Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Adaptierbare Standardsoftware

Oft kann handelsübliche Software über Tastaturabkürzungen oder speziell adaptierter Hardware von Menschen mit körperlichem Handicap bedient werden. Hier sollen alle Fragen zu Standardsoftware, Erfahrungen in der Anpassung und Hardwarelösungen eingestellt, diskutiert und ausgetauscht werden.

23.06.2016

Anleitung Tobii – Ulrike Ganter (vom 17.06.2016, 2 Antworten, 2789 Besuche)

Kann mir jemand sagen, wie ich im Tobii, Communicater 5 (also der neue) die Funktion "Benutzerzugriff während der Klangwiedergabe" für ein Feld einstellen kann? Und auch, wie die Funktion "spreche anderen Text als Feldtext" eingestellt wird? Im Communicater 4 war das kein Problem. Aber versuche ich es auf die alte Art, bekomme ich die Meldung, dass das für das jeweilige Feld zu kompliziert ist und ich zu "intelligenter Feldtyp" wechseln soll. Muss ich da ein reguläres Feld in ein "intelligentes Feld" umwandeln? Und wenn ja, wie? Danke für die Mühe im Vorraus. Gruß - quasseline

Kann mir jemand sagen, wie ich im Tobii, Communicater 5 (also der neue) die Funktion "Benutzerzugriff während der Klangwiedergabe" für ein Feld einstellen kann? Und auch, wie die ...

14.02.2016

Wie komme ich an Tablet oder Laptop als Hilfsmittel – Eva-Maria Fuchs (vom 12.02.2016, 1 Antworten, 3064 Besuche)

Ich habe einen 9jährigen Schüler im Bildungsgang Lernen, der eine mittlere Sehbehinderung sowie Einschränkungen in der Feinmotorik hat. Das Erlernen der Kulturtechniken ist erschwert und oft fehlt die Motivation. Er kennt sich aber sehr gut am Computer aus. Daher überlege ich, ob er damit im Unterricht besser lernen könnte. Er bräuchte ein unempfindliches Gerät, auf dem die Inhalte etwas größer dargestellt werden können. Er kann tippen, aber eine größere Tastatur wäre hilfreich oder vielleicht ein Spracherkennungsprogramm, weil er mündlich sehr gut ist. Und er bräuchte Lern-Apps sowie ich die Möglichkeit, ihm Arbeitsblätter und Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Wo kann man sich diesbezüglich beraten lassen? Gibt es Hilfsmittelnummern oder müssten die Eltern alles selbst bezahlen?

Ich habe einen 9jährigen Schüler im Bildungsgang Lernen, der eine mittlere Sehbehinderung sowie Einschränkungen in der Feinmotorik hat. Das Erlernen der Kulturtechniken ist ...

03.05.2011

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten – Marco Wendler (vom 20.10.2010, 10 Antworten, 6720 Besuche)

Hallo allerseits! Ich suche für einen Schüler, der mittels einer Augensteuerung seinen PC ansteuert einen MediaPlayer (MP3Player, Windows) mit großen Tasten, die er dann halt relativ leicht ansteuern kann. Habe mal ein bischen gebrowst aber bisher nichts Brauchbares finden können. Lässt sich der Windows Media Player evtl. optisch anpassen? Herzlichen Dank!

Hallo allerseits! Ich suche für einen Schüler, der mittels einer Augensteuerung seinen PC ansteuert einen MediaPlayer (MP3Player, Windows) mit großen Tasten, die er dann halt relativ leicht ...

17.08.2009

Bliss Symbole Software – Elisabeth Lechner (vom 07.08.2009, 5489 Besuche)

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Software für Bliss-Symbole. Hat jemand von euch schon davon gehört? LG Lisa

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Software für Bliss-Symbole. Hat jemand von euch schon davon gehört? LG Lisa

Nach oben