Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

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Hilfe !!! Bin für jeden tipp sehr Dankbar

eingestellt am: 15.08.2014, 17:20 Uhr
eingestellt von: Fikria Aabbaz
über den Autor: Unter meiner Homepage erfahren sie mehr über mich.Ich selb bin Talker Nutzerin http://www.talker-hilfe.de/

Beschreibung:

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit meiner Kindheit sprachlich beeinträchtigt, nutze ich nicht nur einen

Sprachcomputer, sondern lege auch Wert darauf andere Betroffene beim

Verwenden eines solchen zu unterstützen. Ich sehe darin einen wesentlichen

Schritt zur Barrierefreiheit auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben.

Nicht nur in meiner Freizeit sondern auch im Rahmen meiner Anstellung bei

einer Behindertenwerkstatt nehme ich vor Ort die Chance war, andere Menschen

mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung in diesem Bereich zu

fördern. Aus meiner Sicht ist es sehr wesentlich, dass unterstützende

Kommunikation nicht nur in der Freizeit sondern auch im beruflichen Umfeld

fester Bestandteil ist und insbesondere Behindertenwerkstätten diese als

Hilfs- und Arbeitsmittel anerkennen sowie in Ihre Fördermaßnahmen

integrieren.

 

Leider ist meine persönliche Erfahrung, dass sich meine Behindertenwerkstatt

gegen Fördermaßnahmen zum Einsatz unterstützender Kommunikation ausspricht

bzw. keine Maßnahmen ergreift, die diesen positiv beeinflussen. Die einzige

Förderung vor Ort in unterstützender Kommunikation geschieht derzeit auf

Basis eines von mir geleiteten Privatunterrichts, wenngleich dieser von der

Behindertenwerkstatt eher geduldet als wirklich wertgeschätzt wird. Eine

aktive Unterstützung im beruflichen Arbeitsalltag sehe ich dort nicht, so

ist es z.B. noch keine Selbstverständlichkeit, den Behinderten ihren

Sprachcomputer einsatz- und griffbereit zur Verfügung zu stellen. Je nach

Grad der Behinderung sind Betroffene oftmals nicht in der Lage diese

Handgriffe selbst zu tätigen. Auch scheint die Verwendung von

unterstützender Kommunikation eher als störend von den Gruppenleitern

angesehen zu werden, so führten auch Hinweise meinerseits auf diese Defizite

zu keiner Besserung bzw. wurden als belanglos abgetan.

 

Mein dortiges Arbeitsverhältnis wird voraussichtlich demnächst beendet.

Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich weiterhin direkt oder indirekt meine

dortigen Schüler unterstützen kann. Durch meinen monatelangen Unterricht

haben viele schon ein individuelles Wortverständnis entwickelt, so dass nun

ein komplexerer Wortschatz aufgebaut werden könnte. Leider darf ich dort

nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr weiter unterrichten,

auch wenn ich dazu bereit wäre.

 

Mein Anliegen ist es nun herauszufinden, welche Rechte zum Einsatz und zur

Förderung von unterstützender Kommunikation in einer Behindertenwerkstatt

bestehen und wie diese in der Praxis zu realisieren sind. Oftmals scheitert

die Realität der Behindertenwerkstätten an der personellen und räumlichen

Ausstattung für Personen mit hohem Unterstützungsbedarf. Auf der anderen

Seite, sollte eine Behindertenwerkstätte im Sinne des Erfinders nicht eher

einer Förderwerkstätte als einer "Abstellwerkstätte" entsprechen?

 

Ich bin über jeden Tipp - insbesondere in Bezug auf Anlaufstellen - dankbar,

der mir hilft die gesetzlichen Rechte und Pflichten von

Behindertenwerkstätten diesbezüglich zu verstehen und auch im aktuellen Fall

den Einsatz und die Förderung von unterstützender Kommunikation zwingend

einzufordern. Auch freue ich mich, über mögliche Wege, die mir aufzeigen,

wie ich (aufgrund des dortigen Personalmangels) auch nach einer Kündigung

den dortigen Unterricht ehrenamtlich weiter führen kann.

 

Herzlichen Dank im Voraus.

 

Fikria Aabaz

 

www.talker-hilfe.de

 

www.talker-hilfe-uk.de

Kommentare zum Beitrag:

15.08.2014, 18:29 Uhr - Hilfe !!! Bin für jeden tipp sehr Dankbar - Irene Leber

Hilfe !!! Bin für jeden tipp sehr Dankbar

eingestellt am: 15.08.2014, 18:29 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Fikria,

leider kenne ich mich mit diesen Themen überhaupt nicht aus. Aber trotzdem möchte ich Dir auf diesem Wege viel Glück bei Deinen Recherchen wünschen und bei Deinem weiteren Arbeitsleben! Liebe Grüße von Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

15.08.2014, 18:59 Uhr - Hilfe !!! Bin für jeden tipp sehr Dankbar - Fikria Aabbaz

Hilfe !!! Bin für jeden tipp sehr Dankbar

eingestellt am: 15.08.2014, 18:59 Uhr
eingestellt von: talker-hilfe

Kommentar:

 

Hallo Irene

danke für deine wünsche.

Meine talker Leute brauchen mich und ich die. Darum werde ich alles tun was in meiner macht ist !!!

Liebe grüße

Fikria

Informationen über den Autor:

Unter meiner Homepage erfahren sie mehr über mich.Ich selb bin Talker Nutzerin http://www.talker-hilfe.de/

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