Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

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Sonstiges

25.10.2012

Bohnenkiste(vom 25.10.2012, 1557 Besuche)

Hallo, es geht jetzt mal nicht konkret um UK, aber wir müssen in unserer Schule dringend die Bohnenkiste neu auffüllen. Hat jemand einen Tip, wo es weiße dicke Bohnen günstig im Internet zu bestellen gibt? Oder im Raum Hamburg zu kaufen ? Wir brauchen ca. 100KG

Hallo, es geht jetzt mal nicht konkret um UK, aber wir müssen in unserer Schule dringend die Bohnenkiste neu auffüllen. Hat jemand einen Tip, wo es weiße dicke Bohnen günstig im Internet zu ...

23.10.2012

Gutes neues Jahr 2010! – Heiko Renner (vom 04.01.2010, 3 Antworten, 2658 Besuche)

Liebe CLUKS Community, das Redaktionsteam wünscht allen CLUKS Benutzerinnen und Benutzern ein erfolgreiches Jahr 2010. Herzliche Grüße Das Redaktionsteam

Liebe CLUKS Community, das Redaktionsteam wünscht allen CLUKS Benutzerinnen und Benutzern ein erfolgreiches Jahr 2010. Herzliche Grüße Das Redaktionsteam

21.10.2012

Grüße von der Redaktion! – Irene Leber (vom 19.10.2012, 1 Antworten, 2698 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, vielen Dank für all die tollen Beiträge, die Cluks zu einer wichtigen Informationsquelle für uns alle gemacht haben! Beim gestrigen Cluks-Redaktionstreffen waren wir begeistert über das große Interesse, dass in Cluks zu spüren ist, manche Anhänge werden tausendfach runtergeladen! Damit das Forum übersichtlich bleibt, richten wir neue Kategorien ein: “Tablet / App” unter “Computer als Hilfsmittel” und “Tablet / App als Kommunikationshilfe” unter “Unterstützte Kommunikation”. Außerdem werden wir im Forum “aufräumen” und einige alte Beiträge löschen. Wer also einen Beitrag sucht, kann sich gern an uns wenden. Alles Gute vom Cluks-Redaktionsteam (anbei wie jedes Jahr ein Foto vom Redaktionstreffen (v.l.n.r.): Heiko Renner, Katrin Frank, Andreas Grandic, Andy Köberle, Wolfgang Rieth, Irene Leber, Timo Rödl und Wolfgang Schaible

Liebes Cluks-Forum, vielen Dank für all die tollen Beiträge, die Cluks zu einer wichtigen Informationsquelle für uns alle gemacht haben! Beim gestrigen Cluks-Redaktionstreffen waren wir begeistert ...

09.09.2012

Schutzhülle für PC-Monitor – Elke Ameis (vom 09.09.2012, 2495 Besuche)

Hallo, ich suche eine Schutzhülle für einen PC-Monitor, Asus 198s, ca. 40 cm lang und 25 cm breit, Bildschirmdiagonale ca. 44-46 cm. Sie darf nicht spiegeln und blenden, die Funktion des Monitors nicht beeinträchtigen, ist für eine blendempfindliche Schülerin mit geistiger Behinderung, die gerne mal den Monitor anfässt. Gefunden habe ich eine für 55 €, bei www.schutzfolien24.de; recht teuer. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Displayschutzfolie? Kennt jemand eine andere, billigere Lösung? Besten Dank im voraus!

Hallo, ich suche eine Schutzhülle für einen PC-Monitor, Asus 198s, ca. 40 cm lang und 25 cm breit, Bildschirmdiagonale ca. 44-46 cm. Sie darf nicht spiegeln und blenden, die Funktion des Monitors ...

