Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Sonstiges

12.05.2024

Symboltafel zum Thema sexuelle Gewalt – Claudia Kern (vom 30.10.2023, 2 Antworten, 780 Besuche)

Hallo, Es gibt diverse Ratgeber, wie man mit Kindern über das Thema sexuelle Gewalt sprechen kann. Der Personenkreis der nichtsprechenden Kinder ist besonders gefährdet. Hat schon mal jemand eine Symboltafel zu diesenm Thema erstellt? Oder andere Materialien in Gebrauch?  Ich freue mich über Rückmeldung und Austausch LG Claudia

Hallo, Es gibt diverse Ratgeber, wie man mit Kindern über das Thema sexuelle Gewalt sprechen kann. Der Personenkreis der nichtsprechenden Kinder ist besonders gefährdet. Hat ...

21.09.2023

Videomodeling für Flugreise – Claudia Kern (vom 21.09.2023, 350 Besuche)

Hallo, wir haben einen 10 jährigen Jungen mit fragilem X-Syndrom, der relativ kurzfristig mit den Eltern in die Heimat fliegen muss. Das Kind besucht eine G-Schule und leidet unter extremen Ängsten. Wir werden mit den Eltern visuelles Material zur Vorbereitung erarbeiten. Nun meine Frage an Euch: Hat schon mal jemand Videomodeling zum Thema Flughafen und Flugreise erstellt? Ich freue mich über weitere Ideen und Erfahrungen. Herzliche Grüße Claudia Kern

Hallo, wir haben einen 10 jährigen Jungen mit fragilem X-Syndrom, der relativ kurzfristig mit den Eltern in die Heimat fliegen muss. Das Kind besucht eine G-Schule und leidet unter ...

21.07.2023

Kommunikationsordner in Minspeak als ERsatz für den Talker – Bettina Rast (vom 18.07.2023, 1 Antworten, 514 Besuche)

Hallo allerseits, eine ehemalige SChülerin von mir hat mich gefragt bzgl einer Kommunikationsmöglichekeit mit Minspeak für den Fall, dass ihr Talker kaputt ist oder sie in der Stadt ein Eis essen (dann funktioniert die Augensteuerung auch nicht.) Hat da jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Unterstützung    Bettina

Hallo allerseits, eine ehemalige SChülerin von mir hat mich gefragt bzgl einer Kommunikationsmöglichekeit mit Minspeak für den Fall, dass ihr Talker kaputt ist oder sie in ...

13.05.2021

Erfahungsaustausch mit Tobii Augensteuerung – Gudrun Söhnchen (vom 06.05.2021, 2 Antworten, 1111 Besuche)

Hallo guten Tag Ein 10 Jähriger Schüler  wird zur Kommunikation mittels Augensteuerung einen Tobii  erhalten. Die Bedienung  der Symbole auf dem IPad klappt nicht zufriedenstellend mit der Hand. Die Eltern würden gerne zwecks Informationen oder Erfahrungsaustausch, (wie man das Vermitteln, unterstützen kann, .Logopädiepraxis, die mit Vermittlung von Uk mit Tobii arbeite,  ..) Kontakt zu einer Familie aufnehmen, deren Kind auch mit Augensteuerung unterstützt kommuniziert (Raum: Waiblingen, Schorndorf, Esslingen). Den Kontakt vermittle ich gerne: g.soehnchen@froebelschule-fellbach.de Grüße Gudrun Söhnchen    

Hallo guten Tag Ein 10 Jähriger Schüler  wird zur Kommunikation mittels Augensteuerung einen Tobii  erhalten. Die Bedienung  der Symbole auf dem IPad klappt nicht ...

19.01.2021

Barrierefreies Videokonferenzsystem – Leonie Weber (vom 18.01.2021, 6 Antworten, 985 Besuche)

Hallo, wir bei uns in der Einrichtung sind auf der Suche nach einem möglichst barrierefreien Videokonferenzsystem, welches von unseren Klient*innen (Menschen mit psychischer Behinderung und geistiger Behinderung) möglichst eigenständig bedient werden kann. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?   Liebe Grüße Leonie

Hallo, wir bei uns in der Einrichtung sind auf der Suche nach einem möglichst barrierefreien Videokonferenzsystem, welches von unseren Klient*innen (Menschen mit psychischer ...

