Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Aus der Praxis

Hier finden Sie Anregungen, Ideen und Beispiele aus der Praxis für die Praxis mit einem lebendigen Austausch von Erfahrungen im Alltag

29.08.2012

Pictogenda - mein Leben gestalten – Peter Zürcher (vom 06.04.2010, 11 Antworten, 6067 Besuche)

Die Pictogenda erfreut sich auch in unserer Einrichtung, wo erwachsene Menschen mit verschiedenen Entwicklungsbeeinträchtigungen wohnen und arbeiten, einer zunehmenden grossen Beliebtheit. Für eine ...

26.08.2012

PowerLink und Wasser – Elke Ameis (vom 19.03.2012, 4 Antworten, 3309 Besuche)

Hallo, ich suche ein elektrisches Gerät, das mit PowerLink und Taste bedient werden und Wasser in Bewegung setzen kann, es regnen, sprudeln ... lassen kann - fällt euch außer einer Aquariumspumpe ...

23.08.2012

Pictogenda - ein Terminkalender mit Bildsymbolen – Heiko Renner (vom 10.01.2009, 3 Antworten, 4808 Besuche)

Man endeckt doch immer was Neues. Hier einen Terminkalender für Menschen, die nicht oder nicht gut lesen können, genannt Pictogenda. Die Eintragungen werden mit Bildsymbolen gemacht. Hört sich sehr ...

19.08.2012

Bilderbüchern in Powerpoint 2007 – Sabina Lange (vom 22.10.2010, 11 Antworten, 6938 Besuche)

Ich habe gerade eine Anleitung für Powerpointbücher und Co in der 2007er-Version erstellt (Powerpoint 2010 soll sehr ähnlich sein). Und eine Kurzanleitung für den TarHeelReader. Ein einfaches ...

27.07.2012

PowerPointPräsentation mit Taster bedienen – Gisela Oess-Langford (vom 26.07.2012, 5 Antworten, 3025 Besuche)

Hallo ich habe, z.T. mit Schülern, einige PPPs erstellt und vertont, möchte diese nun auch nutzbar machen für Schüler, die (an KIM angeschlossene) Taster verwenden. Wer kann mir Tipps geben, wie ...

18.07.2012

Übergabeinformationen – Irene Leber (vom 23.06.2009, 8 Antworten, 6029 Besuche)

Wir haben einen Übergabebogen entwickelt, der helfen soll die Verantwortlichkeiten beim Übergang von einer zur anderen Klasse oder Schule klarer zu benennen und auch Aufgaben klar zu verteilen. ...

04.07.2012

Freundebuch - UK-tauglich – Romana Malzer (vom 08.09.2010, 3 Antworten, 9165 Besuche)

Im Rettforum kam von Christiane die Idee zu einem UK-tauglichen Freundebuch auf - ich möchte auch Euch hier an der Idee teilhaben lassen, denn ich hab das für Isabella jetzt mal umgesetzt. unten ...

03.07.2012

Digitaler Bilderrahmen – Irene Leber (vom 06.02.2011, 9 Antworten, 4032 Besuche)

Liebe Technikfäns, hat jemand von Euch schon mal an einen digitalen Bilderrahmen eine Taste angeschlossen? Ich habe zu Weihnachten einen geschenkt bekommen, der sogar Filme mit Ton abspielen kann. ...

28.06.2012

Wasserpistole mit Taster – Lars Tiedemann (vom 28.06.2012, 2 Antworten, 3440 Besuche)

Hallo, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kinder-Hochdruckreiniger, aber fand in einem großen Kaufhaus eine elektrische Wasserpistole, die mich sehr begeistert ...

25.06.2012

Gatewayvisualisierung – Claudio Castaneda (vom 25.06.2012, 2847 Besuche)

Hallo zusammen, anbei ein kleines Büchlein mit Ikonenvisualisierungen für Gateway, dass meine Kollegin Steffi Adolph und ich zusammen gebastelt und in einer Talkergruppe mit Jugendlichen und ...

