Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Assistive Technologien

Assistive Technologien sind Soft- und Hardwarelösungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, die ihre Lebensqualität verbessern und ihnen Teilhabe und Unabhängigkeit ermöglichen. Ihr Zweck ist es, Barrieren zu überwinden, Menschen Zugang zu Informationen, Mobilität und Kommunikation zu erleichtern.

26.08.2012

iPad und Augensteuerung – Friederike Kästle (vom 26.08.2012, 1 Antworten, 3955 Besuche)

Hallo, besteht derzeit schon die Möglichkeit das iPad mit Hilfe einer Augensteuerung zu bedienen? Ich habe bisher nichts dazu gefunden und wäre über Hinweise und Infos sehr dankbar. Liebe Grüße!

Hallo, besteht derzeit schon die Möglichkeit das iPad mit Hilfe einer Augensteuerung zu bedienen? Ich habe bisher nichts dazu gefunden und wäre über Hinweise und Infos sehr dankbar. Liebe ...

09.08.2012

Gebärden für Schulanfang – Petra Doering (vom 08.08.2012, 1 Antworten, 2784 Besuche)

Hallo, ich habe die Software "Meine Gebärdenschule" dort sind auch einige Gebärden für die Schule hinterlegt. Aber für den Schulanfang meines Sohnes suche ich noch die Gebärden Schultüte, Schulranzen, Mäppchen, Aufgabe oder Hausaufgabe und ähnliche Gebärden, die man so rund um das Thema braucht. Hat hier jemand Tipps? Danke, P. Doering

Hallo, ich habe die Software "Meine Gebärdenschule" dort sind auch einige Gebärden für die Schule hinterlegt. Aber für den Schulanfang meines Sohnes suche ich noch die Gebärden Schultüte, ...

09.08.2012

Sets für "Meine Gebärdenschule" – Hildegard Bunge (vom 09.08.2012, 2266 Besuche)

Wir sind damit beschäftigt, weitere Gebärdenkarten zu erstellen und können Ihre Wünsche mit aufnehmen. Mit der Option "Set laden" kann man dann die neuen Karten einfach in die Software "Meine Gebärdenschule" einfügen und somit den Inhalt beliebig erweitern. Wir informieren Sie, sobald die neuen Karten zur Verfügung stehen. Viele Grüße Hildegard Bunge

Wir sind damit beschäftigt, weitere Gebärdenkarten zu erstellen und können Ihre Wünsche mit aufnehmen. Mit der Option "Set laden" kann man dann die neuen Karten einfach in die Software "Meine ...

08.08.2012

Malprogramm mit Taste – Elke Ameis (vom 08.08.2012, 2 Antworten, 4349 Besuche)

Kennt jemand ein Malprogramm für den PC, das mit einer Taste bedienbar ist?

Kennt jemand ein Malprogramm für den PC, das mit einer Taste bedienbar ist?

06.10.2012
31.07.2012

Tobii LiterAACy Workshop(vom 31.07.2012, 687 Besuche)

Christy-Brown-Schule, Villingen-Schwenningen Im Workshop wird das neue LiterAACy 2 mit LiterAACy Start und LiterAACy Pro vorgestellt. Mehr Infos und Anmeldung: http://www.rehamedia.de/tobii_literaacy_workshop/

Christy-Brown-Schule, Villingen-Schwenningen Im Workshop wird das neue LiterAACy 2 mit LiterAACy Start und LiterAACy Pro vorgestellt. Mehr Infos und ...

18.07.2012

Wortartencodierung Montessori Vs. Fitzgerald – Igor Krstoski (vom 18.07.2012, 1 Antworten, 2497 Besuche)

Hallo zusammen, mich interessiert, wie in anderen Institutionen das Problem der farblichen Codierung der Wortarten gelöst wurde, die einerseits nach Montessori und andererseits Schüler/innen mit komplexen elektronischen Hilfsmitteln versorgen??? So wie ich das analysiert habe, gibt es zwischen der Wortartencodierung auf Tobii- und Dynavox-Geräten sehr geringe Unterschiede, ca. 85 - 90 % der Farben für die entsprechenden Wortarten stimmen überein. Leider decken diese sich wiederum nicht mit der Wortartencodierung nach Montessori. Ich bin auf praktische Lösungen dieses Problems gespannt. Igor

Hallo zusammen, mich interessiert, wie in anderen Institutionen das Problem der farblichen Codierung der Wortarten gelöst wurde, die einerseits nach Montessori und andererseits Schüler/innen mit ...

