Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Aus der Praxis

Hier finden Sie Anregungen, Ideen und Beispiele aus der Praxis für die Praxis mit einem lebendigen Austausch von Erfahrungen im Alltag

24.10.2010

Bilderbücher für UK – Adelheid Horneber (vom 22.10.2010, 3 Antworten, 7569 Besuche)

Hallo, habe gerade für Eltern und andere UK-wütige (KollegInnen, Erzieher, ...) Listen mit Bilderbüchern erstellt, die sich UKmäßig (Literacy, sprechende tasten oder auch am PC) eignen. Keine ...

04.03.2011

UK-Konzeption – Adelheid Horneber (vom 21.01.2011, 3 Antworten, 4202 Besuche)

Bei uns am Förderzentrum St. Martin Bruckberg - Neuendettelsau (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern) ist ein UK-Konzeption entstanden. Das Geheft beinhaltet einen Theorieteil und einen ...

20.11.2008

Symbole auf Etiketten – Andreas Grandic (vom 20.11.2008, 2557 Besuche)

Fällt mir gerade ein. Immer wieder stellt sich die Frage nach dem Ändern von bestehenden Kommunikationstafeln oder Kommunikationsordnern. wenn z.B. auf einer Seite durch Wechsel der Lehrkraft oder ...

27.11.2008

Bauanleitungen Link – Andreas Köberle (vom 25.11.2008, 5 Antworten, 2501 Besuche)

Auf der Seite http://www.lea-sagt.de/Anleitungen.html gibt es bebilderte Anleitungen zur Adaption einer PC-Maus, Schalter zum Selbstbau, Umbau von Fernbedienungen zum Anschluss von externen ...

21.01.2013

Klettverschlusspunkte günstig – Andreas Vowinckel (vom 19.01.2013, 3 Antworten, 4370 Besuche)

Hallo zusammen, ich hoffe mein Beitrag verstößt gegen keine Werberichtlinien...: Kommenden Donnerstag, 24.1.13, gibt es bei Aldi (Süd) selbstklebende Klettverschlusspunkte (99Ct für 50 bzw. 70 ...

23.02.2017

Plauderplan-Drehbuch, fertig nachgebastelt – Anke Ehring-Holze (vom 23.02.2017, 1883 Besuche)

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und ...

08.03.2017

Plauderplan-Drehbuch, fertig nachgebastelt – Anke Ehring-Holze (vom 23.02.2017, 2 Antworten, 2325 Besuche)

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und ...

14.01.2016

Abschlussarbeit "förderliche UK-Geprächskompetenzen"? – Anna-Lena Schütt (vom 14.01.2016, 2174 Besuche)

Guten Tag!  Ich studiere im Förderschwerpunkt KME und bin zur Zeit auf der Suche nach einer ...

23.02.2016

Fragebogen – Anna-Lena Schütt (vom 23.02.2016, 2099 Besuche)

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern ...

23.02.2016

Einflussfaktoren für die Einführung/Einsatz von UK-Hilfsmitteln – Anna-Lena Schütt (vom 23.02.2016, 2049 Besuche)

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern ...

03.07.2011

Fußballmeister BVB – B. Teine (vom 03.07.2011, 2911 Besuche)

Hallo Fußballgemeinde, ich finde der aktuelle Fußballmeister darf nicht fehlen. Zur Vorbereitung auf die neue Saison, hier der BVB mit allen neuen Spielern, ohne Gewähr! Vielleicht kommt ja noch ...

05.12.2011

Adventskalender mit Gebärden – Butz Birgit (vom 05.12.2011, 3388 Besuche)

Der kindergebärdenAdventskalender ist seit dem 01.12.11 wieder online. Wir singen Lieder und sprechen Verse und zeigen dazu sprachbegleitend (für wichtige Wörter) Gebärden. In diesem Jahr lesen wir ...

17.03.2012

OnlineKurs für (Baby-)Gebärden – Butz Birgit (vom 07.03.2012, 1 Antworten, 3145 Besuche)

Ich betreue die nicht kommerzielle Webseite www.sprechende-haende.de , die Informationen rund um Babygebärden zusammenstellt. Jetzt biete ich einen kostenlosen OnlineKurs an und erkläre jede Woche ...

03.12.2012

Adventskalender mit Gebärden – Butz Birgit (vom 01.12.2012, 1 Antworten, 2825 Besuche)

Der Adventskalender www.kindergebaerden.de hat wieder seine Türchen geöffnet. Weihnachtliche Lieder, Reime und Geschichten vom kleinen Weihnachtsmann begleiten wir mit Gebärden (DGS). Vielleicht ...

13.02.2013

Gebärden-Kalender – Butz Birgit (vom 13.02.2013, 3384 Besuche)

Ich habe einen Gebärden-Kalender gefunden. Die Monate und Wochentage werden mit Gebärden dargestellt. http://www.kolkrabenweg.de/lernen/jahreskalender.html Viele Grüße Birgit Butz

25.11.2013

Texte des Adventskalenders – Butz Birgit (vom 25.11.2013, 2819 Besuche)

Zum vierten Mal öffnet der Adventskalender www.kindergebärden.de seine Türen. Ich habe die Texte in ein PdF übertragen, damit sich interessierte Lehrer / Betreuer / Eltern schon jetzt mit den Texten ...

14.03.2015

Verlosung von Bilder-Gebärden-Büchern – Butz Birgit (vom 14.03.2015, 3950 Besuche)

Hallo, um zu zeigen, wie bunt und vielfältig die Welt der Bilder-Gebärden-Bücher geworden ist, habe ich eine Verlosung organisiert. Im Foto können Sie sehen, welche Bücher verlost werden. Wer an ...

04.10.2020

Elek.Kaffeemühle – Böttcher Birgit (vom 26.09.2020, 1 Antworten, 692 Besuche)

Gibt es einen Tipp,  welche elektrische Kaffeemühle zum Kaffee mahlen sich mit PowerLink bewährt hat. 

19.03.2013

Registrierung Tar Heel Reader – Catrin Lipp (vom 18.03.2013, 3 Antworten, 3037 Besuche)

Hallo, ich wollte mich registrieren, doch irgendwie klappt das nicht. Ich habe den Invitation Code literacy eingegeben- ohne "". Trotzdem geht es nicht. Wer kann mir weiterhelfen? DANKE! Liebe Grüße ...

13.06.2011

Individuelle Stundenplanarbeit – Christiane Tieben (vom 11.06.2011, 1 Antworten, 6412 Besuche)

Der Morgenkreis und dabei die Erstellung des Stundenplans für den jeweiligen Tag sind übliche Einstiegsrituale in Schulen. Meist wird die Besprechung des Stundenplans im Kreis von nur einem Kind ...

Nach oben