Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Switch2Scan for iPad

eingestellt am: 11.01.2015, 14:20 Uhr
eingestellt von: Susann Buchhorn
über den Autor: Fachlehrerin K (Ergotherapie) an der Esther-Weber-Schule EM-Wasser

Beschreibung:

Hallo zusammen!

 

Ein Kollege hat für einen Schüler oben genanntes Interface für das iPad angeschafft. (Siehe hier: www.rehavista.de )

Es hat sich herausgestellt, dass dieses Gerät nicht über die Bedienungshilfe "Schaltersteuerung" arbeitet, sonder über "Voice Over" zugreift.

Das ist eigentlich gut, denn das iPad ist schon so alt, dass es keine Schaltersteuerung kennt.

 

Aber die Steuerung über Voice Over ist gar nicht so einfach, und alle Apps beherrschen das auch nicht.

 

Deshalb die Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt? In der Literatur herrscht dazu nämlich gähnende Leere.

Welche Apps laufen gut damit? Es handelt sich um einen schwer geistig behinderten Schüler, wo nur ganz einfach Funktionen wie Lied auswählen, weiterschalten etc. schon genutzt werden, und wir suchen eben Apps und Ideen, um diese einfachen Auswahl-Prozesse zu erweitern.

 

Danke und schönen Gruß,

 

Susann

Kommentare zum Beitrag:

19.01.2015, 22:21 Uhr - Switch2Scan for iPad - Sven Reinhard

Switch2Scan for iPad

eingestellt am: 19.01.2015, 22:21 Uhr
eingestellt von: Sven

Kommentar:

Hallo,

Ich nutze dafür gerne den Bluetooth Adapter "Pageflip Firefly". Dieser lässt sich für dir systemübergreifende Schaltersteuerung und für einzelne scanningfähige Apps nutzen. Mit GTN funktioniert er sehr gut.

 

Sven

Informationen über den Autor:

Förderschullehrer an der Seebergschule in Bensheim, ISAAC Referent

Nach oben