Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Kommunikationsbuch

eingestellt am: 22.02.2012, 12:52 Uhr
eingestellt von: Thomas Krebber
über den Autor:

Beschreibung:

Halloo zusammen!

Vorab freue ich mich tierisch ein solches Forum gefunden zu haben. Ich würde mich freuen wenn ich durch eure Erfahrungen ein Paar Antworten zu meiner Situation bekomme :) Danke im Vorraus!

 

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Heilerziehungspfleger mache ich einer Schwerpunktarbeit zum Thema UK. Ich arbeite in einem Wohnheim und möchte mit einem Bewohner, für den Bewohner, ein Kommunikationsorder erstellen. Der Bewohner hatte vor langer Zeit mal einen Talker, der für ihn zu kompliziert und umfangreich war. Ein "einfaches" Kommunikationsbuch wäre also perfekt und ressourcenorientiert. Der Bewohner verfügt nämlich über keiner Lautsprache mehr, hat aber ein sehr gutes Sprachverständnis. Motorische Fähigkeiten im Sinne von zeigen und blättern sind auch vorhanden. Durch Beobachtungen konnte ich feststellen, dass dieser Bewohner über eine Wochenübersichtstafel im Gruppenraum versucht zu kommunizieren...

Hier hängt er selber Symbole auf... wenn er Montags baden will hängt er dort eine badewanne auf.... Jetzt möchte ich einen Ordner erstellen mit dessen hilfe er auch kommunizieren kann, wenn er nicht in der nähe der wochentafel ist.

 

Wie fange ich an..? welches vokabular wähle ich mit ihm, für ihn aus?

 

Ich habe bereit Sortierblätter aus Klarsichtfolie gekauft... vielleicht kann auch euch die seite weiter helfen... diese hier sind es:

www.safe-album.de/weitere-sammelsysteme/zusatzblaetter-und-elemente/spezialblaetter-kaffeerahm-deckeli-5492.php

 

In diesen Kästchen sollen dann die Symbole rein auf die er zeigen kann. so soll er zum beispiel bei der bewohnerversammlung bei der frage nach seinem essenswunsch auf ein gericht zeigen können... (dieses ewige gefrage wo er nur mit Kopfnicken oder schütteln antworten kann, soll jetzt mal langsam ein ende haben....)

 

Vielen Dank im Vorraus!

Ich weiß eure Mühen sehr zu schätzen und bitte um einige Ratschläge oder Erfahrungen.

 

Vielen Dank,

Thomas

Kommentare zum Beitrag:

22.02.2012, 17:42 Uhr - Kommunikationsbuch - Elisabeth Lechner

Kommunikationsbuch

eingestellt am: 22.02.2012, 17:42 Uhr
eingestellt von: lisa1965

Kommentar:

Hallo Thomas, schau einmal nach unter:

www.albatros-schule.de/site.php4

oder

www.hf.uni-koeln.de/31801

 

LG Elisabeth Lechner

Informationen über den Autor:

26.02.2012, 13:59 Uhr - Kommunikationsbuch - Adelheid Horneber

Kommunikationsbuch

eingestellt am: 26.02.2012, 13:59 Uhr
eingestellt von: AdelheidHorneber

Kommentar:

Hallo Thomas,

erstmal klasse, dass Du da wieder was in Bewegung setzt. Ich finde es immer unwahrscheinlich traurig, wenn Menschen Kommunikationsmöglichkeiten hatten (sonst hätte er ja nicht einen Talker bekommen) und diese nicht weiter verfolgt werden und so verloren gehen.

Ich selbst bin inzwischen ein großer Fan von Geräten mit Sprachausgabe, da die Menschen damit viel mehr Rückmeldung bekommen und sich wirklich "hörbar" bemerkbar machen können. Mit Sprachausgabe kann ich sozial vielfältig agieren (fragen stellen, Witze oder anderes erzählen, Dinge lebhaft erzählen ...) Gerade wenn er ein gutes Sprachverständnis ist, würde ich parallel zum Kommunikationsbuch Nachforschungen betreiben, was für ein Gerät es war, ob es noch vorhanden ist und den Bereich Talker nicht ausschließen. Oft liegt es auch an der fehlenden Begleitung und nicht am Gerät - selbst wenn die Nutzer nicht grammatikalische Sätze zusammensetzen, haben sie auf Geräten einfach einen weit größeren Wortschatz zur Verfügung. Die UKler können uns auch nur überraschen mit dem, was sie können, wenn wir ihnen mehr zur Verfügung stellen, als wir momentan vielleicht passend finden.

 

Adelheid

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin an einem Förderzentrum geistige Entwicklung in Bayern, dort UK-Koordinatorin, "entstamme" auch dem LUK-Kurs 6.

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben