Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Assistive Technologien

Assistive Technologien sind Soft- und Hardwarelösungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, die ihre Lebensqualität verbessern und ihnen Teilhabe und Unabhängigkeit ermöglichen. Ihr Zweck ist es, Barrieren zu überwinden, Menschen Zugang zu Informationen, Mobilität und Kommunikation zu erleichtern.

13.07.2015

I-Pad-Ständer – Angela Plath (vom 08.07.2015, 1 Antworten, 3228 Besuche)

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Flexzi I-Pad-Ständer aus dem Ariadnekatalog? Ist er wirklich so robust, dass man ein I-Pad damit am Rolli befestigen und auch in eine höhere Position bringen kann? Unser Schüler arbeitet nämlich mit der Nase! Herzliche Grüße Angela Plath

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Flexzi I-Pad-Ständer aus dem Ariadnekatalog? Ist er wirklich so robust, dass man ein I-Pad damit am Rolli befestigen und auch in eine höhere Position bringen ...

20.06.2015

Management von iPads, Apps,etc. in Institutionen(vom 19.05.2015, 1 Antworten, 2455 Besuche)

Guten Tag zusammen, In unserer Institution, die aus mehreren Abteilungen (Kinder/Jugendliche und Erwachsene) und Unterabteilungen (Schule, Internat, einzelne Wohngruppen für Erwachsene) besteht hat sich die Anzahl der iPads und Tablets rasant erhöht. So rasant, dass wir uns schon bald wie der Zauberlehrling fühlen.... Um den Überblick zu behalten trete ich mit folgenden Fragen an euch: - Wie lange macht es Sinn EIN Account für mehrere Benutzer-Einheiten einzurichten. Es ist ja von Vorteil wenn eine App (v.a. die kostspieligeren) auf mehreren Geräten genutzt werden kann - Wie sind eure Erfahrungen bez.Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und deren Verbindlichkeit für techn. Support, Finanzen (iTunes-Kredite), Organisation/Verwaltung der verschiedenen Apps, Sicherheit, etc. ? Unseren Erstentwurf einer Übersichts-Liste für die Apps hänge ich hier an. Für Erfahrungen, Konzepte oder Tipps bin ich sehr dankbar. Freundliche Grüsse Ursula Feller

Guten Tag zusammen, In unserer Institution, die aus mehreren Abteilungen (Kinder/Jugendliche und Erwachsene) und Unterabteilungen (Schule, Internat, einzelne Wohngruppen für Erwachsene) besteht ...

19.06.2015

iBooks und Book Creator for iPad – Elke Ameis (vom 19.06.2015, 2625 Besuche)

Ein mit der App Book Creator for iPad erstelltes Buch ist nur noch in iBooks vorhanden, nicht mehr im Book Creator. Gibt es eine Möglichkeit, das Buch von iBooks zurück in die App Book Creator zu bekommen?

Ein mit der App Book Creator for iPad erstelltes Buch ist nur noch in iBooks vorhanden, nicht mehr im Book Creator. Gibt es eine Möglichkeit, das Buch von iBooks zurück in die App Book Creator zu ...

17.06.2015

iPad mit Speichelschutz – Irene Leber (vom 17.06.2015, 2766 Besuche)

Liebe iPadler, wir suchen gerade für zwei Kinder iPads von Rehafirmen, die wirklich gut gegen Speichel geschützt sind. Habt Ihr Erfahrungen gemacht? Gibt es Hüllen, die die Lautsprecher gegen Flüssigkeiten schützen können? Bzw. wer zahlt, wenn das Ding zu feucht wird? Vor allem die iPad-Mini-Versorgung interessiert mich sehr. Viele Grüße von Irene Leber

Liebe iPadler, wir suchen gerade für zwei Kinder iPads von Rehafirmen, die wirklich gut gegen Speichel geschützt sind. Habt Ihr Erfahrungen gemacht? Gibt es Hüllen, die die Lautsprecher gegen ...

