Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

PCEyeGo und PC-Spiele

eingestellt am: 22.09.2015, 19:24 Uhr
eingestellt von: Barbara Bertram
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo,

hat jemand von euch schon einen Schüler mit dem PCEyeGo versorgt und kennt Spiele, die er am PC spielen kann? Das Programm Look to Learn ist zu kindlich für unsere Schüler. Lässt sich die Augensteuerung auch mit der X-Box, etc. verwenden?

Kommentare zum Beitrag:

28.09.2015, 22:14 Uhr - Zu: PCEyeGo und PC-Spiele - Markus Knab

Zu: PCEyeGo und PC-Spiele

eingestellt am: 28.09.2015, 22:14 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo Barbara,

ich bin da auch schon länger auf der Suche nach "coolen" Spielen, die mit Augensteuerung gespielt werden können. Leider habe ich auch noch nicht wirklich was gefunden.

Auch wenn man ein Spiel findet, dass sich nur durch anklicken verschiedener Felder spielen lässt, scheitern wir dann immer auch an der Geschwindigkeit. Die Auslösezeit der Augensteuerung verhindert ein schnellen Klicken.

Ein Spiel habe ich gefunden. Das hat meine Schülerin auch sehr gerne gespielt und es hat gut funktioniert. Es ist ein sogenanntes Farming-Game. Das ganze Spiel wird gesteurt, indem man bestimmte Objekte auf dem Bildschirm anklickt. Das geht mit der Augensteuerung recht gut.

Das Spiel heißt: "Meine kleine Farm 3" und kann auf der Plattform "Deutschland spielt" gekauft und heruntergeladen werden. Ich habe mir auch andere Spiele auf der Plattform angeschaut, aber keines gefunden, dass so gut zu spielen ist, wie dieses. Oder siehaben der schülerin nicht gefallen ....

Lasst uns doch hier im Forum mal alle Ideen zusammentragen. Sicher gibt es noch andere die schon auf der Suche nach Spielen für Nutzer von Augensteuerungen sind.

Gruß

Markus

 

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

29.09.2015, 20:20 Uhr - Zu: PCEyeGo und PC-Spiele - Markus Knab

Zu: PCEyeGo und PC-Spiele

eingestellt am: 29.09.2015, 20:20 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo nochmal,

hab heute was entdeckt:

"Rush Hour" heißt das Spiel. Ein Denkspiel. Man muss Fahrzeuge, die kreuz und quer auf einem Parkplatz stehen so hin und her verschieben, dass man mit dem eigenen Fahrzeug raus fahren kann.

Geht super mit Augensteuerung zu spielen. Weil es eine Flash-Animation ist muss man auch nichts installieren. Die Datei kann nach dem Herunterladen einfach auf den entsprechenden Rechner kopiert werden und muss dann einfach nur gestartet werden. Kann auch vom Stick aus gestartet werden.

Hier der Link:

http://flashgames.de/downloadspiel/rush-hour

Viele Grüße

Markus

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

18.02.2016, 09:47 Uhr - Zu: PCEyeGo und PC-Spiele - Romana Malzer

Zu: PCEyeGo und PC-Spiele

eingestellt am: 18.02.2016, 09:47 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

ich hab hier mal einige Augensteuerungs-taugliche Spiel gesammelt: 

www.pinterest.com/anamor78/uk-augensteuerungstaugliche-spiele/

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

Nach oben