Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Sonstiges

27.06.2020

Auf der Suche nach einer Stelle im Bereich UK – Leonie Weber (vom 21.06.2020, 2 Antworten, 542 Besuche)

Hallo liebe ClukslerInner, wie ihr vielleicht schon in meinem früheren Beitrag gesehen habt, befinde ich mich aktuell in den letzten Zügen meines Masters ...

13.04.2015

Stellen – Lisa Janßen (vom 13.04.2015, 1593 Besuche)

Hallo zusammen, Ich bin akademische Sprachtherapeutin und studiere noch ein Jahr den Master Rehawissenschaften an der Uni Köln. Ich habe als einen Studienschwerpunkt "komplexe Behinderung". Als ...

27.04.2015

Literatur Leichte Sprache – Lisa Janßen (vom 22.04.2015, 2 Antworten, 2322 Besuche)

Hallo an alle, Wir bereiten gerade für die Uni ein Referat zu Leichter Sprache vor. Kennt jemand gute Literatur zu diesem Thema, oder hat sonst noch Insidertipps? Es soll eine Einführung in die ...

21.11.2013

Stimmungsbarometer – Maja Schättin (vom 21.11.2013, 1 Antworten, 1918 Besuche)

ich suche verschiedene Möglichkeiten/Ideen zum aufzeichnen/darstellen eines Stimmungsbarometers. es geht um einen Jungen mit Sprachstörung, welcher Mühe hat sich zu arktikulieren.

21.09.2015

UK der Einrichtung (Leitung) näher bringen – Manuela Schwebel (vom 16.09.2015, 2 Antworten, 2402 Besuche)

Liebe UK-ler, durch meinen vorherigen Arbeitgeber bin ich mit UK schon in Berührung gekommen. Dort hatten wir die Boardmaker-Version zur Verfügung und eine Kollegin gab uns ...

31.05.2012

LWL Beratungshaus zur Unterstützung schulischer Inklusion – Marcel Feichtinger (vom 31.05.2012, 2391 Besuche)

Hallo, ich möchte auf eine neue Beratungsmöglichkeit u.a. für "UK und Neue Technologien" für Münster (NRW) / Teile des Münsterlandes aufmerksam machen: LWL-Beratungshaus Bröderichweg 33 48159 ...

08.11.2010

Methode zum Erlernen der Gebärdensprache für behinderte Menschen – Marcus Oesterle (vom 07.11.2010, 3 Antworten, 2828 Besuche)

Hallo. Wir suchen als Schule nach einer geeigneten Methode, Gebärden an geistig und körperbehinderte Schüler zu vermitteln. Bisher macht das jeder Lehrer auf seine Art, was den Nachteil hat, dass die ...

31.08.2018

Job/Jobbörse für UK gesucht – Mattea Hülshorst (vom 31.08.2018, 906 Besuche)

Liebe ClukserInnen,   wie ihr dem Titel meiner Anfrage entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einer speziellen Jobbörse für Tätigkeiten im Bereich der ...

02.09.2014

Intellikey - Tastatur und mehrere Fingerführungsraster zu verschenken – monika ruffert (vom 02.09.2014, 2 Antworten, 1681 Besuche)

Hallo Zusammen, ich habe noch eine alte Intellikey Tastatur und verschiedene Fingerführungsraster. Wer diese brauchen kann, kann sich gerne bei mir melden. LG Monika Ruffert

01.07.2019

GESUCH: leitende Fachkraft für Logopädie und/oder Kommunikationspädagogik – Nadine Jakob (vom 01.07.2019, 1014 Besuche)

Wir suchen für unsere Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation (UK) in Mannheim ab sofort eine Leitende Fachkraft für Logopädie und/oder Kommunikationspädagogik ...

27.07.2009

Tumor im Sprachzentrum – Natalie Kleeb (vom 24.03.2009, 9 Antworten, 4863 Besuche)

Hallo zusammen! Ich bin Referendarin an einer Schule für Geistigbehinderte und wurde von meiner Mentorin auf diese Seite verwiesen. Mein Mann ist an einem Gehirntumor erkrankt, der nun im ...

02.12.2009

Psychotherapie und UK? – Petra Neumann (vom 30.11.2009, 3 Antworten, 2007 Besuche)

Hallo, hat jemand Erfahrungen zu dem Thema Psychotherapie mit UK? Es geht um einen Klienten der dringend solch eine Therapie benötigt, das Problem ist nur das es keinen Arzt gibt. Laut den Ärzten ...

01.03.2010
26.01.2010

UK und Sehbehinderung – Petra Leuthold (vom 26.01.2010, 1921 Besuche)

Akademiefortbildung in Bad Wildbad, über den offiziellen Fortbildungskatalog Bei Interesse, bitte schnell anmelden, am besten noch im Januar.

23.06.2010

Computerkurs für Menschen mit einer geistigen Behinderung – Petra Leuthold (vom 23.06.2010, 1 Antworten, 1986 Besuche)

Hallo zusammen, kennt jemand zufällig einen vereinfachten Computerkurs, den man auch bei Menschen mit einer geistigen Behinderung bzw. schwaches Förderschulnieveau einsetzen kann? Viele Grüße ...

14.02.2012

Förderung kommunikativer Möglichkeiten Behinderter – Petra Steinborn (vom 14.02.2012, 2378 Besuche)

Gerade fand ich diese Seite und fand sie äußerst interessant: http://kommhelp.de/index.php/hilfsmittel-selbstgebaut

22.02.2013
08.02.2013

Grundlagenbaustein Autismus und TEACCH – Petra Steinborn (vom 08.02.2013, 2193 Besuche)

Am ersten Tag erhalten Sie neben grundlegenden Informationen zum Themenkomplex Autismus-Spektrum-Störung einen Überblick über den TEACCH-Ansatz sowie Beispiele für dessen Anwendung in die ...

09.03.2015

Interview inklusiv – Petra Hohenhaus-Thier (vom 09.03.2015, 1811 Besuche)

In einem Physiotherapie-newsletter habe ich diesen Tipp gefunden: einen 16-minütigen Film über ein Interview, dass es in sich hat! Bitte nehmt Euch die Zeit und lasst Euch (mit Schmunzeln) ...

25.12.2018

Berlin: SchulassistentIn gesucht mit UK/GK Erfahrung – Polly Pappa (vom 05.11.2018, 1 Antworten, 744 Besuche)

Hallo, wir suchen für unseren nichtsprechenden Sohn eine Schulassistenz, die Erfahrung mit UK und Gestützter Kommunikation hat. Unser Sohn geht in die erste Klasse und ist wegen ...

15.06.2018
24.01.2018

UK-Fachtag in der Stiftung Volmarstein - herzliche Einladung :-) – Rike Bäcker (vom 24.01.2018, 1309 Besuche)

Ich freue mich Sie/Euch heute einladen zu können! Vielleicht sehen wir uns im Juni in Volmarstein :-) Herzliche Grüße Rike ...

26.02.2009

habe heut 6 mails bekommen mit lauter ungültigen Links ... – Romana Malzer (vom 26.02.2009, 3 Antworten, 1518 Besuche)

... es kam dann immer "möglicherweise wurde der Beitrag schon gelöscht" ... aber von 6 (!!!) verschiedenen Kategorien? was war denn das?

Nach oben