11.06.2015

(deutsche) Erfahrungen mit der App Speakall? – Gudrun Maresch (vom 06.06.2015, 1 Antworten, 3086 Besuche)

angeregt durch das Buch "unterstützt kommunizieren und lernen mit dem iPad" haben wir für ein SchuliPad die UK-App" Speakall" gekauft. Soweit ich das bis jetzt durchschaut habe, finde ich nur englisch beschriftete Symbole mit engl. Sprachausgabe - im Buch ist das aber alles so schön auf Deutsch abgebildet... Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit? Wäre sehr hilfreich für mich:-) Gudrun Maresch

angeregt durch das Buch "unterstützt kommunizieren und lernen mit dem iPad" haben wir für ein SchuliPad die UK-App" Speakall" gekauft. Soweit ich das bis jetzt durchschaut habe, finde ich nur ...

05.06.2015

Online-Umfrage (10 Min.) iPad/MetaTalkDE – Lisa Federkeil (vom 05.06.2015, 2685 Besuche)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich studiere im achten Semester Lehramt für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten geistige und sprachliche Entwicklung an der Universität Rostock. Im Rahmen meiner Examensarbeit führe ich eine deutschlandweite Online-Umfrage zum Thema "Unterstützte Kommunikation im Zeitalter neuer Medien - deutschlandweite Untersuchung zur Nutzung der UK-App "MetaTalkDE" durch. Ich suche daher für die Online-Umfrage, welche ich mit Unterstützung von Frau Kitzinger entwickelt habe, Probanden, die entweder selbst Nutzer/in der UK-App "MetaTalkDE" sind oder Pädagogen/Angehörige solcher Nutzer/innen. Gerne auch andere Personen, die mit einem Nutzer/einer Nutzerin dieser App arbeiten. Die Umfrage ist anonym. Die Ergebnisse dieser Umfrage werde ich dann in meiner Examensarbeit festhalten und diskutieren. Des Weiteren werde ich diese an die Entwicklerin der App, Frau Kitzinger, weiterleiten. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und es werden maximal 29 Fragen gestellt, welche sich fast alle durch Ankreuzen beantworten lassen. Bei drei Fragen sind Mehrfachantworten möglich. Diese sind jedoch durch den Zusatz "mehrere Antwortmöglichkeiten" deutlich zu erkennen. Hier ist der Link: https://evasys.uni-rostock.de/evasys/online.php?p=metatalkde Das Passwort, wenn Sie eines eingeben müssen, lautet: metatalkde (alles klein und zusammen) Ich freue mich, wenn Sie an meiner Umfrage teilnehmen! Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Lisa Federkeil

Sehr geehrte Damen und Herren, ich studiere im achten Semester Lehramt für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten geistige und sprachliche Entwicklung an der Universität Rostock. Im Rahmen meiner ...

20.05.2015

Mobiltelefon mit großen Tasten – Wolfgang Schaible (vom 20.05.2015, 3067 Besuche)

Hallo zusammen, für einen Ex-Schüler von uns (ICP/Athetose) bin ich auf der Suche nach einem Handy/Mobiltelefon mit großen Tasten und Freisprechfunktion. Kurzwahltasten wären sicher auch interessant. Da gibt es unter "Senioren" ja einiges. Hat jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen?

Hallo zusammen, für einen Ex-Schüler von uns (ICP/Athetose) bin ich auf der Suche nach einem Handy/Mobiltelefon mit großen Tasten und Freisprechfunktion. Kurzwahltasten wären sicher auch ...

08.05.2015

Gotalknow Übertragung mit airtrop – Stefanie Ciborovius (vom 29.03.2015, 2 Antworten, 2621 Besuche)

Hallo, Ich habe gerade ein kommunikationsbuch via airtrop auf ein anderes iPad übertragen. Beide sind mit dem WLAN verbunden. Wenn ich GoTalk öffne sehe ich leider nur die einzelnen Button-Felder und keine Bilder. Kann mir jemand helfen?

