Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

UK Forschung

eingestellt am: 28.11.2009, 12:55 Uhr
eingestellt von: Erik Schönemann
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo zusammen, mein Name ist Erik Schönemann. Ich bin Student an der KFH in Freiburg mit Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation. Für mein Bachelor Thesis möchte ich über den Inhalt von Seitensets schreiben bzw. wie kann man ein Seitenset erstellen damit der Nutzer aktiver kommunizieren kann. Ich interessiere mich dafür wie oft ein Nutzer etwas sagt ohne aufgefordert zu sein, d.h. stellen die Nutzer Fragen und äußern sie irgendetwas ohne dass man sie eine Frage stellen muss. Manchmal habe ich das Gefühl dass allzuoft der Nutzer wartet bis jemand etwas zu ihm sagt und ist zu passiv. Ich will ein Forschungsprojekt unternehmen und schauen wie oft oder selten ein Nutzer von sich selbst etwas sagt. Hat jemand schon Erfahrung in diesem Bereich gemacht? Ich arbeitete gerade mit einem jungen Mann und versuche seine Seiten zu gestalten damit er schnell etwas sagen kann und vor allem Fragen stellen kann aber ich könnte neue Ideen brauchen. Ich würde mich freuen auf eure Antworten..Gruß aus Freiburg

 

Erik Schönemann

Kommentare zum Beitrag:

28.11.2009, 13:25 Uhr - UK Forschung - Irene Leber

UK Forschung

eingestellt am: 28.11.2009, 13:25 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Lieber Erik Schönemann, das finde ich ein tolles Thema, ich könnte Ihnen eine ergänzte SmallTalker 45 Emulation zu schicken. Wir haben einige Aussagen ergänzt, die die Kinder gern und häufig einsetzen. Dabei haben wir die Social Scripts von Caroline Musselwithe im Hinterkopf und natürlich Vokabularauswahlerkenntnisse.

Wichtig ist hierbei auch verschiedene Strukturen zu vergleichen. Gerade der Aufbau der Minspeakgeräte ist so organisiert, das zu einer Situation passendes Vokabular auf einer SEite ist und nicht nach Wortarten Seiten angelegt werden.

Viele Grüße,Irene Leber

 

 

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

28.11.2009, 13:46 Uhr - UK Forschung - Erik Schönemann

UK Forschung

eingestellt am: 28.11.2009, 13:46 Uhr
eingestellt von: eschoenemann

Kommentar:

Hallo Irene Leber,

 

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir den Smalltalker 45 Emulation schicken würden. Ich bin am überlegen ob ich meine Forschung mit Fragenbogen machen sollte. Ich finde leider nicht viel Literatur über dieses Thema aber ich finde es sehr sehr spannend ich möchte mich auf jeden Fall damit beschäftigen. Ich bedanken mich sehr für Ihre Hilfe!!!!

 

Grüße

 

Erik Schönemann

Informationen über den Autor:

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben