Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Tablet/App

Aufgrund der leichten Bauart und dem berührungsempfindlichen Bildschirm zeichnen sich Tablet-PCs durch eine einfache Handhabung aus und werden über das Display bedient. Die Geräte ähneln in Leistungsumfang, Bedienung und Form modernen Smartphones und verwenden oft die gleiche oder ähnliche Software (App). Eine App ist nichts anderes als ein Anwendungsprogramm (auch Programm oder Software genannt).

22.02.2013

Animierte PPT für Android – Igor Krstoski (vom 22.02.2013, 2618 Besuche)

Guten Tag, mit der App "Kingsoft Office" für Android, kann man auf Android-Geräten via Dropbox PPT-Präsentationen öffnen, die man mit PPT2010 erstellt hat und in die man Animationen eingebaut hat. Leider gehen die Sounddateien dabei verloren - erfreulicherweise die bewegten Objekte nicht. Das Video-Beispiel dazu: http://www.youtube.com/watch?v=BMFF3r3s4gw&feature=youtu.be Igor

Guten Tag, mit der App "Kingsoft Office" für Android, kann man auf Android-Geräten via Dropbox PPT-Präsentationen öffnen, die man mit PPT2010 erstellt hat und in die man Animationen eingebaut hat. ...

17.02.2013

Bewertungskriterien iOS-Apps für Mathe und Deutsch – Igor Krstoski (vom 17.02.2013, 2732 Besuche)

Guten Tag, es gibt eine Unzahl an Apps - auch für den Bereich Mathematik und Deutsch. Leider sind Apps, die von Pädagogen mitgestaltet wurden, sehr selten vorzufinden (Bspw. alle Apps von Christian Urff (übrigens auch für Android erhältlich), Appolino etc.). Das bedeutet, dass es viele Apps gibt, welche meiner Meinung nach nur bedingt zum Üben für Mathematik und Deutsch geeignet sind. Da wir Schüler/innen haben, die über verschiedenste motorische und kognitive Voraussetzungen verfügen, ist es wichtig, dass sich die Apps an deren Voraussetzungen adaptieren lassen. Diese Adaptation kann in verschiedenen Bereichen möglich sein und sollte auch entsprechend erfolgen. Mitentscheidend für den Einsatz einer bestimmten App ist folglich die Adaptierbarkeit an die individuellen Voraussetzungen des App-Nutzers. Hierfür habe ich einen Bewertungskatalog für Mathe- und Deutsch-Apps entwickelt. Dieser Katalog ist nicht vollständig - ich werde mit der Zeit diesen Bewertungskatalog ergänzen. Igor

Guten Tag, es gibt eine Unzahl an Apps - auch für den Bereich Mathematik und Deutsch. Leider sind Apps, die von Pädagogen mitgestaltet wurden, sehr selten vorzufinden (Bspw. alle Apps von ...

16.02.2013

Tipp: Slideshark-App für iOS – Igor Krstoski (vom 16.02.2013, 2633 Besuche)

Guten Tag, es gibt immer wieder anfragen, wie man bereits erstellte PPT mit Videos auf das iPad portieren kann. Ich habe die Möglichkeiten beschrieben, wie man das mit der Software "Keynote" für den Mac erstellen kann. Wenn man keinen Mac hat, sondern einen Win-Rechner, kann man das unter bestimmten Voraussetzungen durchführen. Dazu benötigt man die kostenlose App "Slide Shark" für das iPad. Diese holt man sich im App-Store. - Erstellt werden müssen die PPT-Präsentationen mit PPT 2010 - Die Videos müssen im Dateiformat: WMV oder AVI vorhanden sein (konvertieren mit X-Media-Recode) - Gespeichert wird die erstellte PPT als "CD verpacken". Diesen Ordner muss man in der Dropbox speichern. - Die App Slideshark auf dem iPad öffnen - Synchronisation via Dropbox aus der App heraus. Die PPT downloaden (immer noch in der App) - dann die PPT abspielen (in der SlideShark App). Wenn ich Zeit finde, stelle ich eine Anleitung für diese Art der Videoeinbindung in PPT für das iPad auf den UK-App-Blog. Unter Umständen folgt noch ein kleines Video. Igor

Guten Tag, es gibt immer wieder anfragen, wie man bereits erstellte PPT mit Videos auf das iPad portieren kann. Ich habe die Möglichkeiten beschrieben, wie man das mit der Software "Keynote" für ...

30.01.2013

timetimer für android kostenlos – Hummel Hilde (vom 16.01.2013, 1 Antworten, 2527 Besuche)

Hallo,habe eine kostenlose app für android gefunden,die den timetimer imitiert. Unter dem Namen "kinderuhr" könnt ihr sie im google play store downloaden. Gruß H.H.

Hallo,habe eine kostenlose app für android gefunden,die den timetimer imitiert. Unter dem Namen "kinderuhr" könnt ihr sie im google play store downloaden. Gruß H.H.

20.12.2012

iPad Ansteuerung – Sven Reinhard (vom 18.10.2012, 3 Antworten, 4062 Besuche)

Hallo, ich möchte kurz auf eine sehr gute und nicht so teure Möglichkeit hinweisen einzelne Apps per Taster zu bedienen. Es gibt momentan mehrere Geräte, die per Bluetooth auf das iPad zugreifen. Ich habe den Pageflip Cicada getestet und er funktioniert perfekt mit dem GoTalk now App und den Scanning Apps von Inclusve Technology. Ursprünglich ist das Gerät entwickelt worden, damit Musiker ihre Notenblätter auf dem iPad ohne ihre Hände wenden können. Es enthält schon zwei Fußtaster und erlaubt das anschließen von zwei externen Tastern. Preislich liegt es bei ca. 84,-€ und wird über diverse Musikbedarfs Händler vertrieben. Alternativ gibt es noch den AirTurn BT. Es sollte identische Funktionen erfüllen. Ich konnte ihn jedoch nicht zur Ansteuerung nutzen, da er meine Tasten nicht erkannte. Vermutlich war dies aber mein Unvermögen. Ich denke es kommen momentan relativ viele neue Switches, Hüllen, Halterungen usw. für das iPad heraus. Wäre doch spannend diese Infos hier zu sammeln. Liebe Grüße Sven

Hallo, ich möchte kurz auf eine sehr gute und nicht so teure Möglichkeit hinweisen einzelne Apps per Taster zu bedienen. Es gibt momentan mehrere Geräte, die per Bluetooth auf das iPad zugreifen. ...

07.12.2012

Halterungen für das IPad – Christoph Henriksen (vom 16.11.2012, 2 Antworten, 2717 Besuche)

Guten Tag, ich suche Halterungen, mit deren Hilfe ich ein IPad Schülerinnen und Schülern zugänglich machen kann, die nicht am Tisch arbeiten können. Vielen Dank!

Guten Tag, ich suche Halterungen, mit deren Hilfe ich ein IPad Schülerinnen und Schülern zugänglich machen kann, die nicht am Tisch arbeiten können. Vielen Dank!

23.11.2012

IPad - Verordnung durch Krankenkasse – Birgit Meyer (vom 22.11.2012, 1 Antworten, 4921 Besuche)

Hallo liebe Forums-Nutzer, ich betreue eine nur wenig sprechende Schülerin mit guten schriftsprachlichen Fähigkeiten in einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Seit einiger Zeit arbeite ich mit ihr auf dem schuleigenen Ipad mit der Metatalk-Software. Nun denke ich über eine Versorgung nach. Die Eltern könnten sich mit einem Ipad eher anfreunden, als mit einer anderen elektronischen Kommunikationshilfe. Nun meine Frage: Wie sind allgemein die Erfahrungen bzgl. der Versorgung mit einem Ipad über die Krankenkasse? Gibt es da andere/mehr Probleme als bei Hilfsmitteln mit Hilfsmittelnummer? Macht es überhaupt Sinn, das zu beantragen oder ist das zum Scheitern verurteilt? Teilt mir doch eure Erfahrungen mit, damit ich nicht so ins Leere laufe. Vielen Dank B. Meyer

Hallo liebe Forums-Nutzer, ich betreue eine nur wenig sprechende Schülerin mit guten schriftsprachlichen Fähigkeiten in einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Seit einiger Zeit ...