15.06.2012

EM-Anwendungen für den Tobii – Igor Krstoski (vom 13.06.2012, 5 Antworten, 2798 Besuche)

Pünktlich vor dem wichtigen Hollandspiel: drei Anwendungen für den Tobii zur Europameisterschaft. http://www.youtube.com/watch?v=cSw3ranJROw&feature=plcp Bei der ersten Anwendung soll eine ...

19.04.2012

Welches Gebärdensystem benutzen Sie? – Butz Birgit (vom 31.03.2012, 4 Antworten, 4296 Besuche)

Mich interessiert, wie sich Grundgebärden der Gebärdensysteme (DGS - GuK - Makaton -Schau doch meine Hände an) in der Ausführung der Bewegung unterscheiden. Sind es ähnliche oder gänzlich ...

17.04.2012

Buchstabentafel Prentke Romich – Lisa Vogt (vom 13.04.2012, 2 Antworten, 4925 Besuche)

Hallo liebes Forum, ich interessiere mich für "Lennarts-Buchstabentafel" von Prentke Romich. Da gibt es dieses Video auf YouTube. Weiß jemand, wie man die Tafel bekommt?

09.04.2012

Auf der Suche nach weißen Kisten aus Kunststoff – Uta Rölz (vom 07.04.2012, 2 Antworten, 5219 Besuche)

Ich habe vor einigen Wochen die Ideensammlung zur Gestaltung von strukturierten Arbeitsmaterialien von Claudio Castaneda gezeigt bekommen. Seitdem bin ich auf der Suche, wo es diese neutralen weißen ...

04.04.2012

Arbeitsmaterial "Gefühle" – Claudio Castaneda (vom 10.03.2012, 6 Antworten, 14845 Besuche)

Ein kleines Arbeitsprojket zum Thema "Grundemotionen", dass ich in letzter Zeit mit ein paar Schülern gemacht habe. Vielleicht für den ein oder anderen hier auch als Idee ganz gut?! Es handelt sich ...

27.03.2012

Das Gebärden-Wimmelbuch – Igor Krstoski (vom 07.02.2012, 2 Antworten, 4490 Besuche)

Hallo, anbei meine neueste Entwicklung: das Gebärden-Wimmelbuch. Wie der Name schon darauf hindeutet, habe ich ein Wimmelbuch mit Gebärden aus "Schau doch meine Hände an" kombiniert. Basis, auf ...

17.03.2012

OnlineKurs für (Baby-)Gebärden – Butz Birgit (vom 07.03.2012, 1 Antworten, 3184 Besuche)

Ich betreue die nicht kommerzielle Webseite www.sprechende-haende.de , die Informationen rund um Babygebärden zusammenstellt. Jetzt biete ich einen kostenlosen OnlineKurs an und erkläre jede Woche ...

13.02.2012

Tobii P10 und Powerlink(vom 19.01.2012, 3 Antworten, 1358 Besuche)

Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, den Tobii P10 mit einem PowerLink zu verbinden, so dass die Schülerin zum Beispiel einen Mixer bedienen kann. LG Manuel

30.01.2012

Anybook-Lesestift(vom 25.01.2012, 2 Antworten, 2606 Besuche)

Ich bin als Logopädin in der neurologischen Frührehabilitation tätig. Ich habe den "Anybook-Lesestift" gekauft und finde ihn sehr praktikabel. Ich habe einige Folien zur Erleichterung der ...

28.01.2012

leichte sprache – Siegfried Feuerstein (vom 27.01.2012, 1 Antworten, 3086 Besuche)

Hallo, wir wollen in unserer Einrichtung ein bereits bestehendes Beschwerdeformular, mit welchem sich unsere Menschen mit Behinderung über Themen wie beispielsweise das Essen, Busfahrpläne etc. über ...

Nach oben