Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Wwlche IR Einheit für Tobii um externes Spielzeug zu bedienen

eingestellt am: 04.02.2017, 11:35 Uhr
eingestellt von: Anke Ehring-Holze
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo zusammen,

Ich möchte ein externes Spielzeug über den Tobii C12 bedienen lassen. Jetzt bekomme ich es aber nicht hin dem ganzen eine IR Einheit zuzuweisen...

Da läuft zwar GEWA auf aber das funktioniert nicht.

Kann mir jemand weiter helfen?

Herzliche Grüße Anke

Kommentare zum Beitrag:

05.02.2017, 17:12 Uhr - Zu: Wwlche IR Einheit für Tobii um externes Spielzeug zu bedienen - Anke Ehring-Holze

Zu: Wwlche IR Einheit für Tobii um externes Spielzeug zu bedienen

eingestellt am: 05.02.2017, 17:12 Uhr
eingestellt von: HOLZEAN

Kommentar:

Hallo zusammen,

Hat sich erledigt. Alles erfolgreich!!!

Liebe Grüße Anke

Informationen über den Autor:

05.02.2017, 20:06 Uhr - Zu: Wwlche IR Einheit für Tobii um externes Spielzeug zu bedienen - Julius Dr. Deutsch

Zu: Wwlche IR Einheit für Tobii um externes Spielzeug zu bedienen

eingestellt am: 05.02.2017, 20:06 Uhr
eingestellt von: kommhelp

Kommentar:

Hallo, vielleicht überrascht es Sie, aber es würde mich interessieren, wie Sie das Problem gelöst haben. Es könnte doch sein, dass auch jemand Anderes mal vor der gleichen Frage steht und in diesem Forum sucht: Dann findet er/sie zwar Ihre Frage, aber keine Lösung, und das wäre doch frustrierend, oder?

MfG

J. Deutsch

Informationen über den Autor:

Vorstand von kommhelp e.V. (www.kommhelp.de)., einem Verein zur Förderung der Kommunikationsmöglichkeiten von Menschen mit motorischen Einschränkungen. Ich berate und unterstütze behinderte Computernutzer und entwickle kleine Programme.

05.02.2017, 20:46 Uhr - Zu: Wwlche IR Einheit für Tobii um externes Spielzeug zu bedienen - Anke Ehring-Holze

Zu: Wwlche IR Einheit für Tobii um externes Spielzeug zu bedienen

eingestellt am: 05.02.2017, 20:46 Uhr
eingestellt von: HOLZEAN

Kommentar:

Herzlichst Hallo,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Das stimmt natürlich, dass jemand anderes vllt davon profitieren könnte. Allerdings bin ich ein absoluter Anfänger. Und wenn ich erklären sollte wie ich es letztlich geschafft, würde das keiner wohl richtig verstehen....

Aber ich will es probieren:

Eine super taffe Freundin hatte sich die Mühe gemacht und mir schon mal als “Tudorial“ kleine Videos über das einrichten, via Werkzeuge im Bearbeitungsmodus, auf's Handy geschickt. 

Da ich die Schritte soweit nachvollzog kam ich letztlich nicht weiter, da bei mir immer wieder ein Hinweis auftauchte, es würde keine IR-Einheit gefunden werden....Bis ich Spezialistin kapiert habe was das bedeutet, habe ich einfach iwo rumgeklickt....Daher bin ich für das “erklären“ definitiv nicht geeignet. Nun denn, zumindest bekam ich den Hinweis das es was mit den Bezeichnungen Gewa und/oder Tira und irgend ein USB Ding zu tun hat 

OH MAN, JETZT OUTE ICH MICH ABER ;-)

Ich wusste nicht welches ich auswählen sollte, es schien keines zu passen. Also schaute ich direkt im System des Tobii nach welche IR Einheit da wohl hinterlegt ist....und siehe da “Tira“ wurde genannt. Also probierte ich es erneut und bastelte rum und ließ iwelche com....(1-6) durchlaufen und bei com6 funktionierte es soweit, dass ich jetzt dem IR-Fernbedienungsnamen und der Einheit einen Befehl zuweisen konnte. Das wollte zuvor partout nicht klappen. Allerdings hatte ich den festgelegten Button, also den Auslöseplatz nicht ausgewählt, sondern nur unter Werkzeuge gesucht und probiert. 

Dann konnte ich aufgrund des Tudorials das ganze verknüpfen in dem ich im Berarbeitungsmodus den Button Doppelklick ausgeführt habe und dort unter hinzufügen (Feldaktionen...IR, IR Befehl auswählen) den angewiesenen IR-Befehl eingab. Weiter mit speichern und fertig war ich. 

Wie ihr seht, war das eine total unfachmännische Erklärung. Wer das kapiert....Schulterklopf!!!!

 

Liebe Grüße Anke

Informationen über den Autor:

05.02.2017, 23:11 Uhr - Zu: Wwlche IR Einheit für Tobii um externes Spielzeug zu bedienen - Julius Dr. Deutsch

Zu: Wwlche IR Einheit für Tobii um externes Spielzeug zu bedienen

eingestellt am: 05.02.2017, 23:11 Uhr
eingestellt von: kommhelp

Kommentar:

Hallo, ich denke, das kann man ganz gut nachvollziehen ;).
Vielen Dank und eine schöne Woche

JD

Informationen über den Autor:

Vorstand von kommhelp e.V. (www.kommhelp.de)., einem Verein zur Förderung der Kommunikationsmöglichkeiten von Menschen mit motorischen Einschränkungen. Ich berate und unterstütze behinderte Computernutzer und entwickle kleine Programme.

Nach oben