14.07.2012

Vive la France! – Andreas Grandic (vom 14.07.2012, 3632 Besuche)

Anläßlich des französischen Nationalfeiertages freuen wir uns, einen Beitrag ins Forum einzustellen, der aus Frankreich kommt. Von dort erreichte uns kürzlich ein Hinweis auf eine interessante Software. Der Autor (Prof. Aristide Grange) arbeitet an Chewing Word ( http://chewingword.wikidot.com/de-home ), einer einfachen Textverarbeitung mit sehr interessanter adaptiver Bildschirmtastatur, Wortvorhersage und Sprachausgabe. Das Programm kann von der angegeben Seite heruntergeladen werden und läuft unter verschiedenen Plattformen. Es ist auch für den deutschen Sprachraum voll einsatzfähig, auch wenn sich auf der deutschsprachigen Homepage noch einige französische Sätze befinden (die sicherlich bald übersetzt sein werden). Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Weiterentwicklung des Programmes mitzuarbeiten. Prof. Grange ist grundsätzlich sehr an einer verstärkten Zusammenarbeit der UK-Szenen Frankreichs und Deutschlands interessiert. Mit freundlichen Grüßen Andreas Grandic P.S.: Etwaige Rückfragen an Prof. Grange am besten auf englisch oder französisch.

Anläßlich des französischen Nationalfeiertages freuen wir uns, einen Beitrag ins Forum einzustellen, der aus Frankreich kommt. Von dort erreichte uns kürzlich ein Hinweis auf eine interessante ...

25.06.2012

Autismuscomic(vom 25.06.2012, 3673 Besuche)

Und noch eine Praxisidee! :-) Da ich jetzt schon nach Fortbildungen mehrere Anfragen bezogen auf dieses Comic erhalten habe, stelle ich es auch einfach hier zu Verfügung. Das Comic ist für einen autistischen Jungen (8 J.), mit dem wir gerade das Thema Autismus behandeln, u.a. unterstützt durch dieses Comic. Lieber Gruß Claudio

Und noch eine Praxisidee! :-) Da ich jetzt schon nach Fortbildungen mehrere Anfragen bezogen auf dieses Comic erhalten habe, stelle ich es auch einfach hier zu Verfügung. Das Comic ist für ...

11.06.2012

Ansteuerung eines iPads mit Joystick ? – Heide Rosin (vom 10.06.2012, 1 Antworten, 2815 Besuche)

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, ein iPad mit einem Joystick (E-Rolli-Steuerung) zu bedienen? (Ich meine nicht spezielle Joysticks, die man AUF das iPad setzt.) Gibt es diese Ansteuerungsmöglichkeit für andere Tabletts? Heide Rosin

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, ein iPad mit einem Joystick (E-Rolli-Steuerung) zu bedienen? (Ich meine nicht spezielle Joysticks, die man AUF das iPad setzt.) Gibt es diese ...

05.06.2012

Homepage und Apps von wheelmap.org – Igor Krstoski (vom 05.06.2012, 2509 Besuche)

hab ich glaube ich mal im Forum gelesen, finde den Beitrag aber in der Suchfunktion nicht mehr. Falls es ein Doppelpost ist, bitte löschen! Die Homepage http://wheelmap.org/ bietet die Möglichkeit, Karten von Orten anzeigen zu lassen mit barrierefreiem Zugang. Darüber hinaus gibt es kostenlose Apps für iOs http://itunes.apple.com/de/app/wheelmap/id399239476?mt=8 und Android. igor

hab ich glaube ich mal im Forum gelesen, finde den Beitrag aber in der Suchfunktion nicht mehr. Falls es ein Doppelpost ist, bitte löschen! Die Homepage http://wheelmap.org/ bietet die Möglichkeit, ...

