Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

20.11.2020

Stellenausschreibung "UK-Fachkraft" – Anja Göttsche (vom 20.11.2020, 1480 Besuche)

Der Pädagogische Fachdienst für Sprache und Kommunikation ist ein familien- und wohnortnaher (lebensweltorientierter) Leistungsanbieter in Graben-Neudorf, der Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen einen aufsuchenden Dienst zur Verfügung stellt. Die Leistungen des Pädagogischen Fachdienstes richten sich an betroffene Personen aller Altersgruppen. Wir möchten unser Team erweitern und suchen daher zum 01.02.2021(oder früher) Verstärkung. Ist "da draußen" jemand, der wie wir UK in den Mittelpunkt seiner beruflichen Tätigkeit stellen möchte? Alle weiteren Informationen finden Sie in der anhängenden Ausschreibung. Viele Grüße von Haus zu Haus, Anja Göttsche    

Der Pädagogische Fachdienst für Sprache und Kommunikation ist ein familien- und wohnortnaher (lebensweltorientierter) Leistungsanbieter in Graben-Neudorf, der Menschen mit ...

17.11.2020

Auditives Scanning bei GotalkNow – Tina Scheunemann (vom 14.11.2020, 3 Antworten, 1353 Besuche)

Ich versuche gerade, GotalkNow mit auditivem Scanning mit dem Interface Hook+ und einem Taster einzurichten. Welche Einstellungen muss ich genau bei GTN vornehmen? Eigentlich müssten doch die Felder von GTN ohne Bedienung in zeitlichen Abständen umrandet und vorgelesen werden und ich müsste mit dem Taster die Aktion auslösen können. Ich schaffe es nur, mit dem Taster von Feld zu Feld zu klicken. Dann kann ich ja aber nicht mehr die Aktion auswählen und auslösen, bzw. ich muss jede Aktion auslösen.. So ein Screenshot von den Einstellungen in der App GTN würde mir weiterhelfen, hoffe ich! Vielen Dank!

Ich versuche gerade, GotalkNow mit auditivem Scanning mit dem Interface Hook+ und einem Taster einzurichten. Welche Einstellungen muss ich genau bei GTN vornehmen? Eigentlich müssten doch die ...

14.11.2020

Auf der Suche – Juliana Bieg (vom 14.11.2020, 1182 Besuche)

Hallo, Ich bin auf der Suche, im Auftag eines Klienent, nach einer Person die sich mit dem Ipad und Metacom auskennt.  Er möchte gerne, dass sich eine Person mit ihm einen Nachmittag in der Woche hinsetzt und sich mit ihm und dem neuen Gerät beschäftigt. Wir befinden uns im Ostablkreis und sind eine Einrichtung der Lebenshilfe. Diese Zeit wird natürlich vergütet, falls Sie interesse haben oder einen Tipp wo ich so eine Person finden kann, können Sie sich gerne melden.  juliana.bieg@lebenshilfe-aalen.de   Vielen Dank!

Hallo, Ich bin auf der Suche, im Auftag eines Klienent, nach einer Person die sich mit dem Ipad und Metacom auskennt.  Er möchte gerne, dass sich eine Person mit ihm ...

11.11.2020

Talker-Nutzerinnen und - Nutzer gesucht – Jan-Oliver Wülfing (vom 11.11.2020, 1272 Besuche)

Ich freue mich, dass Sie das beigefügte PDF anschauen, um sich bei Interesse bei mir melden Ihnen, beste Wünsche   Jan Wülfing

Ich freue mich, dass Sie das beigefügte PDF anschauen, um sich bei Interesse bei mir melden Ihnen, beste Wünsche   Jan Wülfing

11.11.2020

basale Online-Spiele für Homeschooling – Hofstetter Torsten (vom 22.10.2020, 4 Antworten, 1809 Besuche)

Ich habe Schüler*innen, die super motiviert die einfachen Life-Tool-Spiele (teilw. mit Touchmonitor) machen. Allerdings kann ich ihnen diese im Falle von Lockdown oder Quarantäne nicht mit nach Hause geben. Kennt jemand einfachste Spiele (wie z.B. Life-Tool), die man online im Browser spielen kann? Kennt jemand einfachste Spiele (wie z.B. Life-Tool), die man kostenlos herunterladen kann?

