Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Raumbeschilderung

eingestellt am: 16.05.2011, 10:13 Uhr
eingestellt von: Klaus Kracker
über den Autor:

Beschreibung:

Dies ist die Version1 unserer Symbolzusammenstellung der Raumschilder. Wir glauben, dass durch eine möglichst einheitliche Raumbeschilderung der Wechsel unter Einrichtungen erleichtert wird. Es existieren verschiedene Symbolsysteme und unsere Entscheidung für die PCS-Symbole sagt nichts über die Qualität einzelner Systeme aus. Gründe für PCS waren vielmehr die leichte Veränderlich- und Kombinierbarkeit der einzelnen Bilder. Auch macht das Programm Boardmaker es einem leicht, diese Zusammenstellung lizenzrechtlich sauber weiterzugeben.

 

Um diese Symbole schnell im Boardmaker finden zu können, ist unter dem Symbol der Raumname und darüber einige Stichpunkte, unter denen diese Symbole gefunden werden können. Es empfiehlt sich, diese Symbole im Symbolfinder unter dem Raumnamen nochmals abzuspeichern.

 

Initiiert von der KJF Regensburg wirkten an dieser Zusammenstellung Einrichtungen aus dem Schul-, Werkstatt-, Förder- und Wohnbereich verschiedener Träger aus der Oberpfalz und Niederbayern mit.

Über Rückmeldung und Ergänzungen freuen wir uns.

 

Dateianhänge:

| application/zip |attachment_6b8bccc1c...

Kommentare zum Beitrag:

16.05.2011, 17:49 Uhr - Raumbeschilderung - Petra Steinborn

Raumbeschilderung

eingestellt am: 16.05.2011, 17:49 Uhr
eingestellt von: abcautismus

Kommentar:

Danke für die Bereitstellung.

Leider kann man das System nicht nutzen, wenn man Bordmaker nicht hat. Aus meiner Praxis weiß ich, dass sich viele Institutionen scheuen, das Programm zu kaufen, weil es doch recht teuer ist.

Zum Glück gibt es mittlerweile eine kostenfreie (!) Alternative, die heißt pictoselector. Man kann sie kostenlos herunterladen unter www.pecsforall.com.

Die Macher bitten darum diese Info weiter zu verbreiten!

Herzliche Grüe aus Hamburg

Petra Steinborn, abc autismus

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagogin mit halber Stelle Leitung der Individuellen Tagesförderung (Tafö) in diakonischer Trägerschaft. Fachlicher Schwerpunkt: Umgang mit sog. herausforderndem Verhalten, Lernschwierigkeiten und Autismus, Bildung z.B. Lernwege und Erstellung von

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben