Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

metatalkde ipad security

eingestellt am: 10.02.2014, 19:19 Uhr
eingestellt von: Gerhard Thiele
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo,

ich bin auf der Suche nache einer Software für meinen Jungen und bin auf metatalkde aufmerksam geworden. Leider habe ich keine Erfahrung mit IOS und MAC (wohl aber linux).

 

Ich habe schon im Internet gesucht, aber bin nicht fündig geworden und wollte mich erkundigen, ob man das IOS so abdichten kann, dass ein Junger Anwender nicht alles verstellen kann.

 

Also folgendes würde ich gerne wissen

a) ist das IOS für mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten betreibbar?

b) kann man es so konfigurieren, dass nur die Software metatalkde gestartet werden kann?

 

Sicherlich haben auch andere Eltern, die eine Software für ihre besonderen Kinder suchen ähnliche Frage bzw Probleme, dass das Kind immer alles verstellt und man nur mit dem Wiederherstellen der Funktionalität beschäftigt ist.

 

Gruss

-- gerhard

Kommentare zum Beitrag:

11.02.2014, 15:53 Uhr - metatalkde ipad security - Sabina Lange

metatalkde ipad security

eingestellt am: 11.02.2014, 15:53 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

MetaTalkDE ist eine App für das iPad, was zur Folge hat, dass alle Einstellungsoptionen des iPads dafür nutzbar sind, so dass ein unbeabsichtigtes Verlassen ausschließbar ist.

 

Nähere Infos zu den Einstellungen in iOS/auf dem iPad finden Sie hier:

www.lifetool.at/beratung/rat-tat/app-tipp/app-tipps/2012-10-ipad-einstellungen.html

 

Sie können in MetaTalkDE verschiedene Vokabulare nutzen, das Umschalten geschieht im Editiermodus, dieser ist durch vier Zahlen geschützt, sie müssen der Größe nach eingetippt werden. Inwieweit das als Hindernis ausreicht, hängt vom Nutzer ab.

 

Nähere Infos zu MetaTalkDE finden Sie hier:

www.metacom-symbole.de/iPad.html

 

Dann gibt es noch Lösungen von Seiten der Hilfsmittelfirmen, z. B. das Rehatalkpad von Rehavista (ein iPad mit Hülle und Kommunikationsapp, MetaTalkDE ist dabei möglich) oder verschiedene Geräte von Prentke-Romich mit MetaChat (das ist deren Adaption von MetaTalkDE mit 5x9 Feldern) oder den HE Communicator (iPad mit Hülle und App) von HumanElektronik. Diese haben eine Hilfsmittelnummer, was den Antrag bei der Krankenkasse erleichtern kann.

 

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Nach oben