Ich habe Schüler*innen, die super motiviert die einfachen Life-Tool-Spiele (teilw. mit Touchmonitor) machen. Allerdings kann ich ihnen diese im Falle von Lockdown oder Quarantäne nicht ...

04.11.2020

Uk- Gruppe – Anne-Christin Glaubitz (vom 02.11.2020, 3 Antworten, 1555 Besuche)

Hallo zusammen,  aufgrund der zu beachtenden Hygieneregeln kann meine Talkergruppe ( alles E-Rollifahrer, geistig behindert) nur noch mit Mindestabstand innerhalb der Ergotherapie behandelt werden. Hat jemand Aktionsspiele mit entsprechenden Vokabular parat, welche den Abstand gewährleisten? Spontan fällt mir Kegeln ein...bisher spielten wir am Tisch Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.  Danke schön mal im Vorraus, Anne  

Hallo zusammen,  aufgrund der zu beachtenden Hygieneregeln kann meine Talkergruppe ( alles E-Rollifahrer, geistig behindert) nur noch mit Mindestabstand innerhalb der Ergotherapie ...

04.10.2020

Elek.Kaffeemühle – Böttcher Birgit (vom 26.09.2020, 1 Antworten, 1505 Besuche)

Gibt es einen Tipp,  welche elektrische Kaffeemühle zum Kaffee mahlen sich mit PowerLink bewährt hat. 

Gibt es einen Tipp,  welche elektrische Kaffeemühle zum Kaffee mahlen sich mit PowerLink bewährt hat. 

26.08.2020

Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation – Irene Leber (vom 22.09.2009, 6 Antworten, 30777 Besuche)

Auf Grundlage der Kenntnisse verschiedenster Autoren haben wir Fragebögen zur Diagnostik für UK entwickelt mit dem Ziel genauer zu beobachten, zu differenzieren und zu konkretisieren. Umfassende Kenntnisse in Entwicklung von Kommunikation und in Unterstützter Kommunikation sind dazu unbedingt notwendig. Passend zu den Fragebögen gibt es beim vonLoeper Verlag das Poster "Kommunikation einschätzen und unterstützen" und in Dortmund bei der ISAAC-Tagung einen Vortrag mit Kapitel im Tagungsreader: Arendes, Birngruber: Werkstatt Unterstützte Kommunikation", Karlsruhe 2009 . Damit die Einschätzungen nicht zu falschen Stempeln werden: bitte zumindest die Kurzhinweise beachten, besser das Kapitel im Tagungsreader lesen! Da die Fragebögen viel Diskussionsgrundlage bieten und natürlich weiterentwickelt werden sollen, freue ich mich über Tipps und Hinweise unter Irene.Leber@web.de

Auf Grundlage der Kenntnisse verschiedenster Autoren haben wir Fragebögen zur Diagnostik für UK entwickelt mit dem Ziel genauer zu beobachten, zu differenzieren und zu konkretisieren. Umfassende ...

