Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Computer als Hilfsmittel

Die Elektronische Datenverarbeitung hat in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten der Rehabilitation körperbehinderter Menschen wesentlich beeinflusst. Mit Hilfe spezieller Zusatzgeräte/spezieller Software sind Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen heute in der Lage, Computer zu bedienen und für Tätigkeiten einzusetzen, die sie früher gar nicht oder nur mit großem Aufwand selbständig ausführen konnten. Die Fähigkeit, mit der Informations- und Kommunikationstechnik umgehen zu können, ist daher mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil hin zur Selbständigkeit - für Kinder und Jugendliche im gemeinsamen Unterricht mit Nichtbehinderten gilt dies sogar in besonderem Maße.

09.06.2016

Kurzanleitung GoTalk Now App – Andreas Vowinckel (vom 16.02.2016, 3 Antworten, 2850 Besuche)

Hallo zusammen,   habe für Kollegen eine Kurzanleitung für die GoTalk Now App zusammengestellt. Vielleicht gibt es ja sowas schon und die Mühe war umsonst, andernfalls kann es vielleicht irgendwer noch gebrauchen ;)   Viele Grüße, Andreas Vowinckel

Hallo zusammen,   habe für Kollegen eine Kurzanleitung für die GoTalk Now App zusammengestellt. Vielleicht gibt es ja sowas schon und die Mühe war umsonst, ...

02.07.2016
26.05.2016

Das iPad in der Unterstützten Kommunikation – Nina Fröhlich (vom 26.05.2016, 2512 Besuche)

Hallo zusammen,  ich biete zusammen mit Sven Reinhard ein zweitägiges Seminar zum iPad in der Unterstützten Kommunikation an. Die Anmeldung erfolgt über die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (isaac) unter folgendem Link:  http://www.gesellschaft-uk.de/index.php/fort-und-weiterbildung/veranstaltungskalender/icalrepeat.detail/2016/07/02/132/-/das-ipad-in-der-unterstuetzten-kommunikation Wir stellen alles Wissenswerte rund um das iPad in der UK vor und bieten viel Raum zum eigenen Ausprobieren.  Bitte gerne an Interessierte weiterleiten.  Liebe Grüße Nina Fröhlich

Hallo zusammen,  ich biete zusammen mit Sven Reinhard ein zweitägiges Seminar zum iPad in der Unterstützten Kommunikation an. Die Anmeldung erfolgt über die ...

24.05.2016

Vorlage für Bilderbücher mit Metacom - Symboltext zum Erstellen eigener Bücher – Barbara Schmidtke-Wasels (vom 21.05.2016, 2 Antworten, 2863 Besuche)

Ich möchte mit der Vorlage von Sabine Lange eigene Bücher am PC erstellen. Ich habe auf dem Ipad die MetaTalk - App. Wie kann ich die Symbole vom Ipad auf den PC holen, um die Bücher zu erstellen?

Ich möchte mit der Vorlage von Sabine Lange eigene Bücher am PC erstellen. Ich habe auf dem Ipad die MetaTalk - App. Wie kann ich die Symbole vom Ipad auf den PC holen, um die ...

04.05.2016

Handreichung Augensteuerung – Claudia Nuß (vom 04.05.2016, 2762 Besuche)

Liebe Augensteuerungsinteressierte, im Rahmen des Projekts „EyeTrack4all“ (Augensteuerung in der Unterstützten Kommunikation) der Alice Salomon Hochschule Berlin haben wir eine Handreichung zum Einsatz einer Augensteuerung entwickelt. Diese Handreichung richtet sich an alle Personen, die sich fragen, ob eine Augensteuerung zur Bedienung einer Kommunikationshilfe oder eine Computers für sie selbst oder eine andere Person (Angehörige/-n, Klient/-in) sinnvoll sein könnte. Darüber hinaus richtet sich die Handreichung auch an Personen, die sich fragen, wie man ein solches Gerät beantragt und wie man den Einstieg mit dem Gerät gestalten sollte bzw. welche Tipps es für den Umgang mit Augensteuerungen gibt. Die „Handreichung Augensteuerung“ steht allen Interessenten unter folgendem Link zum Download frei zur Verfügung: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:b1533-opus-1334 Herzliche Grüße Das EyeTrack4all-Team

Liebe Augensteuerungsinteressierte, im Rahmen des Projekts „EyeTrack4all“ (Augensteuerung in der Unterstützten Kommunikation) der Alice Salomon Hochschule Berlin haben wir ...