02.06.2012

App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad – Igor Krstoski (vom 25.04.2012, 5 Antworten, 4173 Besuche)

Hallo zusammen, ich bin im Netz auf die App "Attainment Switch" aufmerksam geworden. Zuerst lädt man sich die App im iTunes-Store runter. Dann lädt man sich auf der Homepage von Attainment Switch entsprechende Dateien (Treiber) für PC oder Mac runter. Das war es schon. Wie funktioniert die App? Über WiFi - die App meldet iPhone/iPad über das jeweilige Gerät (PC oder Mac) im selben WiFi an. Sobald dies geschehen ist, könnt ihr die Farbe der Buttons konfigurieren. Es stehen euch verschiedene Farben zur Verfügung. Außerdem können 2 Buttons aktiviert werden. Die Funktionen "Space" und "Enter" werden über das iPhone/iPad adaptiert. Folglich lassen sich dann bspw. Software aus dem Hause Lifetool, LäraMera oder Inclusive Technology via iPhone/iPad ansteuern. Dies hab ich gleich ausprobieren müssen - es funktioniert tatsächlich: ich konnte mich bspw. ein paar Programme mittels dieser App und entsprechendem Gerät ansteuern. Die App hat bestimmt einen sehr eingegrenzten Einsatzbereich - ich denke, dass der Einsatz stark von den motorischen Voraussetzungen des Nutzers abhängig ist.

Hallo zusammen, ich bin im Netz auf die App "Attainment Switch" aufmerksam geworden. Zuerst lädt man sich die App im iTunes-Store runter. Dann lädt man sich auf der Homepage von Attainment Switch ...

31.05.2012

Makey Makey - innovative Taster – Marcel Feichtinger (vom 31.05.2012, 3790 Besuche)

Hier ein Link zu einem Projekt aus den Staaten: der Adapter ähnelt Hitch und Switch und Co., die Taster belegen alle möglichen Gegenstände mit den entsprechenden PC-Befehlen...wenn denn alles so stimmen sollte! http://stadt-bremerhaven.de/makey-makey-wer-braucht-schon-eine-tastatur/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+stadt-bremerhaven%2FdqXM+%28Caschys+Blog%29 bzw. www.makeymakey.com Marcel Feichtinger

Hier ein Link zu einem Projekt aus den Staaten: der Adapter ähnelt Hitch und Switch und Co., die Taster belegen alle möglichen Gegenstände mit den entsprechenden PC-Befehlen...wenn denn alles so ...

08.05.2012

Lernsoftware für das IPad – Igor Krstoski (vom 29.04.2011, 3 Antworten, 5788 Besuche)

Hallo, ich würde gerne die tolle Homepage von Herrn Urff vorstellen. Interessant für diejenigen, die das IPad bereits in der UK benutzen und vielleicht auch noch ein wenig Mathe lernen oder "lehren" wollen. Die Software orientiert sich an der Didaktik nach Gerster und es gibt Software zu diversen Zahlenräumen. http://www.lernsoftware-mathematik.de/cms/ und das beste ist: die von Herrn Urff erstellte Software ist kostenlos. Auch wenn es sich hierbei nicht um UK im klassischen Sinne handelt, finde ich das ergänzende Angebot (Lernsoftware) dennoch sinnvoll und deswegen erwähnenswert. igor

Hallo, ich würde gerne die tolle Homepage von Herrn Urff vorstellen. Interessant für diejenigen, die das IPad bereits in der UK benutzen und vielleicht auch noch ein wenig Mathe lernen oder "lehren" ...

07.05.2012

App-Liste für Mathematik – Igor Krstoski (vom 07.05.2012, 2660 Besuche)

Anbei eine App-Liste für Mathematik der Eichelgartenschule. Die meisten Apps sind wohl kostenlos und bisher noch nicht in meinem Blog gelistet. Interessant ist auch der Blog der Schule, da auch der Einsatz des iPads im Unterricht dokumentiert wird: www.eichelgartenschule-aktiv.de Viel Spaß damit Igor

Anbei eine App-Liste für Mathematik der Eichelgartenschule. Die meisten Apps sind wohl kostenlos und bisher noch nicht in meinem Blog gelistet. Interessant ist auch der Blog der Schule, da auch der ...

