Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

ICH-Bücher zur Gestaltung vom Übergang Schule/Beruf

eingestellt am: 11.10.2014, 19:57 Uhr
eingestellt von: Nina Fröhlich
über den Autor: Sonderschullehrerin an der Schule am Winterrain (SfG) in Ispringen, UK-Beratung, UK-Förderung, Übergang Schule-Beruf, Referentin der Gesellschaft für UK, Regionalleitung Ba-Wü der Gesellschaft für UK

Beschreibung:

Lieber Clukser,

vor einigen Tagen hat Heike Rübel-Rensing hier nach einem Formular gefragt, das man bei Übergängen benutzen kann.

Ich arbeite seit letztem Jahr in der Berufsschulstufe an einer Schule für Geistigbehinderte. Letztes Jahr hatte ich 5 Entlassschüler mit UK-Bedarf in meiner Klasse, für die und mit denen haben wir ein ICH-Buch erstellt, um den neuen Bezugspersonen wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen. Da wir hier von jungen Erwachsenen sprechen war uns wichtig, dass es kein Formular mit Text ist, sondern dass die jungen Menschen das Buch selbst lesen können (zumindest großteils) und sich damit auch selbst vorstellen können.

In diesem Schuljahr erstellen wir so ein Ich-Buch mit allen unseren Entlassschülern (auch den sprechenden!) Wir haben jetzt schon angefangen, denn wir haben dieses Jahr 16 Schüler, und schon ein Buch ist viel Arbeit ;-)

Das Buch ist in PowerPoint erstellt, da wir davon ausgehen, dass das Programm weit verbreitet ist. Unsere Schüler bekommen das Buch nämlich auch digital mit, damit es nach Möglichkeit erweitert wird durch die neue Einrichtung.

Ich lade jetzt mal unsere Vorlage als PDF hoch, damit man sehen kann, was schon alles in der Vorlage drin ist. Außerdem lade ich die PowerPoint-Datei hoch, die nach dem Runterladen dann direkt genutzt werden kann. Aus Urheberrechtsgründen sind da aber keine Symbole mehr drin.

Ich hoffe, es gibt einige im Ländle, die das Buch gebrauchen können...

Über Rückmeldungen freue ich mich ...

(.. bestimmt haben wir noch einiges vergessen!)

Liebe Grüße

Nina Fröhlich

 

Kommentare zum Beitrag:

11.10.2014, 21:11 Uhr - ICH-Bücher zur Gestaltung vom Übergang Schule/Beruf - Böttcher Birgit

ICH-Bücher zur Gestaltung vom Übergang Schule/Beruf

eingestellt am: 11.10.2014, 21:11 Uhr
eingestellt von: BBcolambo

Kommentar:

Hallo,

mit Freunde habe ich Ihren Betrag gelesen. Grade letzte Woche haben wir über diese Problematik gesprochen und wollten uns um ICH Bücher in diesem Bereich kümmern. Nun sind Ihre Bücher gut vorbereitet und wir werden mit ihnen starten. Dafür vielen Dank.

BB

Informationen über den Autor:

16.12.2014, 14:15 Uhr - ICH-Bücher zur Gestaltung vom Übergang Schule/Beruf - Petra Steinborn

ICH-Bücher zur Gestaltung vom Übergang Schule/Beruf

eingestellt am: 16.12.2014, 14:15 Uhr
eingestellt von: abcautismus

Kommentar:

Hallo, vielen Dank für diese tolle Anregung!

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagogin mit halber Stelle Leitung der Individuellen Tagesförderung (Tafö) in diakonischer Trägerschaft. Fachlicher Schwerpunkt: Umgang mit sog. herausforderndem Verhalten, Lernschwierigkeiten und Autismus, Bildung z.B. Lernwege und Erstellung von

08.05.2015, 12:22 Uhr - ICH-Bücher zur Gestaltung vom Übergang Schule/Beruf - Romana Malzer

ICH-Bücher zur Gestaltung vom Übergang Schule/Beruf

eingestellt am: 08.05.2015, 12:22 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

SUPER - vielen vielen DANK für diesen Input, genau diese Frage tauchte letztens bei einem Klienten auf, wie solch ein Übergang gut zu gestalten wäre! Da kann ich diese Info gleich an die betreffenden Unterstützter weitergeben!

 

DANKE!

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

08.05.2015, 13:37 Uhr - ICH-Bücher zur Gestaltung vom Übergang Schule/Beruf - Annette Kitzinger

ICH-Bücher zur Gestaltung vom Übergang Schule/Beruf

eingestellt am: 08.05.2015, 13:37 Uhr
eingestellt von: annekit

Kommentar:

Die Powerpointdatei mit METACOM Symbolen ist schon seit einiger Zeit auf www.metacom-symbole.de/Downloads.html zum Download verfügbar.

 

Informationen über den Autor:

Dateianhänge:

attachment_653eeeb7d...   Fröhlich   11.10.2014, 19:57

attachment_2d1573ce3...   Fröhlich   11.10.2014, 19:57

attachment_584ad2199...   Fröhlich   11.10.2014, 19:57

Nach oben