18.01.2021

Barrierefreies Videokonferenzsystem – Leonie Weber (vom 18.01.2021, 830 Besuche)

Hallo, wir bei uns in der Einrichtung sind auf der Suche nach einem möglichst barrierefreien Videokonferenzsystem, welches von unseren Klient*innen (Menschen mit psychischer Behinderung und geistiger Behinderung) möglichst eigenständig bedient werden kann. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?   Liebe Grüße Leonie

Hallo, wir bei uns in der Einrichtung sind auf der Suche nach einem möglichst barrierefreien Videokonferenzsystem, welches von unseren Klient*innen (Menschen mit psychischer ...

17.01.2021

Reha-Kur für Kind mit CP – Irene Leber (vom 17.12.2020, 2 Antworten, 1081 Besuche)

Liebe Forums-Mitglieder,  könnt Ihr eine Intensiv-Reha-Kur empfehlen, bei der neben der Behandlung der CP eines kleinen Jungens auch die Kommunikation über iPad mit GTN und Zwei-Taster-Scanning Schwerpunkt ist?  Wir sind gespannt! Irene Leber

Liebe Forums-Mitglieder,  könnt Ihr eine Intensiv-Reha-Kur empfehlen, bei der neben der Behandlung der CP eines kleinen Jungens auch die Kommunikation über iPad mit GTN ...

27.06.2020

Auf der Suche nach einer Stelle im Bereich UK – Leonie Weber (vom 21.06.2020, 2 Antworten, 1855 Besuche)

Hallo liebe ClukslerInner, wie ihr vielleicht schon in meinem früheren Beitrag gesehen habt, befinde ich mich aktuell in den letzten Zügen meines Masters (Rehabilitationswissenschaften MA). Während meines Masterstudiums habe ich die UK für mich entdeckt und würde sehr gerne weiterhin beruflich in diesem Bereich arbeiten. Ich konnte bereits einige Erfahrung in dem Bereich sammeln durch ein Praktikum (Hilfsmittelfirma), Hospitationen (fbzUK) und meine Werkstudententätigkeit in einer logopädischen Praxis, wo ich unter anderem Therapien im Bereich UK durchführe. Da es mich aus persönlichen Gründen von Köln in den Süden zieht, suche ich im Großraum Stuttgart/Esslingen nach einer geeigneten Stelle ab Oktober/November 2020. Über Ideen oder Tipps an wen ich mich noch wenden könnte oder vielleicht sogar eine Stelle, die zu besetzen ist, freue ich mich sehr. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße Leonie Weber

Hallo liebe ClukslerInner, wie ihr vielleicht schon in meinem früheren Beitrag gesehen habt, befinde ich mich aktuell in den letzten Zügen meines Masters ...

26.06.2020

Geschichte technischer Kommunikationshilfen – Carl Schneevoigt (vom 23.06.2020, 2 Antworten, 2057 Besuche)

Hallo liebe Community, im Rahmen meines Studiums der Sprachbehindertenpädagogik führe ich eine Forschungsaufgabe durch, in welcher ich mich mit den Anfängen von technischen Kommunikationshilfen auseinandersetze. Leider ist es gar nicht so einfach darüber Quellen zu finden bzw. zu erfahren, was es früher für Möglichkeiten gab. Einige Hilfsmittel wie ein Höhrrohr habe ich bereits gefunden. Für weitere Denkanstöße wäre ich sehr dankbar! :)   MfG CS

Hallo liebe Community, im Rahmen meines Studiums der Sprachbehindertenpädagogik führe ich eine Forschungsaufgabe durch, in welcher ich mich mit den Anfängen von technischen ...

20.11.2019

Lese-Schreiblehrgang für Talker Kinder – Sarah Gieren (vom 20.11.2019, 1369 Besuche)

Hallo, hat jemand Erfahrung mit, bzw. einen Tipp für eine geeignete Fibel als Lese/-Schreiblehrgang für talkerversorgte Kinder? Also zum Beispiel einen mit guter Digitalversion und viel digitalem Zusatzmaterial? Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus, Sarah

Hallo, hat jemand Erfahrung mit, bzw. einen Tipp für eine geeignete Fibel als Lese/-Schreiblehrgang für talkerversorgte Kinder? Also zum Beispiel einen mit guter Digitalversion ...

09.06.2019

Echolalie – Sibylle Nadji (vom 22.01.2019, 1 Antworten, 1893 Besuche)

Hat jemand Literatur oder Erfahrung im Umgang mit verzögerter Echolalie? Gerne auch bei Menschen nicht aus dem Autismus-Spektrum.  