09.09.2012

Weiterbildung BAP UK – Sibylle Nadji (vom 08.09.2012, 1 Antworten, 3051 Besuche)

Zertifikatskurs / Weiterbildung in Freiburg an der Katholischen Hochschule Beratung – Assistenz – Pädagogik der Unterstützten Kommunikation (BAP UK) zum Fachpädagogen / zur Fachpädagogin für Unterstützte Kommunikation Leitung: Prof. Dr. Gregor Renner Die Weiterbildung versteht sich vor dem Hintergrund von Inklusion und Partizipation als Theorie und Praxis eines speziellen heilpädagogisch-therapeutischen Konzepts und qualifiziert für die berufspraktische Arbeit mit Menschen mit schwere Kommunikationsbeeinträchtigungen in schulischen sowie vor-, neben-, außer- und insbesondere nachschulischen Lebensbereichen und deren Institutionen Ziel der Weiterbildung ist es, Sie zum interdisziplinären, theoriegeleiteten Wahrnehmen, Denken und professionellen Handeln anzuleiten und anwendungsbezogen für die Arbeit in rehabilitativen Praxis- und (heil- wie sozial-)pädagogischen Handlungsfeldern der Unterstützten Kommunikation zu qualifizieren. Wir wollen: Ihnen fachliche, methodische und soziale Kompetenzen vermitteln, so dass Sie Unterstützte Kommunikation als Konzept und Methode in der Praxis einführen, qualitativ durchführen und reflektieren können und damit einen Beitrag leisten, das Recht auf Inklusion und Teilhabe von Menschen mit einem Unterstützungsbedarf in ihrer Kommunikation, Sprache und in ihren sozialen Interaktionen zu verwirklichen. Kursumfang: 7 Kurstage für Grundlagen & Theorie 12 Kurstage Methoden 12 Kurstage Medien und Technologie, zusätzlich 3 Hospitationstage außerhalb der KH Freiburg 4 Kurstage Beratung und Gesprächsführung 7 Kurstage Interventionsplanung und Abschlussarbeit Weiterbildungs-Thesis UK: schriftliche Facharbeit mit Präsentation und Kolloquium Abschluss: Zertifikat der Katholischen Hochschule Freiburg (KH Freiburg), staatlich anerkannte und akkreditierte Hochschule Termine: Fr 19. – So 21.04.2013 Do 02. – So 05.05.2013 Fr 14. – So 16.06.2013 Fr 13. – So 15.09.2013 Mi 09. – So 13.10.2013 Fr 08. – So 10.11.2013 Fr 06. – So 08.12.2013 Fr 17. – So 19.01.2014 Fr 07. – So 09.02.2014 Do 06. – So 09.03.2014 Fr 04. – So 06.04.2014 Fr 16. – So 18.05.2014 Fr 27. – So 29.06.2014 Fr 18. – So 20.07.2014 Detaillierte Informationen mit der Möglichkeit der Anmeldung erhalten Sie auf unserer Homepage www.kh-freiburg.de/Weiterbildung, unter 0761-200-1451 oder iaf@kh-freiburg.de. Wir freuen uns auf Sie.

Zertifikatskurs / Weiterbildung in Freiburg an der Katholischen Hochschule Beratung – Assistenz – Pädagogik der Unterstützten Kommunikation (BAP UK) zum Fachpädagogen / zur Fachpädagogin für ...

13.06.2012
13.06.2012

Schmetterling und Taucherglocke auf Arte – Sabina Lange (vom 13.06.2012, 2862 Besuche)

Falls jemand heute kein Fußballspiel sehen möchte (oder einen Rekorder besitzt): Wiederholung in der Nacht 14./15.6.2012 von 0:20 bis 02:05 Uhr ebenfalls auf Arte Es geht um einen Redakteur, der nach einem Schlaganfall sich nur noch durch Augenblinzeln mit einem Buchstabiersystem vetsändlich machen kann. Verfilmt wurde der autobiografische Roman von Jean-Dominique Bauby.

Falls jemand heute kein Fußballspiel sehen möchte (oder einen Rekorder besitzt): Wiederholung in der Nacht 14./15.6.2012 von 0:20 bis 02:05 Uhr ebenfalls auf Arte Es geht um einen Redakteur, ...

