Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

I-Pad für Drucker- und PC-Ansteuerung

eingestellt am: 23.10.2015, 22:49 Uhr
eingestellt von: Angela Plath
über den Autor:

Beschreibung:

Wir haben einen Schüler, der mit seinem I-Pad in Deutsch mit der App "Assistive express german" arbeitet. Erste Frage dazu: Wir würden seinen Text gern ausdrucken. Über W-LAN verfügen wir in unserer Schule leider nicht, es soll aber irgendwie über Bluetooth funktionieren, aber wie genau? (Drucker und PC sind im Klassenraum.)

Zweite Frage dazu: Kann die App evtl. als Tastatur für andere Anwendungen am PC, z. B. Multitext, fungieren und wenn ja, wie geht das? Interessant wäre vielleicht auch eine Maussteuerung darüber.

Der Schüler benutzt zur Zeit wegen einer starken Atethose eine Bildschirmtastatur, die er mit einem Kinn-Joystick ansteuert. Das geht ihm aber viel zu langsam. Das I-Pad bedient er noch mit der Nase, in Perspektive hoffentlich bald mit einer Art Kopfzeiger.

Ich bin nicht allzu bewandert in Technikfragen, daher Antworten, Ideen etc. bitte in einfachen Worten.

 

Kommentare zum Beitrag:

Nach oben