26.09.2020
13.07.2020

Regio-Fachtag der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation: "UK auf Sendung-digital" – Katrin Frank (vom 13.07.2020, 2080 Besuche)

Liebe UK-Interessierte! Als Regioleitung Baden-Württemberg nehmen wir unseren Titel nun wörtlich und möchten mit Ihnen wirklich "auf Sendung gehen". An zwei Tagen stellen UK-Praktiker aus Baden-Württemberg und darüber hinaus Ideen und Konzepte aus ihrem UK-Alltag vor. Wir starten am Samstag mit einem Live-Stream, in dem wir u.a. auch drei Projekte vorstellen, die UK in anderen Ländern unterstützen. Am Samstag und am Sonntag gibt es die Möglichkeit sich über 15 Video-Präsentationen anzuschauen und sich durch digitale Pinnwände durchzuklicken-unabhängig von Uhrzeiten. Es gibt die Option, sich zusätzlich zu sieben online-Workshops anzumelden. Diese finden zu festgelegten Zeiten am Samstag bzw. Sonntag statt. Diese Plätze sind begrenzt. Aus organisatorischen Gründen können die online-Workshops nur als Gesamtpaket gebucht werden-es müssen dann natürlich nicht alle besucht werden. Unser Angebot wird durch digitale Pinnwände von Hilfsmittelfirmen und Anbietern von UK-Material ergänzt. Weitere Informationen zu den Themen , der Organisation und der Anmeldung erhalten Sie hier: Trailer bei youtube Anmeldung zum Fachtag Wir freuen uns sehr, wenn Sie "einschalten"! Herzliche Grüße, Katrin Frank für die Regioleitung Baden-Württemberg

Liebe UK-Interessierte! Als Regioleitung Baden-Württemberg nehmen wir unseren Titel nun wörtlich und möchten mit Ihnen wirklich "auf Sendung gehen". An zwei Tagen ...

27.06.2020

Auf der Suche nach einer Stelle im Bereich UK – Leonie Weber (vom 21.06.2020, 2 Antworten, 1798 Besuche)

Hallo liebe ClukslerInner, wie ihr vielleicht schon in meinem früheren Beitrag gesehen habt, befinde ich mich aktuell in den letzten Zügen meines Masters (Rehabilitationswissenschaften MA). Während meines Masterstudiums habe ich die UK für mich entdeckt und würde sehr gerne weiterhin beruflich in diesem Bereich arbeiten. Ich konnte bereits einige Erfahrung in dem Bereich sammeln durch ein Praktikum (Hilfsmittelfirma), Hospitationen (fbzUK) und meine Werkstudententätigkeit in einer logopädischen Praxis, wo ich unter anderem Therapien im Bereich UK durchführe. Da es mich aus persönlichen Gründen von Köln in den Süden zieht, suche ich im Großraum Stuttgart/Esslingen nach einer geeigneten Stelle ab Oktober/November 2020. Über Ideen oder Tipps an wen ich mich noch wenden könnte oder vielleicht sogar eine Stelle, die zu besetzen ist, freue ich mich sehr. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße Leonie Weber

Hallo liebe ClukslerInner, wie ihr vielleicht schon in meinem früheren Beitrag gesehen habt, befinde ich mich aktuell in den letzten Zügen meines Masters ...

26.06.2020

Geschichte technischer Kommunikationshilfen – Carl Schneevoigt (vom 23.06.2020, 2 Antworten, 1984 Besuche)

Hallo liebe Community, im Rahmen meines Studiums der Sprachbehindertenpädagogik führe ich eine Forschungsaufgabe durch, in welcher ich mich mit den Anfängen von technischen Kommunikationshilfen auseinandersetze. Leider ist es gar nicht so einfach darüber Quellen zu finden bzw. zu erfahren, was es früher für Möglichkeiten gab. Einige Hilfsmittel wie ein Höhrrohr habe ich bereits gefunden. Für weitere Denkanstöße wäre ich sehr dankbar! :)   MfG CS

Hallo liebe Community, im Rahmen meines Studiums der Sprachbehindertenpädagogik führe ich eine Forschungsaufgabe durch, in welcher ich mich mit den Anfängen von technischen ...

