Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Schriftlich Addieren mit dem MyTobii

eingestellt am: 27.11.2013, 10:25 Uhr
eingestellt von: Katharina Körner
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo,

ich suche für einen Schüler einen Möglichkeit mit dem MyTobii schriftliche Additions- und Subtraktionsaufgaben zu lösen, möglichst in der Art, wie man es "mit Hand" auch machen würde, also untereinanderschreiben... Hat jemand eine Idee wie sich das umsetzen lässt oder hat Erfahrung damit?

Vielen Dank!

Katharina Körner

Kommentare zum Beitrag:

27.11.2013, 10:47 Uhr - Schriftlich Addieren mit dem MyTobii - Wolfgang Schaible

Schriftlich Addieren mit dem MyTobii

eingestellt am: 27.11.2013, 10:47 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Hallo Frau Körner,

 

in Verbindung mit der Textverarbeitungssoftware Multitext sollte das funktionieren. In Multitext kann man ein Rechenblatt aufrufen, das genau diese Anforderungen der schriftlichen Grundrechenarten enthält.

 

Siehe: www.hindelang-software.de/153/Funktionen.html

 

Dort kann man auch eine Demo herunterladen und das ein wenig ausprobieren.

 

Für den Tobii gibt es dann die entsprechenden Bildschirmtastaturen bzw. Seitenset, die/das auf Multitext abgestimmt ist/sind:

 

www.rehavista.de

 

Hier ist es der vorletzte Eintrag ziemlich weit unten. Viel Erfolg!

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technischer Lehrer am "Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen" an der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen.

27.11.2013, 17:07 Uhr - Schriftlich Addieren mit dem MyTobii - Lars Tiedemann

Schriftlich Addieren mit dem MyTobii

eingestellt am: 27.11.2013, 17:07 Uhr
eingestellt von: lars.tiedemann

Kommentar:

Hallo,

 

ich habe mal zwei Matheseiten angehängt. Ein Seitenset ist angelehnt an Rechenschieber und in Kooperation mit Sabine Lange und Sven Pfeil entstanden. Das andere Seitenset rechnet Plus- und Minusaufgaben untereinander. Bei Fragen und Anregungen gerne an mich direkt (lars.tiedemann@tobii.com).

 

Viel Erfolg und Grüße

 

Lars Tiedemann

Informationen über den Autor:

Dipl. Heilpädagoge, Erzieher, AAC Content Entwickler Tobii Dynavox

28.11.2013, 11:44 Uhr - Schriftlich Addieren mit dem MyTobii - Katharina Körner

Schriftlich Addieren mit dem MyTobii

eingestellt am: 28.11.2013, 11:44 Uhr
eingestellt von: Koerner

Kommentar:

Hallo Herr Schaible und Herr Tiedemann,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Seite von Ihnen, Herr Tiedemann, zu Addition und Subtraktion untereinander ist genau das, was wir gesucht haben, können es denk ich unverändert für den Schüler benutzen. Super, vielen Dank!

An Multitext hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, dass es schon ein Seitenset dazu gibt. In dem Fall ist die Seite von Herrn Tiedemann einfacher handhabbar, aber Multitext könnte für andere Matheprobleme nochmal interessant werden, die Links merk ich mir.

Viele Grüße aus Ladenburg,

Katharina Körner

Informationen über den Autor:

Dateianhänge:

attachment_68635fe2f...   Tiedemann   27.11.2013, 17:07

attachment_e8a609686...   Tiedemann   27.11.2013, 17:07

Nach oben