Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Schülerzeitung

eingestellt am: 26.11.2013, 09:41 Uhr
eingestellt von: Isa Burgarth
über den Autor: Erzieherin und LUK II, viele Jahre UK (und anderes!) im integrativen Kindergarten, jetzt an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt GE.

Beschreibung:

Hallo, ich bin noch auf der Suche nach ein paar UK-Ideen für unsere Schülerzeitung: sowohl für die Redaktion, in der einige Schüler nicht sprechen - als auch für die Leserschaft, von der ebenfalls viele UK-Bedarf haben oder nicht lesen können.

Wir schreiben unsere Artikel teilweise mit "Schreiben mit Symbolen", teilweise ergänzen wir sie mit Metacomsymbolen oder Fotos. Ein UK-Schüler ist momentan Fotoreporter und wir wollen ein Bilderrätsel mit Fotos aus der Schule (wo ist dieses Bild gemacht) in die Zeitung aufnehmen. Mit den Schülern haben wir Presseausweise entworfen, gedruckt und laminiert... und natürlich gibt es viele Artikel über die Schule, einzelne Personen, Unterricht...

Aber nachdem ich in diesem Forum schon soooo viele tolle Ideen und Anregungen gefunden habe, hoffe ich auf noch ein paar mehr UK-Anregungen zu diesem Thema.

Hat vielleicht auch jemand eine fertige GoTalkNow Seite???

LG Isa

Kommentare zum Beitrag:

Nach oben