Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Aus der Praxis

Hier finden Sie Anregungen, Ideen und Beispiele aus der Praxis für die Praxis mit einem lebendigen Austausch von Erfahrungen im Alltag

27.11.2014

Geräusche-Skala – Claudio Castaneda (vom 18.11.2012, 1 Antworten, 5237 Besuche)

Auch hier kamen in letzter Zeit viele Anfragen, daher nun bei cluks eine Vorlage für eine Geräusche-Skala. Ich nutze sie übrigens bisher nur zur Vermittlung von Lautstärke, d.h. um Rückmeldung zu ...

25.11.2014

Einsatz von UK bei Menschen mit geistiger Behinderung/Demenz – Ertle Carmen (vom 25.11.2014, 3111 Besuche)

Hallo! Ich suche Bücher oder praktische Tips wie ich UK bei geistig behinderten Menschen einsetzen kann die an Demenz leiden. Außerdem würde ich gerne eine Fortbildung zu diesem Thema machen hat ...

12.11.2014

Uhren mit Zeitspannen-Visualisierung(vom 11.11.2014, 1 Antworten, 2879 Besuche)

Hallo, kennt jemand Uhren, die nach dem "time-timer"-Prinzip funktionieren, jedoch zusätzlich ein normales Ziffernblatt haben? Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

13.10.2014

Übergabe bei Team oder Einrichtungswechsel – Heike Rübel-Rensing (vom 13.10.2014, 3070 Besuche)

Also vielen herzlichen Dank, erst mal für die engagierten Antworten, außerhalb deutscher Dienstzeiten... Ich werde mich einarbeiten... Freundlichst, Heike Rübel-Rensing

11.10.2014

UK-User-Spielrunde(vom 19.08.2014, 6 Antworten, 4007 Besuche)

Guten Tag zusammen, In unserer Institution für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung möchten wir eine regelmässige Spielrunde für Erwachsene ohne Lautsprache etablieren. Einzelne Bewohnende ...

10.10.2014

Dokument – Heike Rübel-Rensing (vom 09.10.2014, 1 Antworten, 2711 Besuche)

Hallo, ich bin Mutter einer 19-jährigen, mehrfachbehinderten, nicht-sprechenden Tochter. Meine momentane Frage: Gibt es ein derzeit ein aktuelles, empfohlenes Formular zur Übergabe bei Team- ...

17.10.2014
15.09.2014

ISAAC-Ideen- und Materialbörse UK in Karlsruhe – Irene Leber (vom 15.09.2014, 3070 Besuche)

In den Räumen der Ariadne Medienagentur werden von 17 bis 20 Uhr die Türen geöffnet, Materialtische aufgestellt und etwas zu Essen angeboten. Alle UK-Interessierten sind zum Ausstellen eigener ...

26.08.2014

Spielerunde – Petra Hohenhaus-Thier (vom 26.08.2014, 3199 Besuche)

Die Firma Prentke Romich stellt jeden Monat Ideen für Spiele ein ("Ideen des Monats") und liefert gleich die Vorlagen mit (für Tasten, GoTalk, Supertalker und andere Geräte). Mittlerweile gibt es ein ...

28.09.2014
16.08.2014

Fortbildung Elektronische Kommunikationshilfen (KH) im Unterricht Aufbau eines Wortschatzes und kreative Fördermethoden – Heiko Renner (vom 14.07.2014, 1 Antworten, 2918 Besuche)

Es gibt noch freie Plätze bei der Fortbildung "Elektronische Kommunikationshilfen (KH) im Unterricht Aufbau eines Wortschatzes und kreative Fördermethoden" in der Akademie in Bad Wildbad vom 29.9. ...

03.07.2014

AnyBook Reader in UK – Tracy Dorn (vom 03.07.2014, 3178 Besuche)

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie Ihr den AnyBook Reader in der UK einsetzt. Bücher bestücken, Spiele, Zimmer,...? Danke schon mal für die Antworten

09.06.2014

feedback – Birgit Böttcher (vom 09.06.2014, 2473 Besuche)

Hallo ich suche einen Bewertungsbogen für meine Schüler, wo sie Schule / Lehrer bewerten können. Wer hat damit Erfahrung gemacht? Oder hat einen Bogen..

03.06.2014

Gefühleskala – Claudio Castaneda (vom 23.10.2012, 2 Antworten, 8522 Besuche)

Und noch eine Sache: Auch hier werde ich oft bei Fortbildungen angefragt und stelle es hier zur Verfügung - eine Skala zum Bewerten von Gefühlen, vielleicht für manche ganz hilfreich! Gruß Claudio

16.05.2014

Teilhabe – Gordana Peter (vom 15.05.2014, 2568 Besuche)

Liebe Forum-Mitglieder, wir studieren Rehabilitationspädagogik an der Humboldt Universität zu Berlin und interessieren uns für die Unterstützte Kommunikation. Im Rahmen eines Seminars über die ...

01.05.2014

Zulassungsarbeit über UK und LiterAACy (Lesen- und Schreibenlernen) – Nana Amma Yeboah (vom 28.04.2014, 7 Antworten, 3570 Besuche)

Liebe Eltern, mein Name ist Nana Amma Yeboah und ich studiere Lehramt an Sonderschulen an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Ich möchte bei meiner Zulassungsarbeit den kommunikativen ...

14.04.2014

Motivstanzer – Birgit Böttcher (vom 13.04.2014, 2 Antworten, 3119 Besuche)

Hallo. Ich suche Rat. Ich möchte mit meinen Schülern mit Motivstanzer arbeiten. Mir fehlt aber die Idee, was gebaut werden muss, damit sie die Stanzer auch bedienen können. Welches Gerät könnte man ...

10.04.2014

Schuleigener Apple-Account – Markus Knab (vom 05.07.2012, 7 Antworten, 4294 Besuche)

Hallo, bei uns an der Schule stellt sich gerade die Frage: Wie kann ein schuleigener Apple-Acount eingerichtet werden, so dass Apps fürs iPad vom Schulträger bezahlt werden und dann auch in sein ...

18.03.2014

Praktikum platz?? – Fikria Aabbaz (vom 18.03.2014, 3196 Besuche)

Vielleicht hat einer hier in Form Tipp für mich oder hätte ein Praktikum platz für mich . Hier meine Bewerbung Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich sehr für ein Praktikum ...

13.03.2014

Kopf oder Zahl – Elke Kimmich (vom 27.02.2014, 3 Antworten, 2851 Besuche)

Wir beschäftigen uns gerade in Mathe mit dem Thema Daten und Wahrscheinlichkeit. Bei einer Station geht es um Kopf oder Zahl. Dafür habe ich eine Frage: Gibt es für den Tobii eine Funktion, bei der ...

13.12.2013

Taster für Meldelampe/Signallicht – Katharina Knaak (vom 13.12.2013, 2 Antworten, 2777 Besuche)

Hallo zusammen, wir haben eine Schülerin in unserer Klasse, welche zur Zeit ihre "Meldelampe" (Signallicht für "ich melde mich") im Unterricht benutzt. Diese "Meldelampe" steuert sie über einen ...

06.12.2013

Symbole im Rettungswagen – Kai Gonet (vom 17.01.2012, 1 Antworten, 3699 Besuche)

Hallo, da ich u.a. auch mal im Rettungsdienst gearbeitet habe, bevor unseren Sohn mit Angelman-Syndrom zur Welt kam, lasse ich mich auch zu diesem Thema mit Newslettern versorgen. Nun gab es einen ...

Nach oben