31.05.2012

LWL Beratungshaus zur Unterstützung schulischer Inklusion – Marcel Feichtinger (vom 31.05.2012, 3288 Besuche)

Hallo, ich möchte auf eine neue Beratungsmöglichkeit u.a. für "UK und Neue Technologien" für Münster (NRW) / Teile des Münsterlandes aufmerksam machen: LWL-Beratungshaus Bröderichweg 33 48159 Münster Telefon: 0251 2105 400 Telefax: 0251 2105 401 e-mail: beratungshaus-muenster (at) lwl.org Es wird interdisziplinär gearbeitet, siehe Homepage/ Flyer: http://www.lwl.org/LWL/Jugend/Schulen/UN_Konvention_fuer_die_Rechte_von_Menschen_mit_Behinderungen_Inklusion/lwl-beratungshaus Zielgruppe bei UK/NT: Kinder und Jugendliche in schulischer Inklusion Einzugsbereich bei UK/NT: Stadtgebiet Münster und Teile der angrenzenden Kreise des Münsterlandes. Herzliche Grüße Marcel Feichtinger

Hallo, ich möchte auf eine neue Beratungsmöglichkeit u.a. für "UK und Neue Technologien" für Münster (NRW) / Teile des Münsterlandes aufmerksam machen: LWL-Beratungshaus Bröderichweg 33 48159 ...

17.05.2012

Info-Seite für Geschwisterkinder(vom 17.05.2012, 1051 Besuche)

Hier ist eine interessante, umfangreich gestaltete Homepage zu den Belangen/der Situation von Geschwisterkindern: http://www.initiative-familienbande.de

Hier ist eine interessante, umfangreich gestaltete Homepage zu den Belangen/der Situation von Geschwisterkindern: http://www.initiative-familienbande.de

07.05.2012

ERINNERUNG: Studie zur Unterstützten Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen – Sarah Vock (vom 07.05.2012, 2953 Besuche)

Liebes CLUKS-Forum, vor kurzer Zeit erhielten Sie eine Einladung zur Teilnahme an einer Studie, die sich mit Unterstützter Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Diese wird zurzeit an der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation der TU Dortmund durchgeführt. Viele von Ihnen haben bereits an der Studie teilgenommen. Ich danke Ihnen herzlich für die bereits erhaltenen Antworten, die schon jetzt zu sehr interessanten Ergebnissen geführt haben. Falls Sie noch nicht an der Studie teilgenommen haben, möchte ich Sie nochmals darum bitten, unser Projekt durch Ihre Angaben zu Ihren persönlichen Erfahrungen mit Unterstützter Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Jede einzelne Antwort ist wichtig. Je mehr Daten wir erhalten, umso aussagekräftigere Ergebnisse können wir erzielen. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, den Fragebogen vollständig auszufüllen. Denn unvollständig beantwortete Fragebögen können in der Auswertung nicht berücksichtigt werden. Der Online-Fragebogen ist noch bis Montag, den 14.05.2012 über den folgenden Link zu erreichen: http://www.sk.tu-dortmund.de/limesurvey/index.php?sid=36323&lang=de Falls Sie ein Klick auf den Link nicht zum Fragebogen weiterleitet, kopieren Sie diesen bitte vollständig und fügen ihn in die Adresszeile Ihres Brwosers ein. Bei Rückfragen können Sie mich gerne über die folgende E-Mail Adresse kontaktieren: s.vock@uni-bielefeld.de Mit freundlichen Grüßen Sarah Vock

Liebes CLUKS-Forum, vor kurzer Zeit erhielten Sie eine Einladung zur Teilnahme an einer Studie, die sich mit Unterstützter Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen beschäftigt. ...

24.04.2012

Studie zur Unterstützten Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen – Sarah Vock (vom 24.04.2012, 3121 Besuche)