03.05.2016

GotalkNow- Wie kan ich selbstgedrehte Videos in Seite einfügen? – Kathrin Traub (vom 03.05.2016, 1 Antworten, 2007 Besuche)

Hallo! ich erstelle für einen Schüler gerade  Seiten mit der GotalkNow App über Aufzüge und möchte gerne ein Video einarbeiten, wie er selbst Aufzug fährt. Fotos einfügen ist kein Problem. Wie mach ich das mit dem Video?  

Hallo! ich erstelle für einen Schüler gerade  Seiten mit der GotalkNow App über Aufzüge und möchte gerne ein Video einarbeiten, wie er selbst Aufzug ...

03.05.2016

Meine zweite Stimme - Android App für Sprachbehinderte – Ralph Kern (vom 30.08.2014, 2 Antworten, 5499 Besuche)

Da ich seit kurzem an bulbärer ALS leide und Software-Entwickler bin,  habe ich mir eine kleine Text-to-speech-App für mein Android-Tablet  geschrieben und habe diese der Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM) www.dgm.org und der kommhelp e.V. zur Verfügung gestellt Die App "Meine zweite Stimme" ist kostenlos und werbefrei. Sie ist für Sprachbehinderte geeignet, die am Handy/Tablet einen Text eingeben können. Sie finden sie im Google Play Store unter https://play.google.com/store/apps/details?id=de.gsfnet.meine2testimme Der kommhelp-Eintrag findet sich unter http://www.kommhelp.de/index.php/hilfsmittel-top/apps-top/253-meine-zweite-stimme Die App kann auf Tablets und Smartphones mit Android Version 4.0.3 oder höher installiert werden. Als weitere nützliche Funktion habe ich "Zeige!" aufgenommen: einen Text möglichst gross auf dem Display darstellen, damit mein Gegenüber ihn lesen kann.

Da ich seit kurzem an bulbärer ALS leide und Software-Entwickler bin,  habe ich mir eine kleine Text-to-speech-App für mein Android-Tablet  geschrieben und habe diese der Deutsche Gesellschaft für ...

17.04.2016

Budenberg und Augensteuerung – Dietmar Fischer (vom 04.04.2016, 2 Antworten, 2903 Besuche)

Wir wollen für eine Schülerin, die einen Tobii mit Augensteuerung bedient, Budenberg anschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit Budenberg und Augensteuerungen? Ist die Bedienung mit Augensteuerung möglich? Viele Grüße Dietmar Fischer

Wir wollen für eine Schülerin, die einen Tobii mit Augensteuerung bedient, Budenberg anschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit Budenberg und Augensteuerungen? Ist die Bedienung mit ...

06.04.2016

Tastenbedienbarer Musikplayer für Android – Timo Rödl (vom 06.04.2016, 1969 Besuche)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Musikplayer für Android, der sich über zwei externe Taster bedienen lässt, die mit den Funktionen Play/Pause und Weiter belegt sind. Der VLC Player für Windows ist ja komplett über Hotkeys steuerbar, bei der Variante für Android hat das aber leider nicht funktioniert. Kann mir da jemand weiter helfen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Musikplayer für Android, der sich über zwei externe Taster bedienen lässt, die mit den Funktionen Play/Pause und Weiter belegt ...

06.04.2016

Ansteuerung iPad mit Pretorian iSwitch – Andreas Gellermann (vom 06.04.2016, 2 Antworten, 2010 Besuche)

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrung sammeln können mit dem Pretorian iSwitch? Ich habe ein Exemplar hier zum Testen, kann diesen Bluetooth- Taster jedoch nicht wirklich nutzen. Liegt das daran, dass viele Apps auf dem iPad nicht schalterbasiert sind, der iSwitch somit für uns nicht wirklich brauchbar ist? Eine Bedienung des Musicplayers oder auch einiger Life Tools-Programme ist jedoch möglich. Kann es sein das z.B. das GoTalknow nicht mit dem Taster funktioniert???

