Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Probleme bei der Stimmauswahl in GoTalkNow

eingestellt am: 19.10.2023, 18:08 Uhr
eingestellt von: Irene Leber
über den Autor: Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

Beschreibung:

Liebes Cluks-Forum,
wir haben Probleme beim Laden von einer Kinderstimme in GoTalkNow. Sie lässt sich nicht runterladen: In der Stimmauswahl ist "Lea" ausgegraut und hat auch zuvor gezeigt, dass sie gekauft wurde. Aber rechts steht 0% und das ändert sich auch nicht. Die Stimme lädt nicht. Jetzt habe  ich zusätzlich "Sarah" gekauft, um das Problem einzugrenzen. Aber auch Sarah lädt die Stimme nicht. Die iPadOS ist 16.5.1

Wir haben schon: die App geschlossen und geöffnet,  das iPad neu gestartet, einen Reset gemacht, die ganze App gelöscht und wieder neu installiert... und sind jetzt mit unserem Latein am Ende. 

Hat jemand von Euch eine rettende Idee für uns? 

Mit vielen Grüßen von Irene 

 

Kommentare zum Beitrag:

24.10.2023, 09:54 Uhr - Zu: Probleme bei der Stimmauswahl in GoTalkNow - Wolfgang Schaible

Zu: Probleme bei der Stimmauswahl in GoTalkNow

eingestellt am: 24.10.2023, 09:54 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Liebe Irene,

wir haben hier mal ein bischen rumgespielt.
Kann es sein, dass es an der Internetverbindung gelegen hat?
Wenn ich am iPad WLAN ausschalte, oder WLAN zwar an ist, aber keine Internetverbindung besteht, verhält sich GoTalkNow hier exakt so, wie du beschrieben hast.

Eine weitere Ursache könnte eventuell sein, dass die Apple-ID aus irgendwelchen Gründen versehentlich gelöscht oder vertauscht wurde.

Mehr fällt uns hier leider auch nicht dazu ein.
Liebe Grüße

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

24.10.2023, 20:28 Uhr - Zu: Probleme bei der Stimmauswahl in GoTalkNow - Irene Leber

Zu: Probleme bei der Stimmauswahl in GoTalkNow

eingestellt am: 24.10.2023, 20:28 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Lieber Wolfgang, vielen Dank, dass Ihr das gründlich ausprobiert habt. Am Wlan liegt es leider auch nicht... 

Und an der Apple-ID auch nicht, ich habe sogar die ganze App gelöscht und wieder installiert. Das ging problemlos. 

Ich konnte auch in einer anderen App ganz einfach eine andere Stimme runterladen. 

Jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein... Danke für Eure Hilfe und viele Grüße von Irene 

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

25.10.2023, 08:52 Uhr - Zu: Probleme bei der Stimmauswahl in GoTalkNow - Andreas Köberle

Zu: Probleme bei der Stimmauswahl in GoTalkNow

eingestellt am: 25.10.2023, 08:52 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Hallo Irene,

wir hatten an der Schule ein ähnlches Problem, allerdings mit einer anderen App. Letztlich lag es am WLAN der Schule, bzw. der Firewall der Schule. IOS Updates haben funktioniert - nur eben nicht die Updates einzelner Apps. Nach einer Umstellung der Firewall und Aktualisierung des IOS ging es bei allen iPads. Aktualisiere vielleicht mal IOS und teste es dann in einem anderen WLAN. Ich habe ein iPad mit nach Hause genommen - dort ging es und so sind wir auf den Fehler gekommen.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter?

LG Andy

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

03.11.2023, 16:56 Uhr - Zu: Probleme bei der Stimmauswahl in GoTalkNow - Romana Malzer

Zu: Probleme bei der Stimmauswahl in GoTalkNow

eingestellt am: 03.11.2023, 16:56 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

Hallo Irene,

ja, ich kenne auch einige solcher "widerspenstigen" iPads ... kontrollieren, ob in den Einstellungen die "in-App-Käufe" erlaubt sind, ein anderes WLAN probieren

und ev. auch "alle Einstellungen zurücksetzen" und ev. auch schauen, ob die die Ortungsdienste aktiviert und die Zeitzone richtig/oder automatisch eingestellt sind, auch das kann immer wieder mal schuld sein an solchen "spooky" Problemen!

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

04.11.2023, 14:35 Uhr - Zu: Probleme bei der Stimmauswahl in GoTalkNow - Irene Leber

Zu: Probleme bei der Stimmauswahl in GoTalkNow

eingestellt am: 04.11.2023, 14:35 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Vielen Dank für die gute Unterstützung! Endlich funktioniert alles wieder! 

Nachdem mein (extrem überduschchnittlich GTN-kompetenter ) Freundeskreis und das Cluks-Forum mir zunächst nicht helfen konnten, habe ich mich überwunden und Attainment in den USA angeschrieben. Nach einem langen intensven und nettem Austausch mit Kevin Mcinenery und Jon Karbo, mit Neuinstallationen über den Mac, Promocodes und viel Geduld spricht Lea jetzt und auch die unterwegs verlorenen Metacom-Symbole sind wieder da;). Dazu war vor allem Romanas Tipp hier hilfreich (DANKE!) Also: 
Wenn es mal nicht funktioniert: Die Zeitzone auf Automatisch einstellen! 
Bei Problemen Attainment ruhig anschreiben. 

Vielleicht können diese Erkenntnisse ja wieder Euch nützen. 
Mit vielen Grüßen von Irene 

 

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

Nach oben