Liebes CLUKS-Forum, im Rahmen eines Forschungsprojektes führen wir an der Universität Bielefeld in Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund eine Studie zur Unterstützten Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen durch. Mehrsprachigkeit stellt in Deutschland ein immer bedeutenderes Thema dar, weil immer mehr Kinder einen bilingualen Spracherwerb vollziehen. Schätzungen zu Folge kann jedes dritte Kind in Deutschland als mehrsprachig bezeichnet werden. In Anbetracht der ansteigenden Zahl der Kinder, die in mehrsprachigen Lebensumwelten aufwachsen, ist davon auszugehen, dass auch der Anteil Mehrsprachiger unter nicht lautsprachlich kommunizierenden Kindern und Jugendlichen zunimmt. Dieser Umstand stellt SprachtherapeutInnen und LehrerInnen vor besondere Herausforderungen. Das Ziel der Studie ist es herauszufinden, welche Rolle Mehrsprachigkeit in UK-Interventionsprozessen spielt. Für die Teilnahme an einer Befragung suchen wir SprachtherapeutInnen, LogopädInnen, Atem-, Sprech- und StimmlehrerInnen sowie SonderpädagogInnen, die in ihrem professionellen Alltag mit unterstützt kommunizierenden Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 19 Jahren arbeiten. Es ist nicht zwingend notwendig, dass Sie mehrsprachige, unterstützt kommunizierende Kinder therapieren oder fördern, um an der Studie teilnehmen zu können. Fallen Sie in diese Personengruppe? Dann bitten wir Sie herzlich, unser Vorhaben zu unterstützten, indem Sie uns ein paar Fragen beantworten. Durch Ihre Angaben tragen Sie aktiv dazu bei, aktuelle Prozesse in UK-Interventionen bei mehrsprachigen Kindern besser zu verstehen und diese zu verbessern. Zur Beantwortung des Fragebogens werden Sie ungefähr 15 Minuten benötigen. Weitere Instruktionen erhalten Sie zu Beginn der Befragung. Bitte folgen Sie dem nachstehenden Link, um zum Fragebogen zu gelangen: http://www.sk.tu-dortmund.de/limesurvey/index.php?sid=36323&lang=de Sollten Sie mit einem Klick auf den Link nicht zur Umfrage gelangen, kopieren Sie ihn bitte komplett und fügen ihn in die Adresszeile Ihres Browsers ein. Gerne können Sie den Link auch an Ihre KollegInnen der oben genannten Zielgruppe weitergeben. Je mehr Daten wir bekommen, umso aussagekräftigere Ergebnisse können wir erzielen. Bitte füllen Sie den Fragebogen vollständig bis einschließlich zum 14. Mai 2012 aus. Bei Fragen kontaktieren Sie mich bitte unter s.vock@uni-bielefeld.de An dieser Stelle bedanke ich mich bereits für Ihre wertvolle Unterstützung. Sarah Vock (B.A. Rehabilitationspädagogin)

Liebes CLUKS-Forum, im Rahmen eines Forschungsprojektes führen wir an der Universität Bielefeld in Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund eine Studie zur Unterstützten Kommunikation ...

17.04.2012

Arbeitsplatz für schwerstbehinderte UK-Schüler – Hartmut Leiber (vom 17.04.2012, 2706 Besuche)

Hallo, leider muss Igor Krstoski vorübergehend seinen Blog vom Netz nehmen. Unter http://www.youtube.com/watch?v=N345j4wuEx4&feature=relmfu ist der Video mit dem Münzschaltautomaten aber auch direkt abrufbar. Gruß Hartmut Leiber

Hallo, leider muss Igor Krstoski vorübergehend seinen Blog vom Netz nehmen. Unter http://www.youtube.com/watch?v=N345j4wuEx4&feature=relmfu ist der Video mit dem Münzschaltautomaten aber auch ...

19.03.2012

Dürfen wir das? – baerbel stark (vom 29.02.2012, 4 Antworten, 3754 Besuche)

Eine Kollegin und ich haben eigene Bilderbücher entworfen und diese mir Boardmakersymbolen versehen. Nun arbeiten wir vermehrt mit PowerPoint, damit unsere Kinder diese Bücher auch selbst lesen können. Die Büchlein vom kleinen Geist sind ein voller Erfolg. Da wir ja auf unsere UK Couch Homepage ,Ideen sammeln und auch weitergeben (ihr könnt gerne darauf zurückgreifen) kommt die Frage auf, dürfen wir diese Bücher mit den Symbolen von Boardmaker ins Netz stellen? Wie sieht es mit Urheberrechten aus? Weiß jemand von euch Bescheid? Sind schon sehr gespannt auf eure Antworten.

Eine Kollegin und ich haben eigene Bilderbücher entworfen und diese mir Boardmakersymbolen versehen. Nun arbeiten wir vermehrt mit PowerPoint, damit unsere Kinder diese Bücher auch selbst lesen ...

