Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

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"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

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19.11.2024

Beiträge für Kompendium | Band 2 | UK-Interventionen gesucht – Irene Leber (vom 19.11.2024, 65 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, Jens Bönisch und Stefanie Sachse haben mich gebeten, folgenden Aufruf über das Cluks-Forum bekannt zu machen, was ich hiermit gerne tue:  Betreff: Call for InterventionsideenBeiträge für Kompendium | Band 2 | UK-Interventionen gesuchtDeadline: 08.01.25 | Umfang: max. 300 Wörter Liebe UK-Community,wir, Jens Boenisch und Stefanie K. Sachse, bereiten gerade den 2. Band zum Kompendium Unterstützte Kommunikation vor und möchten Sie/ Dich einladen, als Autor:in an diesem Band mitzuwirken. Gesucht werden vielfältige Beispiele aus der UK-Förderung und UK-Therapie.Die Herausgeberschrift besteht aus zwei Teilen: Im Theorieteil wird es um die Wirksamkeit von UK-Interventionen und den gesetzlichen Rahmen zur Finanzierung gehen (SGB V, IX, XI); im Praxisteil werden UK-Interventionen für alle Personengruppen und alle Lebenslagen präsentiert. Im Praxisteil soll ein systematischer Katalog über UK-Interventionsideen entstehen. Deshalb sollen die verschiedenen Interventionen (z.B. Förderung in Kita, Schule, Wohnheim, Werkstatt, Klinik, Therapie) nach einem einheitlichen Schema dargestellt werden - u.a. mit Angaben zur Zielgruppe nach dem UK-Kontinuum (abhängig - moderiert - frei), zu Interventionszielen, zur Umsetzung und nach Möglichkeit auch mit Hinweisen zur Wirksamkeit. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage https://www.fbz-uk.uni-koeln.de/materialien/kompendium-unterstuetzte-kommunikationSie finden u.a. ein Template für die Einreichung Ihrer Vorschläge, Hinweise zu den erwünschten Angaben u.v.m. Gesucht werden Interventionsideen von der Frühförderung bis ins hohe Alter, von Einzeltherapie bis Talkergruppenförderung, aus Bildungs- und Klinikkontexten. Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen und hoffen darauf, möglichst viele Ideen mit der UK-Community zu teilen. Mit Blick auf ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt verbleiben wirmit freundlichen Grüßen, Jens Boenisch & Stefanie K. Sachse _______________________ Prof. Dr. Jens Boenisch Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät Department Heilpädagogik und Rehabilitation Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung & Forschungs- und Beratungszentrum für Unterstützte Kommunikation (FBZ-UK) Habsburgerring 1 50674 Köln jens.boenisch@uni-koeln.de ................................. University of Cologne Faculty of Human Sciences Department of Special Education and Rehabilitation Physical Disability Studies & AAC Center (FBZ-UK) Habsburgerring 1 DE-50674 Cologne Germany jens.boenisch@uni-koeln.de

Liebes Cluks-Forum, Jens Bönisch und Stefanie Sachse haben mich gebeten, folgenden Aufruf über das Cluks-Forum bekannt zu machen, was ich hiermit gerne ...

15.11.2024

Fortbildungsprogramm UK 2025 der Beratungsstelle UK in Neuwied ist da! – Christiane Blankenstein (vom 15.11.2024, 61 Besuche)

Hier unser Fortsbildungsprogramm für 2025! Wir würden uns sehr freuen, Sie auf den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Hier unser Fortsbildungsprogramm für 2025! Wir würden uns sehr freuen, Sie auf den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

16.09.2024

UK Fachkraft Freiberufler – Nieke Borchardt (vom 16.09.2024, 416 Besuche)

Hallo ihr Lieben, hat hier jemand Erfahrung als freiberufliche UK Fachkraft? ich würde mich gern austauschen :) Liebe Grüße Nieke

Hallo ihr Lieben, hat hier jemand Erfahrung als freiberufliche UK Fachkraft? ich würde mich gern austauschen :) Liebe Grüße Nieke

19.08.2024

Stellenangebot für eine UK Fachkraft – Anja Göttsche (vom 19.08.2024, 289 Besuche)

