Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

CobuS - Computerprogramm

eingestellt am: 28.02.2010, 18:48 Uhr
eingestellt von: Christian Hirsch
über den Autor: Kommunikationsassistent für ein Rett-Kind an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied, Programmierer für UK-Software.

Beschreibung:

CobuS ist ein Computerprogramm mit vielen Funktionen:

 

Wiedergabe von Bilderbücher (mit Auswahl aus 4 Büchern)

Wiedergabe von Musik (mit Auswahl aus 4 Alben)

Wiedergabe von Videos (mit Auswahl aus 4 Videos)

Betrachten von Fotoalben (natürlich auch aus 4 Alben)

 

Gesteuert über Touch-Screen oder 2 Maustasten (mit umgebauter Maus).

 

Mehr Infos auf www.akuk-online.de

Kommentare zum Beitrag:

28.02.2010, 18:53 Uhr - CobuS - Computerprogramm - Christian Hirsch

CobuS - Computerprogramm

eingestellt am: 28.02.2010, 18:53 Uhr
eingestellt von: AKUK

Kommentar:

Fast noch vergessen:

Derzeit wird mit RehaVista und MyTobii an der Möglichkeit der Augensteuerung gearbeitet.

Informationen über den Autor:

Kommunikationsassistent für ein Rett-Kind an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied, Programmierer für UK-Software.

28.02.2010, 23:19 Uhr - CobuS - Computerprogramm -

CobuS - Computerprogramm

eingestellt am: 28.02.2010, 23:19 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo Christian,

dein Programm läuft ohne weiteres auf den Tobii Geräten, denn diese sind alle Windows basiert. Mit den großen Trefferflächen von Cobus lässt es sich auch sehr gut im Mausmodus mit der Augensteuerung bedienen.

Allerdings wäre es noch intuitiver zu bedienen, wenn du das Tobii SDK integrieren würdest. Damit teilst du der Augensteuerung mit, an welchen Stellen in der Anwendung geklickt werden kann und die Ansteuerung funktioniert ohne ablenkenden Mauszeiger.

 

Schreib mir doch bitte eine Mail an uli.ehlert (bei) tobii.com und ich kann dir die nötigen Dateien weiterleiten.

 

Insgesamt hat mich übrigens deine Anwendung etwas überrascht, denn sie deckt exakt denselben Funktionsbereich ab, wie er schon als recht ausgereifte Software für den UK Bereich vorhanden ist (Lifetools Klicktool AAC). Planst du noch einen weiteren Ausbau?

Alles Gute,

Uli

Informationen über den Autor:

01.03.2010, 06:05 Uhr - CobuS - Computerprogramm - Christian Hirsch

CobuS - Computerprogramm

eingestellt am: 01.03.2010, 06:05 Uhr
eingestellt von: AKUK

Kommentar:

Hi Uli,

 

das ist das wenn das über Ecken geht. Das ganze ging bisher zusammen über Rehavista, aber jetzt bin ich schlauer! Werd dir nacher schreiben.

 

Was die übereinstimmung mit Klick-Tool angeht, bin ich gerade selbst überrascht...! Insgesamt ist aber doch ein Unterschied da. CobuS nutzt die gleiche Ordnerstruktur wie das schon lange existierende, auch von einem AKUK-Mitglied entwickelte, Fotokuckifon. Ein ganz großer Vorteil ist auch einfach, dass es kostenlos ist. Gegen Mitte des Jahres soll CobuS 2.0 erscheinen, bei dem dann die Auswahl wesentlich erweitert wird. Statt der bisher 4 Auswahlmöglichkeiten stehen dann theoretisch unbegrenzt viele zur Auswahl. Man gibt dann nur noch eine Liste mit beliebig vielen Ordnern an, das Programm läd dann immer 8 Felder automatisch und einen "weiter"-Button. Gleichzeitig such ich immer nach noch mehr Möglichkeiten, wenn dir also was einfällt, was du gerne hättest....!?

 

Ciao Chris

Informationen über den Autor:

Kommunikationsassistent für ein Rett-Kind an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied, Programmierer für UK-Software.

Nach oben