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrung sammeln können mit dem Pretorian iSwitch? Ich habe ein Exemplar hier zum Testen, kann diesen Bluetooth- Taster jedoch ...

29.03.2016

geführter Zugriff metatalk – Petra Hohenhaus-Thier (vom 29.03.2016, 1734 Besuche)

Hallo, unsere metatalk-App spricht plötzlich nicht mehr, sobald ich den geführten Zugriff aktiviert habe. Habe ich etwas falsch gemacht? Petra Hohenhaus-Thier

Hallo, unsere metatalk-App spricht plötzlich nicht mehr, sobald ich den geführten Zugriff aktiviert habe. Habe ich etwas falsch gemacht? Petra Hohenhaus-Thier

10.03.2016

Musik an- und ausschalten mit CD-Player – Stefanie Thielen (vom 07.03.2016, 5 Antworten, 2930 Besuche)

Hallo, ich habe eine Frage, ich würde eine Person gerne mittels einer Taste und einem ,Batterieunterbrecher Musik von einer CD abzuspielen. Das ist ja aber schwierig, wenn der Strom weg ist, startet die CD ja von vorne. Ich hätte aber gerne, dass beim nächsten betätigen der Taste die Musik da weitergeht, wo sie aufgehört hat. Habt Ihr dazu Ideen oder Lösungen? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Hallo, ich habe eine Frage, ich würde eine Person gerne mittels einer Taste und einem ,Batterieunterbrecher Musik von einer CD abzuspielen. Das ist ja aber schwierig, wenn der Strom weg ist, ...

08.03.2016

Datensicherung auf iPad ohne Internet – Tracy Dorn (vom 26.11.2015, 3 Antworten, 2869 Besuche)

Hallo, kann ich Seiten von MetatalkDE auch auf einer externen Festplatte sichern? Hat jemand Erfahrungen mit der Datensicherung ohne, dass man Internet benutzen muss? Oder funktioniert das vielleicht auch auf einem USB mit Lightning-Adapter? Vielen Dank schon mal

Hallo, kann ich Seiten von MetatalkDE auch auf einer externen Festplatte sichern? Hat jemand Erfahrungen mit der Datensicherung ohne, dass man Internet benutzen muss? Oder ...

18.02.2016

PCEyeGo und PC-Spiele – Barbara Bertram (vom 22.09.2015, 3 Antworten, 4107 Besuche)

Hallo, hat jemand von euch schon einen Schüler mit dem PCEyeGo versorgt und kennt Spiele, die er am PC spielen kann? Das Programm Look to Learn ist zu kindlich für unsere Schüler. Lässt sich die Augensteuerung auch mit der X-Box, etc. verwenden?

Hallo, hat jemand von euch schon einen Schüler mit dem PCEyeGo versorgt und kennt Spiele, die er am PC spielen kann? Das Programm Look to Learn ist zu kindlich für unsere ...

17.02.2016

Ständer für das iPad Air 2 – Karin Karin Raupach (vom 16.02.2016, 3 Antworten, 1952 Besuche)

Guten Abend! Ich suche gerade einen guten Ständer für das iPad Air 2. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Flexzi aus dem Ariadne Ideenshop?

Guten Abend! Ich suche gerade einen guten Ständer für das iPad Air 2. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Flexzi aus dem Ariadne Ideenshop?

16.02.2016

Configurator 2 – ANITA Lange (vom 16.02.2016, 1927 Besuche)

Wie erstellt man mit dem Apple-Configurator2 ein Muster-IPad und wie richtet man weitere nach dem Muster ein. Hat jemand ne Anleitung bzw. wo ich was dazu finden kann?

Wie erstellt man mit dem Apple-Configurator2 ein Muster-IPad und wie richtet man weitere nach dem Muster ein. Hat jemand ne Anleitung bzw. wo ich was dazu finden kann?