Der Storch war in diesem Jahr äußerst fleißig! Daher starte ich auch hier nochmal einen Versuch, begeisterte UK'ler_innen für unser interdisziplinäres Team in 76676 Graben Neudorf zu finden.   Du… interessierst dich für UK und hast bereits Fortbildungen besucht? würdest dein UK Fachwissen gerne mehr in deinen Arbeitsbereich einbringen - es stehen aber oftmals andere Themen im Vordergrund? willst dein Fachwissen über UK in Beratungen, UK Assistenzleistungen und Fortbildungen sinnvoll einsetzen und zu deinem Tätigkeitsschwerpunkt machen? möchtest in deiner Arbeit auf ein unterschiedliches und bunt gefächertes Spektrum an Störungsbildern, Altersgruppen, Kommunikationsformen treffen? Dann lass uns einfach miteinander reden!  Weitere Infos findest Du auf unserer Homepage oder in der anhängenden PDF. https://www.einfach-miteinander-reden.de/ Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Der Storch war in diesem Jahr äußerst fleißig! Daher starte ich auch hier nochmal einen Versuch, begeisterte UK'ler_innen für unser interdisziplinäres Team in ...

27.09.2024
17.07.2024

Netzwerktreffen "UK wird erwachsen" Regio Bruchsal-KA-PF – Anja Göttsche (vom 17.07.2024, 374 Besuche)

  Liebe UK-Interessierte, ausgehend von der Annahme „Inklusion und Teilhabe sind nur mit einer beidseitig gelingenden Kommunikation möglich“, gibt es sehr viele Gründe sich intensiver mit der Themenwelt der Unterstützen Kommunikation auseinandersetzen zu müssen. Als Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie als Leistungserbringer im Bereiche der UK  sind wir dazu aufgefordert Menschen mit Beeinträchtigung dahingehend zu befähigen, Wünsche und Bedürfnisse unabhängig und in jeder Lebenslage mitteilen zu können. So gibt uns sowohl die UN- Behindertenrechtskonvention, als auch das BTHG den Auftrag, jedem Menschen das Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Selbstbestimmung ermöglichen zu müssen. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Thema und diesem Auftrag? Und was bedeutet dies für unsere Arbeit? Was gibt es schon alles? Wo findet man Hilfe und Unterstützung? Welche Standards sollten mittlerweile selbstverständlich sein? Mit diesen und weiteren spannenden, aber auch anspruchsvollen Fragenstellungen setzt sich das Netzwerk „UK ist erwachsen“ (Schwerpunkt: nachschulische Einrichtungen) auseinander. Auch in diesem Jahr wird ein aktuelles aber auch zeitloses Thema ("Diagnostizierst du noch oder UK´st du schon ???") diskutiert. Fühlen Sie sich auch gerne dazu eingeladen das Netzwerktreffen mit Materialien und „best practice- Beispielen“ zu bereichern.  Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten Einladung. Es grüßt Sie herzlich die Steuergruppe UK, aus dem Netzwerk Karlsruhe- Bruchsal- Pforzheim Mit freundlichen Grüßen Anja Göttsche

  Liebe UK-Interessierte, ausgehend von der Annahme „Inklusion und Teilhabe sind nur mit einer beidseitig gelingenden Kommunikation möglich“, gibt es sehr ...

22.05.2024

Signale - Spielfilm über Autismus – Louis Bennies (vom 22.05.2024, 509 Besuche)

Hallo liebe Leute!Mein Name ist Louis Bennies. 2011 als autistisch diagnostiziert, bin ich ein Filmemacher aus Hamburg. 2021 habe ich den Kurzfilm „Signale“ über Autismus veröffentlicht: https://youtu.be/dr4bX8qmed0Der Film handelt von einem jungen Autisten, der sich in seine Mitschülerin verliebt. Da der Film gut angekommen ist, arbeite ich zurzeit einer Spielfilm-Version. Hierbei arbeite ich vor allem bei den Dreharbeiten eng mit anderen Menschen im Autismus-Spektrum zusammen, um eine genaue Darstellung zu gewährleisten.Da das Projekt einen großen finanziellen Aufwand erfordert, sammle ich aktuell noch Spenden: https://www.gofundme.com/f/signaleDas Projekt wurde bereits von drei autismusbezogenen Stiftungen gefördert (Autismus Deutschland, Autismusstiftung Tübingen, Herbert Feuchte Stiftung). Ich freue mich über jede Unterstützung, da mir das Thema sehr am Herzen liegt und ich gerne einen Film machen würde, der eine realistische Repräsentation von Autismus darlegt.Meine Website: https://louisbennies.comDer Film auf IMDb: https://www.imdb.com/title/tt21811398

Hallo liebe Leute!Mein Name ist Louis Bennies. 2011 als autistisch diagnostiziert, bin ich ein Filmemacher aus Hamburg. 2021 habe ich den Kurzfilm „Signale“ über ...