Hallo, Ich habe gerade ein kommunikationsbuch via airtrop auf ein anderes iPad übertragen. Beide sind mit dem WLAN verbunden. Wenn ich GoTalk öffne sehe ich leider nur die einzelnen Button-Felder ...

08.05.2015

GoTalk Now Online Galerie – Ulrich Schmeck (vom 25.03.2015, 6 Antworten, 6307 Besuche)

Hallo, nach einem Update des GoTalkNow-Apps hat sich ein Problem neu ergeben. Wenn ich in der Vorlagengalerie auf die Online Galerie gehe und von dort auf "Gestaltet von Attainment" oder in der unteren Sortierung -Nach Kategorie- auf "Alles", "Tiere", "Gesellschaft" u. "Gespräche & Phrasen", dann wird das laufende APP verlassen (Ausstieg) und ich sehe das Icon auf der entsprechenden IPad-Seite . Nur bei "Gefühe" geschieht dies nicht, d.h. ich kann Vorschläge anschauen. Was kann ich tun, um die zahlreich vorhandenen Vorlagen wieder nutzen zu können? Gruß Uli PS.: Habs hier nochal eingestellt, weil das Thema hier u.U. eher passt!

Hallo, nach einem Update des GoTalkNow-Apps hat sich ein Problem neu ergeben. Wenn ich in der Vorlagengalerie auf die Online Galerie gehe und von dort auf "Gestaltet von Attainment" oder in der ...

08.05.2015

Schreibhilfe bei Bettlägerigkeit – Birgit Mueller (vom 26.04.2015, 4 Antworten, 3268 Besuche)

Ich suche für eine ältere bettlägrige Dame, die schwach in den Händen ist eine Möglichkeit im Internet zu surfen und Briefe am PC zu schreiben. Wer hat eine Idee, was eine gute Möglichkeit wäre ? Ich dachte an das Ipad und daran über Siri im Internet zu surfen. Aber schreiben ? Wer hat Ideen und Erfahrungen ? Birgit

Ich suche für eine ältere bettlägrige Dame, die schwach in den Händen ist eine Möglichkeit im Internet zu surfen und Briefe am PC zu schreiben. Wer hat eine Idee, was eine gute Möglichkeit wäre ? Ich ...

05.05.2015

Speicherübertragung zwischen iPads – Irene Leber (vom 03.05.2015, 1 Antworten, 2593 Besuche)

Gibt es eine Möglichkeit, Daten von einem iPad zum anderen ohne PC oder Internet zu übertragen, wenn eins der iPads kein Airdrop hat? Wir möchten u.a. iBooks und GTN -Daten von einem zum anderen schicken. Vielen Dank schon mal im voraus, Irene

Gibt es eine Möglichkeit, Daten von einem iPad zum anderen ohne PC oder Internet zu übertragen, wenn eins der iPads kein Airdrop hat? Wir möchten u.a. iBooks und GTN -Daten von einem zum anderen ...

26.03.2015

Handy für Menschen mit Sehbeeinträchtigung – Tracy Dorn (vom 25.03.2015, 2 Antworten, 3238 Besuche)

Hallo Ihr Lieben, weiß jemand, ob es Mobiltelefone für Menschen mit geistiger Behinderung und mit starken Beeinträchtigungen des Sehvermögens gibt? Ich habe immer nur die Handys für Senioren gefunden. Die sind zwar auch angeblich leicht handhabbar. Das Problem ist, dass da nur drei Kontakte eingespeichert werden können. Mehr wären schon besser. Und wichtig sind eben die großen Tasten. Das heißt Handys mit Touchscreen fallen auch raus. Ich freue mich über jeden Tipp Liebe Grüße Tracy Dorn

Hallo Ihr Lieben, weiß jemand, ob es Mobiltelefone für Menschen mit geistiger Behinderung und mit starken Beeinträchtigungen des Sehvermögens gibt? Ich habe immer nur die Handys für Senioren ...

