Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Tablet/App

Aufgrund der leichten Bauart und dem berührungsempfindlichen Bildschirm zeichnen sich Tablet-PCs durch eine einfache Handhabung aus und werden über das Display bedient. Die Geräte ähneln in Leistungsumfang, Bedienung und Form modernen Smartphones und verwenden oft die gleiche oder ähnliche Software (App). Eine App ist nichts anderes als ein Anwendungsprogramm (auch Programm oder Software genannt).

10.06.2017

Go Talk now oder Go Talk now plus – Heidi Kurz (vom 10.06.2017, 2 Antworten, 4098 Besuche)

Hallo Zusammen, ich überlege gerade, ob ich mir Go Talk now zulege für das Ipad meines Sohnes. Es gibt da aber auch noch  Go Talk now plus. Preislich ist der Unterschied zwischen Go Talk now (90,00 €) und  Go Talk now plus (170,00 €) deutlich unterschiedlich. Go Talk now plus bietet die Bilderbibliothek Symbolstix und die Acapela Stimmen. Ich bin mir nun unsicher, ob das den Preis rechtfertigt oder ob es doch aussreicht nur Go talk now zu kaufen. Deshalb möchte ich mich in diesem Forum erkundigen, ob jemand Go Talk now plus kennt? Lohnt sich das, wenn man bestimmte Dinge tun möchte? VG, Heidi              

Hallo Zusammen, ich überlege gerade, ob ich mir Go Talk now zulege für das Ipad meines Sohnes. Es gibt da aber auch noch  Go Talk now plus. Preislich ist der Unterschied ...

08.06.2017

Probleme bei Go Talk Now und iPad mit dem Auslösen der Felder(vom 08.06.2017, 3 Antworten, 1954 Besuche)

Hallo an alle,   wir verwenden schon länger das iPad zur UK. Nun auch das iPad Pro. Wir haben MetaTalk UND GTN im Gebrauch und GTN habe ich erst kürzlich installiert.  Nun habe ich festgestellt, dass es bei GTN ein Problem mit dem Berühren bzw. Auslösen der Sprache gibt. Am iPad kann es eher nicht liegen, da dieses Problem bei MetaTalk nicht auftaucht (da reicht eine leichte Berührung zum Auslösen, bei GTN muss man manchmal 5x drauf tippen).  Als wir GTN noch auf dem anderen iPad hatten, gab es dieses Problem nicht.  Kennt das jemand? Für meinen Sohn, der noch in der Anbahnungsphase ist, ist das natürlich frustrierend.  Danke schonmal und allen ein schönes Wochenende  Polly

Hallo an alle,   wir verwenden schon länger das iPad zur UK. Nun auch das iPad Pro. Wir haben MetaTalk UND GTN im Gebrauch und GTN habe ich erst kürzlich ...

29.05.2017

Code bei GoTalk Now GTN – Andrea Fiedler (vom 29.05.2017, 1 Antworten, 1986 Besuche)

 Hallo, unsere GoTalk Now App verlangt plötzlich nach einem Code für den Seiteneditor. Zudem gibt es englische Sprachanweisungen. Kann uns jemand helfen, dass wieder auszuschalten? 

 Hallo, unsere GoTalk Now App verlangt plötzlich nach einem Code für den Seiteneditor. Zudem gibt es englische Sprachanweisungen. Kann uns jemand helfen, dass wieder ...

27.03.2017

Tablet Registrierkasse – Hochfellner Manuel (vom 27.03.2017, 2187 Besuche)

Haben im Rahmen eines Projekttages den Kindern den Umgang mit einer Kassa gezeigt und dabei diese Tablet Registrierkasse als App verwendet. Die Kinder konnten sich richtig austoben dabei!

Haben im Rahmen eines Projekttages den Kindern den Umgang mit einer Kassa gezeigt und dabei diese Tablet Registrierkasse als App ...

17.03.2017

Ansteuerung iPad mit Switch2Scan und VoiceOver zeitverzögert möglich? – Simone Handrich (vom 17.03.2017, 1669 Besuche)

Liebes CLUKS-Forum, die sehgeschädigten Schüler bei uns arbeiten am iPad teilweise mit dem Switch2Scan und VoiceOver. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass man hier eine Zeitverzögerung "programmieren" kann? Die Schüler starten bspw. Musik über YouTube (der Focus liegt auf dem Play-Button). Kann man irgendwo einstellen, dass diese dann nach 1 min ausgeht, so dass die Schüler erneut drücken müssen (so wie es mit dem PowerLink und einem Kassettenrekorder möglich ist)?  Danke und viele Grüße Simone Dewald  

Liebes CLUKS-Forum, die sehgeschädigten Schüler bei uns arbeiten am iPad teilweise mit dem Switch2Scan und VoiceOver. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass man hier eine ...