Hat jemand Literatur oder Erfahrung im Umgang mit verzögerter Echolalie? Gerne auch bei Menschen nicht aus dem Autismus-Spektrum.  

08.02.2019

Suche nach Fachzeitschriften und Literatur – Franziska Brucke (vom 08.02.2019, 1935 Besuche)

Hallo zusammen! Welche Fachzeitschriften gibt es im Bereich Unterstützte/Gestützte Kommunikation, denen man folgen sollte, um auf dem neusten Stand zu sein (Forschung und Praxis)? Ich bin für einen montalichen Newsletter noch auf Literatursuche und würde mich sehr über Empfehlungen freuen! Danke! Freundliche Grüße F.Brucke

Hallo zusammen! Welche Fachzeitschriften gibt es im Bereich Unterstützte/Gestützte Kommunikation, denen man folgen sollte, um auf dem neusten Stand zu sein (Forschung und ...

23.10.2018

Metacom-CD – Gudrun Maresch (vom 07.10.2018, 1 Antworten, 1572 Besuche)

Hallo,  kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wie ich bei einer Metacom-CD (die Symbolsammlung) rausfinden kann, wieviele Lizenzen sie beinhaltet. Wir haben eine in der Schule und wurden gerade angefragt, wieviele Metacom-Lizenzen wir in der Schule haben...    Danke und Gruß   Gudrun  Gartenschule Ettlingen

Hallo,  kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wie ich bei einer Metacom-CD (die Symbolsammlung) rausfinden kann, wieviele Lizenzen sie beinhaltet. Wir haben eine in ...

31.08.2018

Job/Jobbörse für UK gesucht – Mattea Hülshorst (vom 31.08.2018, 2079 Besuche)

Liebe ClukserInnen,   wie ihr dem Titel meiner Anfrage entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einer speziellen Jobbörse für Tätigkeiten im Bereich der UK oder (noch besser) direkt einem Job als Fachkraft für UK in Niedersachsen (Raum Oldenburg). Die „großen“ Arbeitgeber habe ich bereits abgegrast, derzeit sieht der Stellenmarkt eher mau aus. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen - und Tipps oder Ideen nehme ich sehr gerne an! Erfahrungen in der UK und fundierte therapeutische wie auch pädagogische Kenntnisse sind natürlich vorhanden.   Wer also etwas weiß, bitte gerne melden. Vielen herzlichen Dank!

Liebe ClukserInnen,   wie ihr dem Titel meiner Anfrage entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einer speziellen Jobbörse für Tätigkeiten im Bereich der ...

28.11.2017

Suche CD 1999 "Beiträge zur Unterstützten Kommunikation" – Igor Krstoski (vom 28.11.2017, 2076 Besuche)

Guten Tag, ich suche das Buch bzw. die CD von   Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (1999): Beiträge zur Unterstützten Kommunikation", ISBN 3-910095-38-0 Hat das jemand in seinem Bestand und benötigt es nicht mehr und würde die CD mir verkaufen? eine PN an mich über igor.krstoski (at) gmx.de Igor

Guten Tag, ich suche das Buch bzw. die CD von   Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (1999): Beiträge zur Unterstützten Kommunikation", ...

26.08.2017

Dringend Kommunikations-Assistent oder -Assistentin in Bad Kissingen gesucht – Susanne Göbel (vom 26.08.2017, 1881 Besuche)

Hallo an alle! Ich bin neu hier ... mich hat jemand auf das Forum aufmerksam gemacht. Auch wenn es bei meiner Frage nicht um ein Kind / Jugendlichen, sondern um einen 53-jährigen Mann geht, hoffe ich auf Hilfe oder Idee von allen Mitleserinnen und Mitlesern! Ich suche im Auftrag eines Freundes aus Bad Kissingen dringend einen Kommunikationsassistenten oder eine Kommunikationsassistentin für ihn ... ab sofort! Umfang: 20 Std. pro Monat - erst einmal (vom Bezirk) befristet bis Ende April 2018 - deshalb drängt es auch so!!!! Alle Einzelheiten kann man gerne bei mir erfragen: Susanne Göbel, Kassel, info@susanne-goebel.de Ich und wir freuen uns über jegliche Idee - leider rennt uns die Zeit etwas davon, die Bewilligung kam sehr kurzfristig! Danke - Susanne Göbel

Hallo an alle! Ich bin neu hier ... mich hat jemand auf das Forum aufmerksam gemacht. Auch wenn es bei meiner Frage nicht um ein Kind / Jugendlichen, sondern um einen ...