15.11.2012

Lernsoftware/Apps – Monika Thelen (vom 15.11.2012, 2686 Besuche)

Hallo, ich bekomme jeden Tag Tipps über App. gratis. Dort gibt es heute eine Lernsoftware namens " Little Digits" gratis. Soll zum Lernen von Zahlen und Buchstaben geeignet sein, und sieht ordentlich gestaltet aus. Ich kann leider noch keine eigenen Erfahrungen damit beisteuern

Hallo, ich bekomme jeden Tag Tipps über App. gratis. Dort gibt es heute eine Lernsoftware namens " Little Digits" gratis. Soll zum Lernen von Zahlen und Buchstaben geeignet sein, und sieht ordentlich ...

03.09.2012

Bedienungshilfen im iPad zum Vorlesen nutzen – Igor Krstoski (vom 03.09.2012, 2887 Besuche)

Guten Tag, anbei zwei Beschreibungen, wie man die Bedienungshilfen im iPad zum Vorlesen einrichten kann, ohne eine Text-to-speech-App installiert zu haben. Zwei Methoden werden vorgestellt: PDF vorlesen lassen mit "Voice Over": http://www.youtube.com/watch?v=kw3G_mXEyQE&feature=plcp E-Book mit "Auswahl vorlesen" vorlesen lassen: http://www.youtube.com/watch?v=LBrXJLXbH0I&feature=plcp Igor

Guten Tag, anbei zwei Beschreibungen, wie man die Bedienungshilfen im iPad zum Vorlesen einrichten kann, ohne eine Text-to-speech-App installiert zu haben. Zwei Methoden werden vorgestellt: PDF ...

26.08.2012

iPad und Augensteuerung – Friederike Kästle (vom 26.08.2012, 1 Antworten, 3955 Besuche)

Hallo, besteht derzeit schon die Möglichkeit das iPad mit Hilfe einer Augensteuerung zu bedienen? Ich habe bisher nichts dazu gefunden und wäre über Hinweise und Infos sehr dankbar. Liebe Grüße!

Hallo, besteht derzeit schon die Möglichkeit das iPad mit Hilfe einer Augensteuerung zu bedienen? Ich habe bisher nichts dazu gefunden und wäre über Hinweise und Infos sehr dankbar. Liebe ...

11.06.2012

Ansteuerung eines iPads mit Joystick ? – Heide Rosin (vom 10.06.2012, 1 Antworten, 2815 Besuche)

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, ein iPad mit einem Joystick (E-Rolli-Steuerung) zu bedienen? (Ich meine nicht spezielle Joysticks, die man AUF das iPad setzt.) Gibt es diese Ansteuerungsmöglichkeit für andere Tabletts? Heide Rosin

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, ein iPad mit einem Joystick (E-Rolli-Steuerung) zu bedienen? (Ich meine nicht spezielle Joysticks, die man AUF das iPad setzt.) Gibt es diese ...

02.06.2012

App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad – Igor Krstoski (vom 25.04.2012, 5 Antworten, 4173 Besuche)

Hallo zusammen, ich bin im Netz auf die App "Attainment Switch" aufmerksam geworden. Zuerst lädt man sich die App im iTunes-Store runter. Dann lädt man sich auf der Homepage von Attainment Switch entsprechende Dateien (Treiber) für PC oder Mac runter. Das war es schon. Wie funktioniert die App? Über WiFi - die App meldet iPhone/iPad über das jeweilige Gerät (PC oder Mac) im selben WiFi an. Sobald dies geschehen ist, könnt ihr die Farbe der Buttons konfigurieren. Es stehen euch verschiedene Farben zur Verfügung. Außerdem können 2 Buttons aktiviert werden. Die Funktionen "Space" und "Enter" werden über das iPhone/iPad adaptiert. Folglich lassen sich dann bspw. Software aus dem Hause Lifetool, LäraMera oder Inclusive Technology via iPhone/iPad ansteuern. Dies hab ich gleich ausprobieren müssen - es funktioniert tatsächlich: ich konnte mich bspw. ein paar Programme mittels dieser App und entsprechendem Gerät ansteuern. Die App hat bestimmt einen sehr eingegrenzten Einsatzbereich - ich denke, dass der Einsatz stark von den motorischen Voraussetzungen des Nutzers abhängig ist.

Hallo zusammen, ich bin im Netz auf die App "Attainment Switch" aufmerksam geworden. Zuerst lädt man sich die App im iTunes-Store runter. Dann lädt man sich auf der Homepage von Attainment Switch ...