14.02.2012

Förderung kommunikativer Möglichkeiten Behinderter – Petra Steinborn (vom 14.02.2012, 3223 Besuche)

Gerade fand ich diese Seite und fand sie äußerst interessant: http://kommhelp.de/index.php/hilfsmittel-selbstgebaut

Gerade fand ich diese Seite und fand sie äußerst interessant: http://kommhelp.de/index.php/hilfsmittel-selbstgebaut

28.01.2012
29.01.2012

Eröffnung der UK Akademie – Stefan Schaaf (vom 28.01.2012, 3 Antworten, 3175 Besuche)

Firmentermin: Humanelektronik GmbH Am 16. April 2012 eröffnet unsere Akademie für Unterstützte Kommunikation in Worms. In unseren barrierefreien Räumen bieten wir Ihnen Einführungsseminare, Fortbildungen und Workshops rund um das Thema UK. In unserer Akademie bieten wir Ihnen Einblicke in die unterschiedlichsten elektronischen Kommunikationshilfen, Programmierung und Anwendung von Kommunikationssoftware und natürlich auch Anwender-Workshops. Unter dem Motto „Wir sprechen UK“ erwartet Sie eines der größten Seminarangebote im Bereich Unterstützte Kommunikation - mit massgeschneiderten Informationen für Anwender, Eltern, Betreuer, Lehrer oder Logopäden. Anmeldungen zur Eröffnungsveranstaltung bitte unter: Mail: info@humanelektronik.de Fax: 06241/4969169

Firmentermin: Humanelektronik GmbH Am 16. April 2012 eröffnet unsere Akademie für Unterstützte Kommunikation in Worms. In unseren barrierefreien Räumen bieten wir Ihnen Einführungsseminare, ...

28.01.2012

Anfragen an die Redaktion – Wolfgang Rieth (vom 28.01.2012, 2367 Besuche)

Liebe Cluks-Forum NutzerInnen, Die Redaktion erreichen immer wieder Anfragen von Firmen, ob Termine ihrer Fortbildungen im Forum eingestellt werden dürfen. Wenn die Veranstaltungen als Firmenveranstaltungen kenntlich sind, dürfen sie gerne ins Forum eingestellt werden. Beachten Sie dabei bitte, wenn Sie mehr als drei Termine pro Monat einstellen wollen bündeln Sie diese in einem Anhang und versehen den Anhang mit einem "Ablaufdatum", damit die Termine nach Ablauf automatisch gelöscht werden können. Lesen Sie dazu bitte auch in den Forumsregeln und diesen Eintrag: http://www.cluks-forum-bw.de/no_cache/forum/beitraege/sonstiges/neues_von_der_cluks_redaktion/seite/1.html?tx_mmforum_pi1[word]=Redaktion#pid2514 Die Redaktion freut sich besonders über die nach wie vor rege Beteiligung und die vielen aktuellen Beiträge. Herzliche Grüße i.V. für das Redaktionsteam Wolfgang Rieth

Liebe Cluks-Forum NutzerInnen, Die Redaktion erreichen immer wieder Anfragen von Firmen, ob Termine ihrer Fortbildungen im Forum eingestellt werden dürfen. Wenn die Veranstaltungen als ...

19.11.2011

Beratungsstelle in/bei Gießen gesucht – Sabina Lange (vom 16.11.2011, 3 Antworten, 4540 Besuche)

Hallo an alle HessInnen, könnt ihr mir sagen, welche Beratungsstelle oder Anlaufstelle für UK es in Gießen und Umgebung gibt? Ich suche einen Tipp für ein Mädchen aus dem Kindergarten, die dorthin umzieht. Grüße Sabina Lange

Hallo an alle HessInnen, könnt ihr mir sagen, welche Beratungsstelle oder Anlaufstelle für UK es in Gießen und Umgebung gibt? Ich suche einen Tipp für ein Mädchen aus dem Kindergarten, die ...

