Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Computer als Hilfsmittel

Die Elektronische Datenverarbeitung hat in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten der Rehabilitation körperbehinderter Menschen wesentlich beeinflusst. Mit Hilfe spezieller Zusatzgeräte/spezieller Software sind Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen heute in der Lage, Computer zu bedienen und für Tätigkeiten einzusetzen, die sie früher gar nicht oder nur mit großem Aufwand selbständig ausführen konnten. Die Fähigkeit, mit der Informations- und Kommunikationstechnik umgehen zu können, ist daher mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil hin zur Selbständigkeit - für Kinder und Jugendliche im gemeinsamen Unterricht mit Nichtbehinderten gilt dies sogar in besonderem Maße.

05.05.2015

Speicherübertragung zwischen iPads – Irene Leber (vom 03.05.2015, 1 Antworten, 2078 Besuche)

Gibt es eine Möglichkeit, Daten von einem iPad zum anderen ohne PC oder Internet zu übertragen, wenn eins der iPads kein Airdrop hat? Wir möchten u.a. iBooks und GTN -Daten von einem zum anderen ...

26.03.2015

Handy für Menschen mit Sehbeeinträchtigung – Tracy Dorn (vom 25.03.2015, 2 Antworten, 2552 Besuche)

Hallo Ihr Lieben, weiß jemand, ob es Mobiltelefone für Menschen mit geistiger Behinderung und mit starken Beeinträchtigungen des Sehvermögens gibt? Ich habe immer nur die Handys für Senioren ...

20.03.2015

Look to Learn - Augensteuerung – Barbara Schmidtke-Wasels (vom 17.03.2015, 3 Antworten, 3414 Besuche)

Hallo, wie installiere ich beim tobii 1-12 das Lernprogramm "Look to learn", so daß es mit Augensteuerung funktioniert? Und was bedeutet diese Raster mit 5 Feldern (+, Pfeile in alles Richtungen, ...

12.03.2015

Präsentationsprüfung – Elke Kimmich (vom 12.03.2015, 1 Antworten, 2336 Besuche)

Liebe Mitglieder des Forums, ich habe eine Frage zur Präsentationsprüfung mit Hilfe des Tobii. Eine Schülerin von mir hatte lange Zeit ein Leihgerät bzw. gar keinen Talker so dass wir ...

24.02.2015

Selbst gebaute UK Hilfsmittel / Haftung – Peter Käfferlein (vom 24.02.2015, 3 Antworten, 2971 Besuche)

Hallo, ich bin Erzieher und war jahrelang vorher Mechatroniker. Mir ist das Programmieren und Löten nicht ganz fremd. Ich hab da nen Adapter gebastelt der über Klinke Tastatursignale an den PC ...

19.02.2015

Scanning unter aktuellstem iOS-Update – Susann Buchhorn (vom 09.02.2015, 2 Antworten, 1926 Besuche)

Hallo Forum, wieder einmal ärgere ich mich mit der Schalterbedienung eines iPads rum... Ich habe einen neuen Blue2, und er will einfach nicht mit normalem 2-Schalter-Scanning funktionieren, ...

30.01.2015

Problem App GTN mp3 einbinden – Elke Ameis (vom 30.01.2015, 1822 Besuche)

Hallo, auf einem iPad mit der aktuellen Version der GoTalkNOW klappt das Einbinden von mp3s über Aktion: Mediaplayer - Titel - Eingeben nicht mehr: Wenn man auf Eingeben drückt, öffnet sich nicht ...

26.01.2015

Claudia Bruns/ Logopädin – Claudia Bruns (vom 23.01.2015, 1 Antworten, 2519 Besuche)

Ich bin auf der Suche nach einer praktischen IPAD AIR Hülle, die das Display gut schützt vor Feuchtigkeit und Stößen und dennoch griffig für Kinder ist. Erfüllt die GumdropCase oder eher die ...

26.01.2015

Meraki als MDM Lösung – Katrin Krahe (vom 22.07.2014, 4 Antworten, 3294 Besuche)

Wir haben an unserer Schule nun 20 iPads und ich möchte Meraki als MDM Lösung zum Verteilen von Apps nutzen. Eine Apple ID für die Schule habe ich, auf Rechnung können wir auch kaufen, Guthaben ist ...

22.01.2015

GoTalkNow und Scanning – Susann Buchhorn (vom 22.01.2015, 1901 Besuche)

Hallo Forum, ich mache immer noch mit dem Scanning in der GoTalkNow App rum. Ich habe sämtliche Navigationsbuttons in der unteren Leiste deaktiviert, aber der Button für die Bezeichnung der Seite ...

22.01.2015

GoTalkNow Update – Nina Fröhlich (vom 22.01.2015, 1857 Besuche)

Juhu!!!! Das Update für die GoTalkNow ist da! Liebe Grüße Nina

19.01.2015

Switch2Scan for iPad – Susann Buchhorn (vom 11.01.2015, 1 Antworten, 2064 Besuche)

Hallo zusammen! Ein Kollege hat für einen Schüler oben genanntes Interface für das iPad angeschafft. (Siehe hier: http://www.rehavista.de/?at=Produkte&ag=32&f=ad&p=24115 ) Es hat sich ...

06.01.2015

GoTalkNow-App, deutsche Stimme(vom 05.01.2015, 1 Antworten, 2203 Besuche)

Guten Tag, Wir haben bei der GoTalkNow-App eine männliche und eine weibliche deutsche Stimme "gekauft". Leider fallen diese immer wieder raus, d.h. der deutsche Buttontext wird dann von der ...

19.12.2014

Fingerführung und Griffin für MetaTalkDE – Irene Leber (vom 17.12.2014, 3 Antworten, 2996 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, gibt es die Möglichkeit, ein iPad mit MetaTalkDE mit 5x9 Feldern und Griffinhülle mit einem Fingerführungsgitter auszustatten? Liebe Vorweihnachtsgrüße in die Runde von Irene ...

17.12.2014

Tabletansteuerung – Susanne Dierker (vom 17.12.2014, 2 Antworten, 1899 Besuche)

Liebes Cluksforum, gibt es eine Möglichkeit mit einem Joystick ein iPad 2 anzusteuern? Mein Schüler kann gut mit dem GorloTodt -Joystick und einem externen Schalter am PC arbeiten. Gibt es so etwas ...

06.12.2014

Scanning in Multitext und individualisierte Arbeitsblätter – Igor Krstoski (vom 06.12.2014, 3151 Besuche)

Guten Tag, anbei eine Anleitung für das Einstellen von Scanning in Multitext. Dank der neuen Version von Multitext (ab Version 2013) funktioniert der Import von Dateien, die mit dem Worksheetcrafter ...

05.12.2014

Umversorgungsantrag Rehatalkpad (Leihvertrag?) – Birgit Mueller (vom 04.12.2014, 3 Antworten, 2624 Besuche)

Als Antwort auf unseren Umversorgungsantrag auf ein Rehatalkpad kam von der KK zunächst ein Hilfsmittelleihvertrag für 3 Monate mit der Forderung nach einem Verlaufsbericht über diese Zeit. Ist ...

03.12.2014

Tablet Empfehlung – Mey Jürgen (vom 02.12.2014, 1 Antworten, 1973 Besuche)

Hallo, meine Freundin wünscht sich unbedingt ein Tablet zu Weihnachten. Hab meiner Meinung nach ein gutes gefunden: ...

28.11.2014

Neuerungen im UK-App-Blog – Igor Krstoski (vom 28.11.2014, 2269 Besuche)

Hallo zusammen, ich möchte auf zwei Neuerungen im Blog aufmerksam machen. Zum einen gibt es eine neue Unterseite: Troubleshooting - erste Hilfe für das iPad, da immer wieder die gleichen Fragen hier ...

26.11.2014

Go talk now – Ullmann Andreas (vom 24.10.2014, 3 Antworten, 8364 Besuche)

Guten Tag, für meine Tochter wurde mir in der Schule die "Go talk now app" empfohlen. Da meine Tochter kein I pad sondern ein Android Gerät hat, fragte ich nach, ob es die App auch für Android ...

Nach oben