08.05.2012

Lernsoftware für das IPad – Igor Krstoski (vom 29.04.2011, 3 Antworten, 5788 Besuche)

Hallo, ich würde gerne die tolle Homepage von Herrn Urff vorstellen. Interessant für diejenigen, die das IPad bereits in der UK benutzen und vielleicht auch noch ein wenig Mathe lernen oder "lehren" wollen. Die Software orientiert sich an der Didaktik nach Gerster und es gibt Software zu diversen Zahlenräumen. http://www.lernsoftware-mathematik.de/cms/ und das beste ist: die von Herrn Urff erstellte Software ist kostenlos. Auch wenn es sich hierbei nicht um UK im klassischen Sinne handelt, finde ich das ergänzende Angebot (Lernsoftware) dennoch sinnvoll und deswegen erwähnenswert. igor

Hallo, ich würde gerne die tolle Homepage von Herrn Urff vorstellen. Interessant für diejenigen, die das IPad bereits in der UK benutzen und vielleicht auch noch ein wenig Mathe lernen oder "lehren" ...

07.05.2012

App-Liste für Mathematik – Igor Krstoski (vom 07.05.2012, 2660 Besuche)

Anbei eine App-Liste für Mathematik der Eichelgartenschule. Die meisten Apps sind wohl kostenlos und bisher noch nicht in meinem Blog gelistet. Interessant ist auch der Blog der Schule, da auch der Einsatz des iPads im Unterricht dokumentiert wird: www.eichelgartenschule-aktiv.de Viel Spaß damit Igor

Anbei eine App-Liste für Mathematik der Eichelgartenschule. Die meisten Apps sind wohl kostenlos und bisher noch nicht in meinem Blog gelistet. Interessant ist auch der Blog der Schule, da auch der ...

26.04.2012

Taster am iPad? – baerbel stark (vom 25.04.2012, 1 Antworten, 3297 Besuche)

Hallo! Ich habe das App TalkBoard installiert. Dies würde auch ein scann Verfahren anbieten. Sorry bin computertechnisch nicht unbedingt ein Genie deshalb nun meine Laienfrage: "Wie hänge ich den Taster an das iPad? Geht das über die Lautsprecherbuchse." Freue mich auf eure Antworten.

Hallo! Ich habe das App TalkBoard installiert. Dies würde auch ein scann Verfahren anbieten. Sorry bin computertechnisch nicht unbedingt ein Genie deshalb nun meine Laienfrage: "Wie hänge ich den ...

22.02.2012

Ipad zum Musikmachen – Petra Steinborn (vom 22.02.2012, 2842 Besuche)

In Rücksprache mit unserer Musiktherapeutin eignet sich dieses IPad für Menschen, die Probleme haben ein Instrument zu bedienen. Ich habe den Film zufällig bei youtue gefunden. Leider wussten wir beide nicht- weil wir bisher nur mit "richtigen" Instrumenten gearbeitet haben, was man dafür an Equipment braucht. http://www.youtube.com/watch?v=Exvo2UFPFlc&feature=related

In Rücksprache mit unserer Musiktherapeutin eignet sich dieses IPad für Menschen, die Probleme haben ein Instrument zu bedienen. Ich habe den Film zufällig bei youtue gefunden. Leider wussten wir ...

03.06.2011

Matheprogramm – Monika Thelen (vom 25.05.2011, 4 Antworten, 3873 Besuche)

Liebe Forumsmitglieder, mein 12-jähriger Sohn mit Autismusspektrum arbeitet auch in der Schule momentan teilweise mit Lernprogrammen/Apps auf dem iPad. Leider haben wir bisher keine gute Mathe-App gefunden, die meisten sind für seine Bedürfnisse nicht hinreichend strukturiert. Passend fände ich z.B. Programme wie das Mathe-Förderprogramm der "Lernwerkstatt", die es aber m.W. noch nicht als App gibt. Hat hier vielleicht jemand eine Idee??? Danke und herzlichen Gruß

Liebe Forumsmitglieder, mein 12-jähriger Sohn mit Autismusspektrum arbeitet auch in der Schule momentan teilweise mit Lernprogrammen/Apps auf dem iPad. Leider haben wir bisher keine gute Mathe-App ...

Nach oben