12.10.2011

Neues von der Cluks-Redaktion – Wolfgang Rieth (vom 12.10.2011, 2620 Besuche)

Liebe Cluks-Community! Beim letzten Redaktionstreffen haben wir uns auch mit Anfragen aus dem Kreis der Nutzerinnen und Nutzer beschäftigt. Hier die wichtigsten Punkte dazu: • Fortbildungsankündigungen können Sie unter der Kategorie „Aktuelle Termine“ einstellen. Wenn Sie mehr als 3 Termine in einem Monat ankündigen wollen, dann bündeln Sie diese bitte als Anhang und posten nur die Ankündigung, dass sie Termine ankündigen wollen, die sich im Anhang finden. Beim Posten denken Sie bitte daran, ihre Ankündigung mit einem "Verfalldatum" zu versehen, so dass sie automatisch gelöscht werden (siehe screenshot). • Wir werden in der Kategorie „Sonstiges“ eine Rubrik „Wissenschaftliche Hausarbeiten“ einrichten. Wir möchten uns bei allen Fragestellern, Beitragsschreiberinnen, Termineinstellern und Tippgeberinnen für die rege Mitwirkung hier im Forum bedanken und freuen uns schon auf die weiteren Beiträge. i.V. für das gesamte Redaktionsteam Wolfgang Rieth

Liebe Cluks-Community! Beim letzten Redaktionstreffen haben wir uns auch mit Anfragen aus dem Kreis der Nutzerinnen und Nutzer beschäftigt. Hier die wichtigsten Punkte ...

11.10.2011

Psychotherapeut in Sachsen gesucht für ein nichtsprechendes Mädchen mit einer geistigen Behinderung – Saskia Wagner (vom 14.09.2011, 1 Antworten, 3147 Besuche)

Ich habe ein nichtsprechendes Mädchen in meiner Klasse, dass in ihrem Verhalten herausfordernd ist und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Therapeuten, der mit nichtsprechenden Menschen mit einer geistigen Behinderung arbeitet. DIe sehr eingeschränkte Kommunikation ist ein großer Einflussfaktor, aber nicht der einzige. Und die Suche nach einem Ansprechpartner gestaltet sich als ausgesprochen schwierig. Ich hoffe, über diese Liste, Hinweise auf mögliche Schritte bzw. Ansprechpartner zu erhalten. Grüße S. Wagner

Ich habe ein nichtsprechendes Mädchen in meiner Klasse, dass in ihrem Verhalten herausfordernd ist und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Therapeuten, der mit nichtsprechenden Menschen ...

18.09.2011

Verlag gesucht – Wilma Simon (vom 18.09.2011, 1 Antworten, 2743 Besuche)

Ich schicke Euch den folgenden Text im Auftrag meiner Schülerin. Sie möchte gerne Schriftstellerin werden. "Ich bin Anna. Ich bin 14 Jahre. Ich habe einen PowerTalker. Ich habe im Bus viel Zeit und habe so viele Ideen für eine Geschichte. Ich möchte für Jugendliche ein Buch über Liebe und Freundschaft schreiben. Vielleicht können Sie mir helfen, meinen Traum zu verwirklichen." Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Ich schicke Euch den folgenden Text im Auftrag meiner Schülerin. Sie möchte gerne Schriftstellerin werden. "Ich bin Anna. Ich bin 14 Jahre. Ich habe einen PowerTalker. Ich habe im Bus viel Zeit und ...

12.07.2011

Vorschule/Einschulung – Tina Oricchio (vom 12.07.2011, 1 Antworten, 3175 Besuche)

Hallo, unser Sohn 5 hat SMA II, das ist eine Muskelerkrankung dadurch hat er nicht viel Kraft und ist auf Rolli und E-Rolli angewiesen. Er "geht" in einen Regelkindergarten und soll auch bei uns im Ort an der GS eingeschult werden. Nun ergeben sich viele Fragen wie wir ihm in der Vorschule und Schule helfen können damit er trotz seiner Einschränkung mit den anderen Kindern gleichziehen kann?! Er kann den Stift halten und seid neustem malt er gern und erkennbare Bilder. Die Frage ist kann ihm ein Tablett-PC helfen z.b. kann er darauf malen und schreiben und ein Programm nimmt das auf und "ordnet" die Buchstaben? Ideen schwirren viel im Kopf herum aber wie setzt man das um? Was macht man in der Schule? Bleibt er im E-Rolli oder arbeitet er am Tisch? Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen? Denn im Kopf ist unser Sohn top fit und will sich sowenig wie möglich von seinen Freunden unterscheiden.

Hallo, unser Sohn 5 hat SMA II, das ist eine Muskelerkrankung dadurch hat er nicht viel Kraft und ist auf Rolli und E-Rolli angewiesen. Er "geht" in einen Regelkindergarten und soll auch bei uns im ...

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