Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Erfahrungen mit Touch Monitor??

eingestellt am: 25.11.2011, 22:36 Uhr
eingestellt von: Janek Kolze
über den Autor: Im Jahr 2000 als "klassischer" Physiotherapeut an der Karl-Rolfus-Schule begonnen, bin ich seit 2007 Fachlehrer K sowie Klassenlehrer von Schülerinnen und Schülern mit hohem Pflege- und Assistenzbedarf.

Beschreibung:

Hallo zusammen,

 

mich würde interessieren, ob jemand von Euch Erfahrungen gemacht hat mit dem "Wired Touch Monitor" von Soundgraph (Link: www.caseking.de/shop/catalog/Soundgraph-FingerVU-706-Wired-Touch-Monitor-black::17319.html )??

 

Es soll sich um eine Multimedia-Steuer- und Wiedergabeeinheit mit 7" Touch-Screen handeln und PC-unabhängiges Steuern von Filmen, Musik und Bilder ermöglichen (heißt es in der Werbung).

 

Hat das bereits jemand selbst getestet?

Welche Vorteile wären konkret vorstellbar - ggf. auch visionär?

DANKE vorab für alle Antworten, Ideen, Impulse usw.

und schönes Wochenende mit 1. Advent,

 

Janek Kolze

Kommentare zum Beitrag:

26.11.2011, 12:13 Uhr - Erfahrungen mit Touch Monitor?? - Stefan Schaaf

Erfahrungen mit Touch Monitor??

eingestellt am: 26.11.2011, 12:13 Uhr
eingestellt von: StefanSchaaf

Kommentar:

Nicht ganz so.

Ich glaube da liegt ein missverständiss vor. bei dem Gerät handelt es sich um einen Touchscreen Monitor der mit einem PC über ein oder 2 Usb Stecker versorgt wird. (Y Kabel) Danach kann man eine Software auf den PC aufspielen und am Touchscreen können dann verschidene Programme über eine Grafische Oberfläche gesteuert werden. Ich verstehe das zumindest so. NaJa und dann muss der Touch ständig mit dem PC verbunden sein um einmal die Daten zu übermittel und mit Storm versorgt zu werden. Hmm eine Bessere Musikbox würde ich sagen. zum Musikhören oder Filmegucken ok aber sonnst fehlt mir etwas die vorstellungskraft was es weiterhelfen soll.

Informationen über den Autor:

Als gelernter Elektroinstallateur in den Rettungsdienst abgewandert. Seit 1996 zuerst im Bereich umfeldsteuerungen danach als Spezialist für Sondersteuerungen an Elektrorollstühlen tätig. 2003 Berater für Uk Hilfsmittel. 2005 begann die Entwicklung einer

26.11.2011, 18:07 Uhr - Erfahrungen mit Touch Monitor?? - Janek Kolze

Erfahrungen mit Touch Monitor??

eingestellt am: 26.11.2011, 18:07 Uhr
eingestellt von: jan.kol

Kommentar:

Hallo Herr Schaaf und DANKE für die Antwort.

Rückfragen:

- Ist man in der Auswahl der Software flexibel?

- Ist es denkbar, dass die Bedienung des PC`s (statt Maus oder Scanning) mit diesem Gerät vereinfacht wird?

- welchen Nutzen hätte dann das Gerät, das es auch mit WLAN gibt?

- Und: Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der/die das Geld und die Zeit besitzt, das Gerät mal zu testen??

... mir fehlt leider beides... :-)

HERZLICHEN DANK im Voraus!!!

Informationen über den Autor:

Im Jahr 2000 als "klassischer" Physiotherapeut an der Karl-Rolfus-Schule begonnen, bin ich seit 2007 Fachlehrer K sowie Klassenlehrer von Schülerinnen und Schülern mit hohem Pflege- und Assistenzbedarf.

28.11.2011, 09:48 Uhr - Erfahrungen mit Touch Monitor?? - Igor Krstoski

Erfahrungen mit Touch Monitor??

eingestellt am: 28.11.2011, 09:48 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Tag Herr Kolze,

können Sie Ihre Fragen etwas präzisieren?

 

Den allgemeinen Einsatz von Touchscreens für UK und Unterricht wurde in diesem Beitrag erörtert:

 

www.cluks-forum-bw.de/no_cache/forum/beitraege/pc_eingabehilfen/touchscreen_fuer_die_schule/seite/1.html

 

www.cluks-forum-bw.de/no_cache/forum/beitraege/pc_eingabehilfen/erfahrungen_touchscreens_windows_no_ipad/seite/1.html

 

und dann gibt es noch diverse Anwendungen, die für Touchscreens erstellt , bzw. modifiziert wurden:

 

einen Informationsstand, bedienbar via Touchscreen:

www.cluks-forum-bw.de/no_cache/forum/beitraege/umfeldkontrolle/uk_und_neue_technologien_ii.html

 

Gebärden lernen mit einem elektronischen Gebärdenlernbuch (gab es bisher noch nicht!):

www.cluks-forum-bw.de/no_cache/forum/beitraege/ideenkiste/elektronische_gebaerdenlernbuecher/seite/1.html

 

eine reduziere Benutzeroberfläche, um diverse Anwendungen zu starten:

www.cluks-forum-bw.de/no_cache/forum/beitraege/ideenkiste/uk_und_neue_technologien_lernsoftware_und_touchscreens/seite/1.html

 

Idee: eine symbol- bzw. bildbasierte Kasse:

www.cluks-forum-bw.de/no_cache/forum/beitraege/hilfsmittel_im_unterricht/assisitve_technologien_symbol_bzw_bildbasierte_kasse/seite/1.html

 

In den verlinkten Videos finden sich entsprechende Informationen. Bei weiteren Fragen, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen. i (dot) krstoski (at) kbzo (dot) de

 

lg igor

 

@ jossi: ich hoffe es sind keine kommafehler drin ;)

 

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: uk-app-blog.blogspot.de und uk-ideen-blog.blogspot.de/

Nach oben