25.06.2020

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für UK in 72810 Gomaringen gesucht – Elvira Götze (vom 25.06.2020, 1893 Besuche)

Hallo zusammen, gerne unterstütze ich den Freundeskreis Mensch e.V. bei der Suche: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für den Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.09.2020 eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) für den Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) mit einem Tätigkeitsumfang von 50% unbefristet.  Ihr Aufgabengebiet: Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung im Bereich UK Beratung und Schulung der Mitarbeitenden, Eltern und Angehörigen Kooperation mit unserem Fachdienst Autismus  Ihr Profil: Weiterbildung zum Fachpädagogen (m/w/d) für Unterstützte Kommunikation oder umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich UK Sicherer Umgang mit elektronischen und nichtelektronischen Kommunikationshilfen Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen Motivation zur fachlichen Weiterentwicklung Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise  Unser Angebot: Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Württemberg (in Anlehnung an den TVÖD) Tarifliche Betriebsrente (ZVK) Zusätzliche betriebliche Altersversorgung (bAV) Übertariflicher Fortbildungsanspruch Steuerbegünstigtes Fahrrad-Leasing (Job-Rad)  Ihr Ansprechpartner: Horst Kitzka, Regionalleitung Steinlach-Wiesaz, Telefon: 07072/6001200 Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an: Freundeskreis Mensch e.V., Robert-Bosch-Straße 25, 72810 Gomaringen E-Mail: bewerbung@freundeskreismensch.de

Hallo zusammen, gerne unterstütze ich den Freundeskreis Mensch e.V. bei der Suche: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für den Bereich der Unterstützten ...

25.06.2020

Zeitgefühl/Warten – Veerle Godaert (vom 24.06.2020, 1 Antworten, 2118 Besuche)

Liebe alle!In unserer Gruppe stehen in einigen Monate große Veränderungen an. Eine Klientin wird an einen anderen Standort übersiedeln. Sie freut sich darauf, kann sich aber schwer vorstellen wie lange das noch dauert. Sie ist fast blind. Sie spricht und hört gut. Ich kenne sie zu wenig um ihre kogn. Fähigkeiten genauer einschätzen zu können. Wie könnte man ihr das geringer werden der Wartezeit verdeutlichen? Ich kenne den Kalender "warten auf Weihnachten" an dem man jeden Tag einen Streifen der einen Tag symbolisiert ,abschneidet und so das Verringern der Wartezeit veranschaulicht. Habt ihr für Sehbehinderte Menschen andere Ideen? Gibt es spezielle Kalender? Vielen Dank für eure Ideen!

Liebe alle!In unserer Gruppe stehen in einigen Monate große Veränderungen an. Eine Klientin wird an einen anderen Standort übersiedeln. Sie freut sich darauf, kann sich aber schwer ...

24.06.2020

Übersiedeln /neue Werkstatt – Veerle Godaert (vom 24.06.2020, 1694 Besuche)

Liebe alle, durch Erweiterung und Umstrukturierungen wird es in unserer Dorfgemeinschaft für einige Klienten große Veränderungen geben. Ich bin auf der Suche nach Material zu den Themen "übersiedeln" (neue Wohngruppe zum Teil an einem anderen Standort ) und "mein neuer Arbeitsplatz" (Werkstattwechsel). Vielleicht hat schon wer mal was zu diesem Thema gemacht? Vielen Dank schon mal! lG Veerle

Liebe alle, durch Erweiterung und Umstrukturierungen wird es in unserer Dorfgemeinschaft für einige Klienten große Veränderungen geben. Ich bin auf der Suche nach Material zu den ...

