Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Stellungnahme für DynaVox

eingestellt am: 26.04.2011, 19:06 Uhr
eingestellt von: Birgit Dabringhausen
über den Autor: Ich bin Diplom Sozialpädagogin, GfUK-Referentin, Kommunikationspädagogin (LUK VII) und arbeite u.a. an der Konrad-Zuse-Schule - Berufliche Schule des Landkreises Fulda - im Fachbereich Sozialwesen

Beschreibung:

für all diejenigen, die eine Stellungnahme für ein komplexes Sprachausgabegerät formulieren müssen, habe ich hier ein Beispiel. Das Gerät ist mit leichter Verzögerung von der Krankenkasse genehmigt worden.

Kommentare zum Beitrag:

26.04.2011, 21:10 Uhr - Stellungnahme für DynaVox - Stephanie Kremer

Stellungnahme für DynaVox

eingestellt am: 26.04.2011, 21:10 Uhr
eingestellt von: StephanieKremer

Kommentar:

Auch ich möchte noch eine DynaVox V Stellungnahme hinzufügen. Das Gerät wurde nach einem halben Jahr genehmigt, nachdem Angebote der Kasse von der Familie abgelehnt wurden, ein günstigeres Gerät fast ohne vorgefertigte Seiten zu akzeptieren oder einen Eigenanteil selbst zu zahlen. Zusätzlich zur Stellungnahme wurde noch ein Schreiben der BUK mit eingereicht.

Hoffentlich helfen diese Beispielstellungnahmen anderen AntragstellerInnen weiter, die benötigten Geräte auch tatsächlich zu bekommen.

Von der BUK bekam ich damals den Tipp, den Schwerpunkt der Stellungnahme in die Beschreibung der aktuellen Situation (möglichst mit konkreten Beispielen) und den vom Gerät ausgehenden Nutzen zu legen und von reiner Fachsprache abzusehen.

 

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Sonderpädagogik) Integrationsfachkraft an Förder- und Regelschulen absoluter Fan von technischen Hilfsmitteln, besonders Sprachausgabegeräten ;O))))))))))

Dateianhänge:

attachment_6b8794c52...   Dabringhausen   26.04.2011, 19:06

attachment_ae1d6d812...   Dabringhausen   26.04.2011, 19:06

attachment_6c9648b07...   Kremer   26.04.2011, 21:10

attachment_0de205158...   Kremer   26.04.2011, 21:10

attachment_aaf5ecb06...   Kremer   26.04.2011, 21:10

Nach oben