Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Wie robust sind iPads?

eingestellt am: 01.05.2013, 12:16 Uhr
eingestellt von:
über den Autor:

Beschreibung:

Guten Tag,

Menschen mit einer CP können ja die Bewegungen manchmal nicht so gut dosieren. Hat jemanfd Erfahrung damit, wie es sich auf die Touchscreen von iPads auswirkt, wennz.B. mit der ganzen Hand stark darauf gedrückt und/oder geschlagen wird, oder auch starke Berührungen mit einem Eingabestift.

 

Mit freundlichen Grüssen

Ursula Feller

Kommentare zum Beitrag:

01.05.2013, 12:45 Uhr - Wie robust sind iPads? - Nina Fröhlich

Wie robust sind iPads?

eingestellt am: 01.05.2013, 12:45 Uhr
eingestellt von: NinaFroehlich

Kommentar:

Hallo Ursula,

nach meiner Erfahrung sind die screens schon sehr robust. (ich habe einige runtergefallene ipads gesehen, erstaunlich was die alles aushalten). Starkes drücken mit der ganzen Hand ist sicher weniger schlimm als das Schlagen mit einem Eingabestift. (hier landet der Druck ja auf einem kleinen Punkt). Sich mit ganzem Körpergewicht draufzustützen (oder eben entsprechendem Druck draufschlagen) könnte aber schon dazu führen, dass das Glas bricht.

 

Falls die Ansteuerung mit einem Finger schwierig ist, könnte man statt eines Eingabestiftes auch einen Handschuh benutzen, bei dem der Zeigefinger abgeschnitten ist. Dadurch schaut nur der Zeigefinger heraus, Berührungen durch die anderen Finger oder die ganze Hand lösen nichts aus. (iPad-touchscreens reagieren ja nicht auf Druck sondern durch einen Ladungstransport, der nur durch direkten Kontakt mit der Haut ausgelöst wird.)

Gute Hüllen haben auch eine Folie über dem Screen und schützen diesen vor Kratzern, ohne dass die Ansteuerung behindert wird. Ich habe die Hülle "Griffin Survivor" und bin mit der sehr zufrieden.

 

Liebe Grüße mal,

Nina

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrerin an der Schule am Winterrain (SfG) in Ispringen, UK-Beratung, UK-Förderung, Übergang Schule-Beruf, Referentin der Gesellschaft für UK, Regionalleitung Ba-Wü der Gesellschaft für UK

01.05.2013, 13:38 Uhr - Wie robust sind iPads? -

Wie robust sind iPads?

eingestellt am: 01.05.2013, 13:38 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Liebe Nina,

Vielen Dank für die umfassende Antwort.

Die Lösung mit dem Handschuh ist sehr vielversprechend - nicht nur im Zusammenhang mit dem Problem von zuviel Druck auf der Screen, sondern vor allem auch, um ungewollte Aktionen mit andern Teilen der Hand zu verhindern.

 

Lieber Gruss

Ursula

Informationen über den Autor:

Nach oben