05.06.2020

Pilotstudie: Soziale Ungleichheit und Homeschooling – Andreas Grandic (vom 05.06.2020, 1903 Besuche)

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, Jana Leicht und Anne Lehnard, zwei Studentinnen der Pädagogischen  Hochschule Heidelberg, schreiben unsere Bachelorarbeit über die  Auswirkungen von Homeschooling bedingt durch das Coronavirus auf  soziale Ungleichheit. Hierfür haben wir einen Fragebogen entwickelt. Das Ausfüllen von  diesem benötigt circa. 15-20min. Damit daraus eine möglichst  repräsentative Studie hervorgehen kann, freuen wir uns über Ihre  Teilnahme! Gerne dürfen Sie diese Email, beziehungsweise den Link zu  dem Fragebogen weiterleiten. Hierbei ist es nicht unbedingt wichtig, dass Sie noch immer von  zuhause aus unterrichten, sondern allgemein Erfahrungen mit  Homeschooling gesammelt haben. Unser Fokus sind die Lehrkräfte der Klassenstufen 5-10. https://www.soscisurvey.de/homeschooling_in_bw/ Vielen Dank schon mal im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Jana Leicht und Anne Lehnard _____________________ Bei Rückfragen und/oder Anmerkungen: lehnarda@ph-heidelberg.de leichtj@ph-heidelberg.de

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, Jana Leicht und Anne Lehnard, zwei Studentinnen der Pädagogischen  Hochschule Heidelberg, schreiben unsere Bachelorarbeit ...

05.06.2020

Online-Umfrage: Verankerung von Unterstützter Kommunikation in Einrichtungen der Behindertenhilfe in Deutschland – Leonie Weber (vom 05.06.2020, 1730 Besuche)

Liebes CLUKS-Forum, ich lade Sie herzlich zur Teilnahme an meiner Online-Befragung "Verankerung von Unterstützter Kommunikation (UK) in Einrichtungen der Behindertenhilfe" ein. Die Befragung findet im Rahmen der Erstellung meiner Masterarbeit an der Universität zu Köln im Studiengang Rehabilitationswissenschaften (MA.) statt. Ziel der Untersuchung ist es, Erkenntnisse über die aktuelle Verbreitung von UK zu erlangen. Daraus sollen ggf. Handlungsbedarfe abgeleitet werden, sodass UK mehr Menschen zugänglich gemacht werden kann. An der Umfrage teilnehmen können MitarbeiterInnen von Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie TherapeutInnen oder andere Fachkräfte, die eine entsprechende Einrichtung (extern) betreuen. Die Beantwortung des Fragebogens wird ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen und erfolgt selbstverständlich anonym und der Datenschutz wird gewährleistet. Bitte nehmen Sie bis zum 28.06.20 an meiner Umfrage teil. Zur Umfrage gelangen Sie über folgenden Link: https://ww2.unipark.de/uc/verankerung_uk/ Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an meiner Umfrage teilnhemen und diese ggf. auch an Freunde und Bekannte weiterleiten, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe arbeiten. Zur Teilnahme ist es nicht notwendig mit UK zu arbeiten. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Leonie Weber  

Liebes CLUKS-Forum, ich lade Sie herzlich zur Teilnahme an meiner Online-Befragung "Verankerung von Unterstützter Kommunikation (UK) in Einrichtungen der ...

29.05.2020

robuste iPad-Hüllen gesucht... – Lisa Vogt (vom 11.05.2020, 3 Antworten, 3735 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, wir suchen für den Einsatz im Unterricht (kmE-Schule) robuste Hüllen mit Speichelschutz für die iPad-Air-Serie (9,7 Zoll). Es wäre super, wenn zwecks Abrechnung die Hüllen auf dem deutschen Markt erhältlich wären... Hat jemand von Euch einen Tipp und vielleicht sogar eine Bezugsquelle? Viele Grüße Lisa

Liebes Cluks-Forum, wir suchen für den Einsatz im Unterricht (kmE-Schule) robuste Hüllen mit Speichelschutz für die iPad-Air-Serie (9,7 Zoll). Es wäre super, wenn ...