20.05.2012
01.05.2012

UK-Coach Bayern Nr. 2, wieder subventioniert – Monika Waigand (vom 01.05.2012, 2730 Besuche)

Gute Neuigkeiten für alle bayrischen Kollegen und Kolleginnen: Am 21.05. 12 startet erneut die von ISAAC und IMPULSE organisierte Weiterbildung zum UK-Coach. Die in Nürnberg stattfindende Weiterbildung wird erheblich subventioniert. Solltet Ihr also in Bayern arbeiten und Euch gerne im Bereich UK und Coaching weiterbilden wollen, dann schaut mal auf unsere Seite. Wir haben dort alle wichtigen Fakten zusammengetragen. www.ukcouch.de Liebe Grüße Monika (begeisterter UK-Coach Bayern 1 Teilnehmer)

Gute Neuigkeiten für alle bayrischen Kollegen und Kolleginnen: Am 21.05. 12 startet erneut die von ISAAC und IMPULSE organisierte Weiterbildung zum UK-Coach. Die in Nürnberg stattfindende ...

26.04.2012

Taster am iPad? – baerbel stark (vom 25.04.2012, 1 Antworten, 3297 Besuche)

Hallo! Ich habe das App TalkBoard installiert. Dies würde auch ein scann Verfahren anbieten. Sorry bin computertechnisch nicht unbedingt ein Genie deshalb nun meine Laienfrage: "Wie hänge ich den Taster an das iPad? Geht das über die Lautsprecherbuchse." Freue mich auf eure Antworten.

Hallo! Ich habe das App TalkBoard installiert. Dies würde auch ein scann Verfahren anbieten. Sorry bin computertechnisch nicht unbedingt ein Genie deshalb nun meine Laienfrage: "Wie hänge ich den ...

12.04.2012

UK Apps für WebOs Geräte – Nancy Krämer (vom 12.04.2012, 3403 Besuche)

Hallo liebes Forum, gibt es auch UK-interessante Apps für WebOs Geräte wie z.B. das HP Touchpad? Liebe Grüße aus Köln.

Hallo liebes Forum, gibt es auch UK-interessante Apps für WebOs Geräte wie z.B. das HP Touchpad? Liebe Grüße aus Köln.

23.04.2012
05.03.2012

Multitext Kommunikations- und Schulsoftware – Ina Siemer (vom 05.03.2012, 2689 Besuche)

Wir sprechen UK: Akadamie für Unterstützte Kommunikation Multitext SCHULUNGSINHALT Programmübersicht Einführung in die Nutzung: Erstellen von Texten Darstellen / Berechnen von Rechenaufgaben Erstellen / Ausfüllen von Schulvordrucken Zeichnen von technischen Objekten Möglichkeiten der Sprachausgabe / Fremdsprachen Anpassung an die Bedürfnisse des Nutzers Eingabehilfen 5 Fortbildungspunkte - basierend auf den Anforderungen des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e. V. (dbl) und des Deutschen Verbandes für Ergotherapeuten e. V. (DVE) REFERENT Stefan Schaaf, Teilnehmer LUK VERANSTALTUNGSORT UK Seminarzentrum, Weinsheimer Straße 57a, 67547 Worms Das Seminar ist kostenlos. Nutzen Sie das Anmelde-PDF oder schicken Sie formlos eine E-Mail an akademie@humanelektronik.de. Alle Informationen finden Sie unter www.uk-akademie.de

Wir sprechen UK: Akadamie für Unterstützte Kommunikation Multitext SCHULUNGSINHALT Programmübersicht Einführung in die Nutzung: Erstellen von Texten Darstellen / Berechnen von ...

23.03.2012
04.03.2012

FC Aufbaukurs Köln (vom 04.03.2012, 2334 Besuche)

FC-Aufbaukurs in der Lebenshilfe Köln Weitere Infos und Anmeldung unter fortbildung@lebenshilfekoeln.de

FC-Aufbaukurs in der Lebenshilfe Köln Weitere Infos und Anmeldung unter fortbildung@lebenshilfekoeln.de

28.02.2012

helpikeys – Angela Plath (vom 28.02.2012, 3743 Besuche)

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Helpikeys-Tastatur? Ist sie vergleichbar mit Intellikeys?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Helpikeys-Tastatur? Ist sie vergleichbar mit Intellikeys?

Nach oben