/downloads/index.jsp Gruß Andreas Grandic

Fällt mir gerade ein. Immer wieder stellt sich die Frage nach dem Ändern von bestehenden Kommunikationstafeln oder Kommunikationsordnern. wenn z.B. auf einer Seite durch Wechsel der Lehrkraft oder ...

Nach oben