29.05.2020

GoTalkNow: PDF-Export – Dorothee Rometsch (vom 29.05.2020, 1297 Besuche)

Hallo, wenn ich auf PDF-Export tippe erscheint folgender Text (bislang konnte ich ganz normal alles exportieren): "Keine E-Mail-Einstellungen konfiguriert. Ihr iPad ist nicht für die E-Mail-Nutzung konfiguriert. Sie müssen einen E-Mail Account einrichten, bevor Sie diese Funktion nutzen können." In der GTN-Anleitung in der App steht zu diesem Punkt nichts erhellendes drin. Hat jemand eine Idee warum es auf einmal nicht mehr klappt? Ich habe ja einen E-Mail Account, sonst hätte es früher ja auch nicht funktioniert. Kann das mit einem Update zusammenhängen? Viele Grüße, Dorothee Rometsch

Hallo, wenn ich auf PDF-Export tippe erscheint folgender Text (bislang konnte ich ganz normal alles exportieren): "Keine E-Mail-Einstellungen konfiguriert. Ihr iPad ist nicht für die ...

18.05.2020

Buchstabentafel in metatalk – Petra Hämisch (vom 14.05.2020, 2 Antworten, 1474 Besuche)

Liebe Mitleser, meine Tochter (23 Jahre, Rett-Syndrom) nutzt FC seit ihrem 7. Lebensjahr. Es ist wegen der motorischen Einschränkungen und Verkrampfungen des Oberkörpers oft schwierig. Sie hat zusätzlich ein easytalkpad mit metatalk und GTN. Die Buchstabentafel im metatalk ist im ABC-Stil, die QWERTZ-Tastatur passt nicht in 5x8. gibt es eine Möglichkeit, eine einzelne Seite in Größe 6x11 (für die QWERTZ-Tastatur) mit der 5x8-Vorlage zu verbinden? D.h. es gibt auf ihrem normalen Bildschirm in Größe 5x8 ein Feld, mit dem sie zu der Tastatur in 6x11 springen  kann.... generell ist 6x11 zu klein für sie, ein Fingerführungsraster nicht geeignet. Die Tastatur in GTN ist auch etwas zu klein. Ideal wäre noch eine echte Worterkennung dazu

Liebe Mitleser, meine Tochter (23 Jahre, Rett-Syndrom) nutzt FC seit ihrem 7. Lebensjahr. Es ist wegen der motorischen Einschränkungen und Verkrampfungen des Oberkörpers oft ...

17.05.2020

Dreharbeiten Motion Composer - Darsteller aus dem süddeutschen Raum gesucht – Uwe Billerbeck (vom 17.05.2020, 3099 Besuche)

Einige haben ja den Motion Composer letztes Jahr auf dem UK-Kongress in Leipzig kennengelernt. Dieses Gerät erzeugt zu den Bewegungen der ausführenden Person Musik undKlänge. http://motioncomposer.de/?lang=de  Aktuell wird ein Beitrag über den Motion Composer vom SWR (Südwestrundfunk) gedreht. Geplant war die Begleitung eines Workshops mit Verwendung des entstehenden Filmmaterials. Wegen der Corona-Bestimmungen kann aktuell leider kein Motion Composer Workshop mit mehreren Personen gedreht werden. Somit sind die Produzenten auf der Suche nach Darstellern/ Mitwirkenden in der Altersspanne 7-12 Jahren, die am 04.06.2020 nach Baden-Baden zu Einzelsettings zum Ausprobieren mit begleitender Filmung kommen könnten. Wir werden für die Produktion einen Teil unseres Archivmaterials bereitstellen und ein Schüler von uns wird wahrscheinlich auch zu den Dreharbeiten fahren. Die Kontaktadresse wäre Markus Plawszewski (Freier SWR-Redakteur) Karlstraße 42-44, 76133 Karlsruhe, M. +49/176 610 39 865 Für Fragen zu MotionComposer wäre Robert Wechsler der zuständige Ansprechpartner +49 179 511 0400

Einige haben ja den Motion Composer letztes Jahr auf dem UK-Kongress in Leipzig kennengelernt. Dieses Gerät erzeugt zu den Bewegungen der ausführenden Person Musik und

Nach oben