12.05.2024

Symboltafel zum Thema sexuelle Gewalt – Claudia Kern (vom 30.10.2023, 2 Antworten, 1084 Besuche)

Hallo, Es gibt diverse Ratgeber, wie man mit Kindern über das Thema sexuelle Gewalt sprechen kann. Der Personenkreis der nichtsprechenden Kinder ist besonders gefährdet. Hat schon mal jemand eine Symboltafel zu diesenm Thema erstellt? Oder andere Materialien in Gebrauch?  Ich freue mich über Rückmeldung und Austausch LG Claudia

Hallo, Es gibt diverse Ratgeber, wie man mit Kindern über das Thema sexuelle Gewalt sprechen kann. Der Personenkreis der nichtsprechenden Kinder ist besonders gefährdet. Hat ...

12.05.2024

Lied mit UK begleiten – L G (vom 12.05.2024, 797 Besuche)

Hallo zusammne, ich suche "neue" Methoden um Kinderlieder mit Schülerinnen und Schüler mit und ohne UK zu begleiten. Was gibt es da für Möglichkeiten? Gebärden und Symbole werden schon eingesetzt. Ich suche auch nach elektronischer Begleitung mit MetaTalk oder mit einem Taster etc... Danke!

Hallo zusammne, ich suche "neue" Methoden um Kinderlieder mit Schülerinnen und Schüler mit und ohne UK zu begleiten. Was gibt es da für Möglichkeiten? Gebärden und ...

10.05.2024

Überlegungen zum Einsatz eines Eyetrackers (Tobii) – Florian Hofmann (vom 08.05.2024, 1 Antworten, 646 Besuche)

Guten Tag, ich arbeite seit Mitte Januar an einem SBBZ als Betreuungsassistenz in einer SMB-Klasse.Nun hat kürzlich ein Kind in “meiner” Klasse einen Eyetracker (Tobii Dynavox) bekommen, um per Augensteuerung zu kommunizieren.Dies geschah im Wesentlichen auf Initiative der Eltern hin.Das aus meiner Sicht größte Problem in der Anwendung:Wir können nicht unterscheiden, wann das Kind ein Symbol auf dem Display gezielt ansteuert, und wann eine Aktivierung als zufällig zu werten ist.Nun habe ich eine akademische und berufliche Laufbahn, die genau an so einer Stelle ansetzen könnte:Ich habe ein Diplom in maschineller Sprachverarbeitung und kürzlich eine Weiterbildung in aktuellen Methoden der Künstlichen Intelligenz gemacht - und habe damit die Methodenkenntnis, uns in der Frage “absichtliche/zufällige Aktivierung” deutlich weiterzubringen.Leider bietet der Arbeitsalltag an der Schule nahezu keine Möglichkeit, mein Fachwissen auch nur im Ansatz auszuprobieren.Nun suche ich im Wesentlichen zwei Dinge: Ansprechpersonen, um mich über meine Ideen auszutauschen….zwar hat die Schule ein UK-Team, aber dessen Mitglieder sind in ihrer Arbeitszeit vollauf beschäftigt und hatten in den letzten Wochen keine Zeit für mich. Eine Einschätzung, inwiefern ich meine Ideen außerschulisch verfolgen kann. Ich bin gerne bereit, hier ehrenamtlich/privat Zeit zu investieren und kann mir auch vorstellen, meinen beruflichen Werdegang in diese Richtung zu gestalten. Allerdings kann ich den Bedarf nicht einschätzen (ich weiß ja nichtmal, wieviele Kinder bzw. Personen überhaupt einen Eyetracker haben, und bei wie vielen davon vergleichbare Schwierigkeiten auftreten).  Ich hoffe, hiermit in diesem Forum richtig zu sein, und danke schonmal für Antworten.

Guten Tag, ich arbeite seit Mitte Januar an einem SBBZ als Betreuungsassistenz in einer SMB-Klasse.Nun hat kürzlich ein Kind in “meiner” Klasse einen ...

06.05.2024

Augensteuerung für E-Rolli und für Talker – Irene Leber (vom 06.05.2024, 749 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, habt Ihr Erfahrung mit Augensteuerung für E-Rolli und gleichzeitiger Talkernutzung mit Augensteuerung? Ich bin gespannt!  Viele Grüße, Irene 

Liebes Cluks-Forum, habt Ihr Erfahrung mit Augensteuerung für E-Rolli und gleichzeitiger Talkernutzung mit Augensteuerung? Ich bin gespannt!  Viele Grüße, ...

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