14.02.2016

Wie komme ich an Tablet oder Laptop als Hilfsmittel – Eva-Maria Fuchs (vom 12.02.2016, 1 Antworten, 3001 Besuche)

Ich habe einen 9jährigen Schüler im Bildungsgang Lernen, der eine mittlere Sehbehinderung sowie Einschränkungen in der Feinmotorik hat. Das Erlernen der Kulturtechniken ist erschwert und oft fehlt die Motivation. Er kennt sich aber sehr gut am Computer aus. Daher überlege ich, ob er damit im Unterricht besser lernen könnte. Er bräuchte ein unempfindliches Gerät, auf dem die Inhalte etwas größer dargestellt werden können. Er kann tippen, aber eine größere Tastatur wäre hilfreich oder vielleicht ein Spracherkennungsprogramm, weil er mündlich sehr gut ist. Und er bräuchte Lern-Apps sowie ich die Möglichkeit, ihm Arbeitsblätter und Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Wo kann man sich diesbezüglich beraten lassen? Gibt es Hilfsmittelnummern oder müssten die Eltern alles selbst bezahlen?

Ich habe einen 9jährigen Schüler im Bildungsgang Lernen, der eine mittlere Sehbehinderung sowie Einschränkungen in der Feinmotorik hat. Das Erlernen der Kulturtechniken ist ...

13.02.2016

Umfrage: welche Hülle fürs iPad werden genutzt? – Igor Krstoski (vom 13.02.2016, 1974 Besuche)

Guten Tag, auf dem UK-App-Blog habe ich eine Übersicht erstellt, über die vermeintlich gängigsten iPad-Hüllen. Es würde mich interessieren, welche Hüllen ihr nutzt. Schreibt mir eine E-Mail igor (dot) krstoski (at) gmx (dot) de Die bisherige Liste habe ich diesem Post angehängt. Igor

Guten Tag, auf dem UK-App-Blog habe ich eine Übersicht erstellt, über die vermeintlich gängigsten iPad-Hüllen. Es würde mich interessieren, welche Hüllen ihr ...

11.02.2016

Ersteinrichtung iPad Air 2 und Tipps – Karin Karin Raupach (vom 11.02.2016, 2 Antworten, 1793 Besuche)

Hallo liebe Mitglieder, wir haben für unsere Kita 2 iPad Air2 gekauft. Dazu hätte ich einige Fragen, da wir die Ersteinrichtung selbst vornehmen.  Brauche ich für jedes Gerät eine eigene Apple-ID? Das VPP lohnt sich laut Aussage von Apple für so wenige Geräte nicht. Welche Schutzhülle hat sich in der Praxis gut bewährt? Über Unterstützung oder Tipps wäre ich sehr dankbar :). Vielen Dank! Karin  

Hallo liebe Mitglieder, wir haben für unsere Kita 2 iPad Air2 gekauft. Dazu hätte ich einige Fragen, da wir die Ersteinrichtung selbst ...

10.02.2016

Schreiben mit Symbolen – Petra Leuthold (vom 03.02.2016, 1 Antworten, 3336 Besuche)

Hallo zusammen,    wir sind gerade dabei unser Computer aufzurüsten. Bisher waren wir sehr zögerlich wegen der Software. Denn wir benutzen alle sehr gerne das symbobasierte Programm "Schreiben mit Symbolen". Wer kennt eine Windows 10 taugliche Alternative? Liebe Grüße Petra   Petra Leuthold,  Schloss-Schule Ilvesheim

Hallo zusammen,    wir sind gerade dabei unser Computer aufzurüsten. Bisher waren wir sehr zögerlich wegen der Software. Denn wir benutzen alle sehr gerne das ...

04.11.2016
13.01.2016

isaac e.V.-Aufbaukurs "Das iPad als Kommunikationshilfe"- Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation Neuwied – Christiane Blankenstein (vom 13.01.2016, 2972 Besuche)

Dieser Kurs richtet sich an alle UKInteressierten, die das Medium iPad zur Förderung in der UK z. B. als Kommunikationshilfe einsetzen möchten. Alle weiteren Informationen finden Sie in der anhängenden Datei.

Dieser Kurs richtet sich an alle UKInteressierten, die das Medium iPad zur Förderung in der UK z. B. als Kommunikationshilfe einsetzen möchten. Alle weiteren Informationen finden ...

Nach oben