Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Literaturdatenbank für UK

eingestellt am: 04.07.2022, 12:34 Uhr
eingestellt von: Igor Krstoski
über den Autor: u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

Beschreibung:

Guten Tag,

ich habe eine Literaturdatenbank erstellt für das Thema Unterstützte Kommunikation. Manche in der Ausbildung kennen eventuell das Problem, dass Artikel aus der Zeitschrift und aus den Tagungsbänden nicht in Literaturdatenbanken weder aus der Zeitschrift noch aus den Tagungsbänden aufgenommen sind - d.h. man kann diese auch nicht recherchieren.

Es existiert nun eine kleine Datenbank mit einem Suchfeld - das Suchfeld ist sehr rudimentär (aber man kann seine Search-Skills für das Internet verbessern). Da ist das kleine Projekt nebenher betreibe, ist mir auch bewusst, dass noch kleine Fehler enthalten sind und dass auch bei weitem noch nicht alle Literatur zu UK aufgenommen ist.

Der Link zur ersten deutschsprachigen, offenen Literaturdatenbank: https://literatur.uk-app-blog.de

Über Rückmeldungen freue ich mich!

Igor

Kommentare zum Beitrag:

07.07.2022, 16:26 Uhr - Zu: Literaturdatenbank für UK - Kim-Andreas Mandl

Zu: Literaturdatenbank für UK

eingestellt am: 07.07.2022, 16:26 Uhr
eingestellt von: KimMandl

Kommentar:

super, da sind einige hilfreiche Informationen zu finden. Vor allem der UK-Blog ist interesssant. Auch auf der REHAB waren sehr viele Talker auf iPad Basis vertreten. Wir sind hier interessiert an der Zukunft, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Apple mit seiner grundlegenden einfachen Bedienfunktion für Augensteuerung prädestiniert ist. 

Ich werde unseren Werdegang im UK-Blog einmal eintragen. 

Danke und Grüße 

Informationen über den Autor:

Eltern eines ICP Kindes mit Tobii I13 un, Geschäftsführer, Inklusionshilfe Mandl

Nach oben