20.05.2017
16.03.2017

das iPad in der UK – Nina Fröhlich (vom 16.03.2017, 2428 Besuche)

Gibt es hier jemanden, der mit iPads arbeitet? Und gibt es unter denen noch Leute, die gerne mehr über den Einsatz von iPads in der UK lernen wollen?  Sven Reinhard und ich bieten am 20. und 21. Mai ein Seminar in Berlin an. Das Seminar bietet einen Überblick über das Gerät, die Apps, das Zubehör, die Bedienungshilfen, die Ansteuerung und wichtige UK Apps wie GoTalkNow und MetaTalkDE. Bei unserem letzten Seminar war die Gruppe sehr gemischt: einige Anfänger und viele Fortgeschrittene. Auch dieses Mal soll das Seminar allen offenstehen. Wir bieten zu einzelnen Bereichen dann Anfänger- und Fortgeschrittene-Gruppen an. Die Anmeldung und alle Infos findet ihr unter diesem Link: http://www.gesellschaft-uk.de/index.php/fort-und-weiterbildung/veranstaltungskalender/icalrepeat.detail/2017/05/20/230/-/das-ipad-in-der-unterstuetzten-kommunikation Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende! Liebe Grüße Nina Fröhlich und Sven Reinhard

Gibt es hier jemanden, der mit iPads arbeitet? Und gibt es unter denen noch Leute, die gerne mehr über den Einsatz von iPads in der UK lernen wollen?

12.03.2017

Registrierkasse mit Piktogrammen auf i-Pad – Hofstetter Torsten (vom 23.02.2017, 4 Antworten, 2357 Besuche)

Hallo, Wir suchen für unser Schülercafe eine App für das iPad, welche es den Schülern ermöglicht, die Eingabe über Piktogramme zu tätigen. Am Ende sollte die App den zu bezahlenden Betrag zusammenzählen. Das Bild im Anhang stammt von einem anderen System, welches nach diesem Prinzip funktioniert. Wir suchen nun eine solche Möglichkeit für unser schuleigenes iPad. Hat jemand schon Erfahrung oder sonstige Ideen? Vielen Dank!

Hallo, Wir suchen für unser Schülercafe eine App für das iPad, welche es den Schülern ermöglicht, die Eingabe über Piktogramme zu tätigen. Am Ende sollte ...

03.03.2017

Auditives Scanning mit 2 Tasten am iPad – Markus Knab (vom 28.02.2017, 2 Antworten, 2063 Besuche)

Hallo, ich möchte gerne das ganze iPad im Auditiven Scanning mit 2 Tasten bedienen. (Nicht in einer bestimmten App! Sondern das ganze iPad) Schaltersteuerung in den Einstellungen ist klar! Voice Over liest alles vor, auch jede Taste, die man berührt. Jetzt möchte ich aber diese beiden Funktionen zusammenbringen. Irgendwie geht das aber bei mir nicht. Wenn ich VoiceOver einschalte, ist die Schaltersteuerung nicht mehr nutzbar. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo ist da mein Gedankenfehler? Liegt es am Bluetooth-Adapter? Oder muss ich die Vorlesefunktion anders einschalten? Viele Grüße Markus Knab  

Hallo, ich möchte gerne das ganze iPad im Auditiven Scanning mit 2 Tasten bedienen. (Nicht in einer bestimmten App! Sondern das ganze iPad) Schaltersteuerung in den ...

02.03.2017

GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos – Dorothee Rometsch (vom 03.02.2017, 4 Antworten, 2316 Besuche)

Hallo liebe CLUKSler, ein Bewohner hat ein iPad bekommen und die Eltern haben GTN und Metatalk draufgeladen. Die beiden Buttons sind dunkel und es steht "warten..." drunter. Es passiert nichts und kann auch nicht geöffnet werden. Ich wollte beide Apps löschen um sie wieder runterzuladen, aber es passiert nichts. Ich drücke auf löschen und absolut nichts geschieht. Andere Apps lassen sich problemlos löschen und wieder neu aufspielen. Hat jemand eine Idee? Eine Mitarbeiterin der Wohngruppe sagte mir, dass sie die Apps schon mal mit dem Bewohner angeschaut hätte. Viele Grüße, Dorothee Rometsch

Hallo liebe CLUKSler, ein Bewohner hat ein iPad bekommen und die Eltern haben GTN und Metatalk draufgeladen. Die beiden Buttons sind dunkel und es steht "warten..." drunter. Es passiert ...

