Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Registrierkasse mit Piktogrammen auf i-Pad

eingestellt am: 23.02.2017, 20:38 Uhr
eingestellt von: Hofstetter Torsten
über den Autor: Ich habe meine Ausbildung in Körper- und Geistigbehindertenpädagogik in Baden-Würrtemberg gemacht und arbeite zur Zeit an einem Förderzentrum geistige Entwicklung (SfG) in Berlin-Pankow. Dort bin ich neben der Klassenlehrertätigkeit auch für UK zuständig.

Beschreibung:

Hallo,

Wir suchen für unser Schülercafe eine App für das iPad, welche es den Schülern ermöglicht, die Eingabe über Piktogramme zu tätigen. Am Ende sollte die App den zu bezahlenden Betrag zusammenzählen.

Das Bild im Anhang stammt von einem anderen System, welches nach diesem Prinzip funktioniert. Wir suchen nun eine solche Möglichkeit für unser schuleigenes iPad. Hat jemand schon Erfahrung oder sonstige Ideen?

Vielen Dank!

Kommentare zum Beitrag:

03.03.2017, 11:02 Uhr - Zu: Registrierkasse mit Piktogrammen auf i-Pad - Markus Knab

Zu: Registrierkasse mit Piktogrammen auf i-Pad

eingestellt am: 03.03.2017, 11:02 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo,

was soll die App denn können, außer mit dem Käufer zu kommunizieren? Soll sie auch noch die einzelnen Posten addieren und den Gesamtpreis nennen?

Mit GoTalkNow läßt sich so etwas eventuell nachbauen. Eine Kollegin von mir hat ein Kommunikationsbuch genau dafür erstellt. Es ist ein bisschen komplex, bietet aber alle möglichen Kombinationen von bis zu drei Artikeln und spricht den Endpreis laut aus.

"Ein belegtes Brötchen kostet .....", "Ein belegtes Brötchen und ein Getränk kosten ...", "Ein belegtes Brötchen, eine Banane und ein Getränk kosten ....", 2Eine Banane und ein Getränk kosten ..." .....

Ich kann gerne die Kollegin mal fragen, ob Sie das Kommunikationsbuch zur Verfügung stellt.

Viele Grüße

Markus

 

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

04.03.2017, 21:24 Uhr - Zu: Registrierkasse mit Piktogrammen auf i-Pad - Hofstetter Torsten

Zu: Registrierkasse mit Piktogrammen auf i-Pad

eingestellt am: 04.03.2017, 21:24 Uhr
eingestellt von: tortylini

Kommentar:

Hallo Markus

Vielen Dank für deine Antwort. Das wäre ja super, wenn deine Kollegin mir das Seitenset zur Verfügung stellen würde. Natürlich würden wir später gern mehrere Produkte zusammen addieren können, aber für den Anfang reichen drei Produkte. Ich denke wenn das Sortiment umfänglicher würde, wäre es allein von der Kombinatorik der möglichen Bestellungen her zu komplex für GotoTalk NOW. Aber wie gesagt für den Anfang, sehr gerne.

Liebe Grüße,

Torsten

Informationen über den Autor:

Ich habe meine Ausbildung in Körper- und Geistigbehindertenpädagogik in Baden-Würrtemberg gemacht und arbeite zur Zeit an einem Förderzentrum geistige Entwicklung (SfG) in Berlin-Pankow. Dort bin ich neben der Klassenlehrertätigkeit auch für UK zuständig.

10.03.2017, 14:45 Uhr - Zu: Registrierkasse mit Piktogrammen auf i-Pad - Igor Krstoski

Zu: Registrierkasse mit Piktogrammen auf i-Pad

eingestellt am: 10.03.2017, 14:45 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Hallo Herr Hofstetter,

die App Schnellkasse (LINK) kann das teilweise. Mit der App Storest bedarf es ein wenig Bastelarbeit - auch dann kann man QR-Codes scannen und die App rechnet das Gesamtergebnis. Link zur App HIER

Die App Storest hab ich im Unterricht eingesetzt (LINK)

Igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: uk-app-blog.blogspot.de und uk-ideen-blog.blogspot.de/

12.03.2017, 14:58 Uhr - Zu: Registrierkasse mit Piktogrammen auf i-Pad - Hofstetter Torsten

Zu: Registrierkasse mit Piktogrammen auf i-Pad

eingestellt am: 12.03.2017, 14:58 Uhr
eingestellt von: tortylini

Kommentar:

Hallo Herr Krstoski

Vielen Dank für die tollen Anregungen. Die Apps werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Die Sache mit dem Computer scheitert momentan u.a. an den Räumlichkeiten im Café.

Mit dankbaren Grüßen,

Torsten Hofstetter

Informationen über den Autor:

Ich habe meine Ausbildung in Körper- und Geistigbehindertenpädagogik in Baden-Würrtemberg gemacht und arbeite zur Zeit an einem Förderzentrum geistige Entwicklung (SfG) in Berlin-Pankow. Dort bin ich neben der Klassenlehrertätigkeit auch für UK zuständig.

Dateianhänge:

img_5454_1487878735....   Torsten   23.02.2017, 20:38

Nach oben