20.03.2015

Look to Learn - Augensteuerung – Barbara Schmidtke-Wasels (vom 17.03.2015, 3 Antworten, 4543 Besuche)

Hallo, wie installiere ich beim tobii 1-12 das Lernprogramm "Look to learn", so daß es mit Augensteuerung funktioniert? Und was bedeutet diese Raster mit 5 Feldern (+, Pfeile in alles Richtungen, Feld + und ein Pfeil mit einem durchgestrichenen kl. Kreis) ? Muss ich es jedesmal wenn ich das Spiel starte auf Augensteuerung stellen. Wo finde ich die Erläuterung hierzu in der Bedienungsanleitung. Wer kann mir Tipps geben???

Hallo, wie installiere ich beim tobii 1-12 das Lernprogramm "Look to learn", so daß es mit Augensteuerung funktioniert? Und was bedeutet diese Raster mit 5 Feldern (+, Pfeile in alles Richtungen, ...

12.03.2015

Präsentationsprüfung – Elke Kimmich (vom 12.03.2015, 1 Antworten, 3111 Besuche)

Liebe Mitglieder des Forums, ich habe eine Frage zur Präsentationsprüfung mit Hilfe des Tobii. Eine Schülerin von mir hatte lange Zeit ein Leihgerät bzw. gar keinen Talker so dass wir gemeinsam ihre Präsentation für die Präsentationsprüfung auf dem PC mit Hilfe des Programms LibreOffice Impress erstellt haben. Jetzt ist der Tobii wieder da und wir haben versucht, die fertige Präsentation auf dem Tobii so zu öffnen dass sie per Augensteuerung die Texte vorlesen kann. Das hat aber leider nicht funktioniert. Sie kann per Augensteuerung lediglich die Folien im Präsentationsmodus weiter blättern. Hat jemand eine Idee, wie wir die Präsentation so öffnen können dass die Texte vom Tobii vorgelesen werden? Die Präsentation ist schon in zwei Wochen so dass die Schülerin als Alternative eine Assistenz erhalten würde, die für sie vorliest. Schöner wäre natürlich aber wenn sie selbst vorlesen könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe. Herzliche Grüße, Elke Kimmich

Liebe Mitglieder des Forums, ich habe eine Frage zur Präsentationsprüfung mit Hilfe des Tobii. Eine Schülerin von mir hatte lange Zeit ein Leihgerät bzw. gar keinen Talker so dass wir ...

24.02.2015

Selbst gebaute UK Hilfsmittel / Haftung – Peter Käfferlein (vom 24.02.2015, 3 Antworten, 3717 Besuche)

Hallo, ich bin Erzieher und war jahrelang vorher Mechatroniker. Mir ist das Programmieren und Löten nicht ganz fremd. Ich hab da nen Adapter gebastelt der über Klinke Tastatursignale an den PC weiter gibt. Ich arbeite in einer Förderstätte. Wie sehen hier die Haftungs und UVV Bedingungen aus? Vielleicht hat ja jemand Ahnung. Gruß Peter

Hallo, ich bin Erzieher und war jahrelang vorher Mechatroniker. Mir ist das Programmieren und Löten nicht ganz fremd. Ich hab da nen Adapter gebastelt der über Klinke Tastatursignale an den PC ...

19.02.2015

Scanning unter aktuellstem iOS-Update – Susann Buchhorn (vom 09.02.2015, 2 Antworten, 2468 Besuche)

Hallo Forum, wieder einmal ärgere ich mich mit der Schalterbedienung eines iPads rum... Ich habe einen neuen Blue2, und er will einfach nicht mit normalem 2-Schalter-Scanning funktionieren, sondern ich bekomme immer nur diese Punktauswahl, und der Touchscreen bleibt auch ganz normal aktiv. Ich bin mir ganz sicher, dass alle Einstellungen am iPad und am Blue2 (Modus1) richtig sind, und habe mich gefragt, ob das aktuellste Update des Betriebssystems was damit zu tun haben könnte. Hat vielleicht noch jemand außer mir diese Probleme? Oder ist der Schalter kaputt? Schönen Gruß, Susann

Hallo Forum, wieder einmal ärgere ich mich mit der Schalterbedienung eines iPads rum... Ich habe einen neuen Blue2, und er will einfach nicht mit normalem 2-Schalter-Scanning funktionieren, ...

30.01.2015

Problem App GTN mp3 einbinden – Elke Ameis (vom 30.01.2015, 2308 Besuche)

Hallo, auf einem iPad mit der aktuellen Version der GoTalkNOW klappt das Einbinden von mp3s über Aktion: Mediaplayer - Titel - Eingeben nicht mehr: Wenn man auf Eingeben drückt, öffnet sich nicht mehr der Musikordner auf dem iPad, stattdessen schließt sich das Fenster einfach. Hat jemand einen Tipp? Danke!

Hallo, auf einem iPad mit der aktuellen Version der GoTalkNOW klappt das Einbinden von mp3s über Aktion: Mediaplayer - Titel - Eingeben nicht mehr: Wenn man auf Eingeben drückt, öffnet sich nicht ...

26.01.2015

Claudia Bruns/ Logopädin – Claudia Bruns (vom 23.01.2015, 1 Antworten, 3096 Besuche)

Ich bin auf der Suche nach einer praktischen IPAD AIR Hülle, die das Display gut schützt vor Feuchtigkeit und Stößen und dennoch griffig für Kinder ist. Erfüllt die GumdropCase oder eher die Otterbox diese Funktion? Ich freue mich über eine Antwort. Vielen Dank Claudia Bruns

Ich bin auf der Suche nach einer praktischen IPAD AIR Hülle, die das Display gut schützt vor Feuchtigkeit und Stößen und dennoch griffig für Kinder ist. Erfüllt die GumdropCase oder eher die ...

26.01.2015

Meraki als MDM Lösung – Katrin Krahe (vom 22.07.2014, 4 Antworten, 4089 Besuche)

Wir haben an unserer Schule nun 20 iPads und ich möchte Meraki als MDM Lösung zum Verteilen von Apps nutzen. Eine Apple ID für die Schule habe ich, auf Rechnung können wir auch kaufen, Guthaben ist aufgeladen und ich habe unser MacBook bei Meraki registriert. Bei uns soll jedes iPad mit denselben Apps ausgestattet werden. Nun habe ich folgende Fragen? - Muss ich als nächstes für jedes iPad eine eigene Apple ID einrichten? - Lade ich diese iPads dann mit der jeweiligen Apple ID als "user" ein? Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Kommentare! Grüße, Katrin

Wir haben an unserer Schule nun 20 iPads und ich möchte Meraki als MDM Lösung zum Verteilen von Apps nutzen. Eine Apple ID für die Schule habe ich, auf Rechnung können wir auch kaufen, Guthaben ist ...

22.01.2015

GoTalkNow und Scanning – Susann Buchhorn (vom 22.01.2015, 2432 Besuche)

Hallo Forum, ich mache immer noch mit dem Scanning in der GoTalkNow App rum. Ich habe sämtliche Navigationsbuttons in der unteren Leiste deaktiviert, aber der Button für die Bezeichnung der Seite wird trotzdem gescannt, auch wenn er nicht existent ist. Wir arbeiten mit einem Interface, dass über VoiceOver funktioniert, deshalb kann man die regulären Scanning-Einstellungen nicht verwenden. Gibt es sonst eine Möglichkeit, dass er mir diesen Button auslässt? Danke, Susann

Hallo Forum, ich mache immer noch mit dem Scanning in der GoTalkNow App rum. Ich habe sämtliche Navigationsbuttons in der unteren Leiste deaktiviert, aber der Button für die Bezeichnung der Seite ...

Nach oben