15.07.2017

Befragung: UK und Internet/ Soziale Medien – Ingo Bosse (vom 15.07.2017, 1828 Besuche)

Gregor Renner und ich begleiten eine Gruppe von sieben Studierenden an der Katholischen Hochschule Freiburg und suchen Teilnehmer*innen im Raum Baden für eine Umfrage. Voraussetzung ist die Nutzung von UK und das Alter zwischen 10-25 Jahren. Wir untersuchen den Umgang von UK-Nutzer*innen mit dem Internet und den sozialen Netzwerken. Vorraussetzung zur Teilnahme ist aber nicht die Nutzung des Internets. Wir wollen herauszufinden, wo Schwierigkeiten bei der Nutzung auftreten können, aber auch, warum das Internet nicht genutzt wird. Aus den Ergebnissen möchten wir ein Konzept zur verbesserten Teilhabe erstellen. Die Umfrage ist anonym und es werden keine personalisierten Daten erhoben. In der Region um Freiburg kommen die Studierenden persönlich zur Befragung. Bei Interesse schicken wir den Fragebogen auch gerne zu. Über Rückmeldung und Fragen freuen wir uns sehr. Mail: ingo.bosse@tu-dortmund.de; Gregor.Renner@kh-freiburg.de

Gregor Renner und ich begleiten eine Gruppe von sieben Studierenden an der Katholischen Hochschule Freiburg und suchen Teilnehmer*innen im Raum Baden für eine Umfrage. Voraussetzung ist die ...

21.03.2017

Wer verkauft einen Tobii P10? – Julius Dr. Deutsch (vom 21.03.2017, 1855 Besuche)

Hallo,ich bekam heute eine Mail folgenden Inhalts: >> Meine Frau leidet an ALS und benutzt den Tobii seit ca. 6 Jahren. Der PC läuft 24 Stunden am Tag und ist das einzige Bindeglied meiner Frau zu ihrem Umfeld. Sie kann nur noch ihre Augen bewegen. Sie nutzt den Tobii zur Kommunikation, sie kann sich im Internet bewegen, Mails schreiben und Geräte über Infrarot steuern. Sie hat schon einige Systeme probiert, kam aber mit der Augensteuerung der anderen Geräte (Tobii, Eygaze, Seetech, EyeTech) nicht gut zurecht. Sie will unbedingt wieder einen P10. Heute hat ihr Gerät den Geist aufgegeben, daher sind wir auf der Suche.<< Falls jemand einen funktionierenden P10 hat oder jemanden kennt, der ...; Bitte melden, ich stelle dann umgehend den Kontakt her. Vielen Dank J. Deutsch (kommhelp e.V.)

Hallo,ich bekam heute eine Mail folgenden Inhalts: >> Meine Frau leidet an ALS und benutzt den Tobii seit ca. 6 Jahren. Der PC läuft 24 Stunden am Tag und ist ...

24.01.2017

Welcher UK- Nutzer würde gerne am Berufskolleg 1,5 h UK vorstellen? – Sibylle Nadji (vom 14.01.2017, 2 Antworten, 2374 Besuche)

Ich bin Kommunikationspädagogin und unterrichte seit diesem Schuljahr das Fach "Unterstützte Kommunikation" am Berufskolleg Gebärdensprache in Winnenden.  Da die Schüler keinerlei Erfahrung mit UK haben, suche ich jemanden, der gerne diesen jungen Mnenschen etwas über UK erzählt. Ich dachte hier an eigene Erfahrungen mit gelingender und schwieriger Kommunikation, Hilfsmittel und die Situation unterstützt kommunizierender Menschen. Wer hat Lust und Zeit an einem Freitag von 9:55 bis 11:25 etwas über UK zu erzählen und Fragen zu beantworten? Sibylle Nadji

Ich bin Kommunikationspädagogin und unterrichte seit diesem Schuljahr das Fach "Unterstützte Kommunikation" am Berufskolleg Gebärdensprache in Winnenden.  Da die ...

02.12.2016

Wasser- und reissfestes Papier – Tanja Müller (vom 29.11.2016, 2 Antworten, 2383 Besuche)

Hallo, hat jemand einen Tipp für wasser- und reissfestes Papier für Laserdrucker? Ich würde mir gerne das einlaminieren ersparen. Grüße Tanja    

Hallo, hat jemand einen Tipp für wasser- und reissfestes Papier für Laserdrucker? Ich würde mir gerne das einlaminieren ersparen. Grüße ...

Nach oben