14.02.2017

Tablet desinfizieren – Christiane Dieckmann (vom 10.02.2017, 3 Antworten, 2015 Besuche)

Hallo, wie kann ich ein Tablet fachgerecht desinfizieren? Ich arbeite in einer Klinik und möchte gerne ein iPad einsetzen.   Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen. Christiane

Hallo, wie kann ich ein Tablet fachgerecht desinfizieren? Ich arbeite in einer Klinik und möchte gerne ein iPad einsetzen.   Über einen guten Rat ...

19.12.2016

App WorksheetGo! ergänzt den Worksheetcrafter am iPad – Igor Krstoski (vom 19.12.2016, 2160 Besuche)

Guten Tag, einige von euch kennen die Software Worksheetcrafter, mit welcher man einfach und unkompliziert Arbeitsblätter u.a. für den Mathematikunterricht erstellen kann.Eine sinnvolle Ergänzung findet die Software nun mit der App "WorksheetGo!". Man kann mit der Software Arbeitsblätter erstellen, die man dann auf dem iPad abrufen und bearbeiten kann. Die App kann auch die Ergebnisse kontrollieren - diese Funktion ist ein großer Vorteil gegenüber Annotationsapps, wie bspw. PDF-Expert, da diese nur statisch agieren. Auf dem Blog hab ich eine kleine Rezension geschrieben: LINKIn Zukunft wird die App weiterentwickelt und Scanning etc sind ebenfalls geplant! Igor

Guten Tag, einige von euch kennen die Software Worksheetcrafter, mit welcher man einfach und unkompliziert Arbeitsblätter u.a. für den Mathematikunterricht erstellen kann.

15.11.2016

Welche MDM- Lösungen nutzt ihr? Auf der Suche nach Input... – Andreas Vowinckel (vom 15.11.2016, 1942 Besuche)

Hallo zusammen, für die Verwaltung unserer Schul-iPads (ca 20 Geräte) bin ich auf der Suche nach einer geeigneten MDM Lösung. Apple School Manager- Account vorhanden.  Mich würde interessieren was ihr bei euch an den Schulen nutzt. Was hat sich in der Praxis bewährt (Die Infos im Internet sind eher unübersichtlich...) Wie sind bspw. die Erfahrungen mit Cisco Meraki. Ist Hierfür ein Macbook notwendig oder geht das auch per Windows- Rechner? ZZ stellt sich auch noch die Frage ob man das ganze einem externen Dienstleister übertragen sollte, wobei ich eher dazu tendiere die Verwaltung selber zu machen. Bin gerade diesbzgl bisschen am Schwimmen und hoffe hier auf den richtigen Input... Dafür schonmal DANKE!   Beste Grüße, Andreas Vowinckel

Hallo zusammen, für die Verwaltung unserer Schul-iPads (ca 20 Geräte) bin ich auf der Suche nach einer geeigneten MDM Lösung. Apple School Manager- Account ...

10.11.2016

Probleme mit Expresszeile bei GTN – Andreas Vowinckel (vom 10.11.2016, 2039 Besuche)

Hallo zusammen, habe neuerdings ein Problem mit der GoTalk Now- App (Version 4.11.4):  Auf Seiten mit Nachrichtenfenster werden die ausgewählten Felder nicht mehr in der Expresszeile angezeigt. Allerdings lassen sie sich aus der Expresszeile heraus abspielen. Das Problem trat spontan auf und betrifft auch eine Kollegin. In den Einstellungen habe ich keine Lösung gefunden. Weiß jemand weiter? Viele Grüße, Andreas Vowinckel

Hallo zusammen, habe neuerdings ein Problem mit der GoTalk Now- App (Version 4.11.4):  Auf Seiten mit Nachrichtenfenster werden die ausgewählten Felder nicht mehr in der ...

11.10.2016

GoTalk now App, home Button – Judith Thoma (vom 11.10.2016, 1 Antworten, 1819 Besuche)

Hallo, habe gerade in der GoTalk now App bei den Einstellungen den home-Button "verschwinden" lassen und weiß nicht, wie ich ohne home Button wieder auf die Startseite gelange. Wer kann mir helfen?

Hallo, habe gerade in der GoTalk now App bei den Einstellungen den home-Button "verschwinden" lassen und weiß nicht, wie ich ohne home Button wieder auf die Startseite gelange. Wer kann mir ...

29.09.2016

PCS-Sammlung auf GTN(vom 18.08.2016, 1 Antworten, 1230 Besuche)

Guten Tag, Ich habe auf einem iPad die GoTalkNow-App und auch die PCS-Sammlung als InApp-Kauf geladen. Nun habe ich ein zweites Ipad unter dem gleichen Account wie das erste. Die GTN-App liess sich problemlos installieren, die PCS-Sammlung jedoch nicht - muss ich diese auf dem 2. iPad tatsächlich noch einmal kaufen? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse Ursula Feller

Guten Tag, Ich habe auf einem iPad die GoTalkNow-App und auch die PCS-Sammlung als InApp-Kauf geladen. Nun habe ich ein zweites Ipad unter dem gleichen Account wie das ...

20.09.2016

GTN Doppelklick zum Auslösen?!? – Andreas Gellermann (vom 20.09.2016, 1 Antworten, 2018 Besuche)

Hallo Ihr alle! Ich hab seit neuestem ein seltsames Problem auf einem Schüler- iPad mit GoTalknow, was ich betreue. Ein Kommunikationsbuch, was ich in GTN selbst erstellt habe, löst die Buttons erst beim zweiten Mal Drücken das Buttons aus?!? Beim ersten Mal wird der Rahmen des gedrückten Buttons grün, beim zweiten Mal erst wird die Sprachnachricht abgespielt... Sehr seltsam, da ich das Buch selbst eingerichtet habe und keine Möglichkeit finde, diese nicht gewollte Funktion wieder rückgängig zu machen. Ist das ein Bug oder gibt es eine logische Erklärung? ;-))   Danke!

Hallo Ihr alle! Ich hab seit neuestem ein seltsames Problem auf einem Schüler- iPad mit GoTalknow, was ich betreue. Ein Kommunikationsbuch, was ich in GTN selbst erstellt ...

13.09.2016

Externe Ansteuerung GTN(vom 13.09.2016, 3 Antworten, 1146 Besuche)

Guten Tag, Ich bringe es nicht mehr zustande, einen externen JellyBean-Taster mittels Pretorian Applicator mit der GTN-App zu koppeln. Dies obwohl der Pretorian Applicator per Bluetooth verbunden ist.Ich möchte gerne, dass auf einem 1er-Raster durch einen Tasterdruck eine dort aufgenommene Tierstimme ertönt und danach die nächste Seite erscheint (nach Aktion --> gehe zu--> Seite XY) , wo wiederum per einmaligem Tastendruck die nächste Tierstimme erklingt.Was muss ich wo wie einstellen?? Ich bin sehr dankbar für eine Anleitung.Freundliche Grüsse.Ursula Feller  

Guten Tag, Ich bringe es nicht mehr zustande, einen externen JellyBean-Taster mittels Pretorian Applicator mit der GTN-App zu koppeln. Dies obwohl der Pretorian Applicator per Bluetooth ...

09.06.2016

Kurzanleitung GoTalk Now App – Andreas Vowinckel (vom 16.02.2016, 3 Antworten, 2848 Besuche)

Hallo zusammen,   habe für Kollegen eine Kurzanleitung für die GoTalk Now App zusammengestellt. Vielleicht gibt es ja sowas schon und die Mühe war umsonst, andernfalls kann es vielleicht irgendwer noch gebrauchen ;)   Viele Grüße, Andreas Vowinckel

Hallo zusammen,   habe für Kollegen eine Kurzanleitung für die GoTalk Now App zusammengestellt. Vielleicht gibt es ja sowas schon und die Mühe war umsonst, ...

02.07.2016
26.05.2016

Das iPad in der Unterstützten Kommunikation – Nina Fröhlich (vom 26.05.2016, 2512 Besuche)

Hallo zusammen,  ich biete zusammen mit Sven Reinhard ein zweitägiges Seminar zum iPad in der Unterstützten Kommunikation an. Die Anmeldung erfolgt über die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (isaac) unter folgendem Link:  http://www.gesellschaft-uk.de/index.php/fort-und-weiterbildung/veranstaltungskalender/icalrepeat.detail/2016/07/02/132/-/das-ipad-in-der-unterstuetzten-kommunikation Wir stellen alles Wissenswerte rund um das iPad in der UK vor und bieten viel Raum zum eigenen Ausprobieren.  Bitte gerne an Interessierte weiterleiten.  Liebe Grüße Nina Fröhlich

Hallo zusammen,  ich biete zusammen mit Sven Reinhard ein zweitägiges Seminar zum iPad in der Unterstützten Kommunikation an. Die Anmeldung erfolgt über die ...

24.05.2016

Vorlage für Bilderbücher mit Metacom - Symboltext zum Erstellen eigener Bücher – Barbara Schmidtke-Wasels (vom 21.05.2016, 2 Antworten, 2862 Besuche)

Ich möchte mit der Vorlage von Sabine Lange eigene Bücher am PC erstellen. Ich habe auf dem Ipad die MetaTalk - App. Wie kann ich die Symbole vom Ipad auf den PC holen, um die Bücher zu erstellen?

Ich möchte mit der Vorlage von Sabine Lange eigene Bücher am PC erstellen. Ich habe auf dem Ipad die MetaTalk - App. Wie kann ich die Symbole vom Ipad auf den PC holen, um die ...

Nach oben