Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

BIGmack & Co für Erwachsene

eingestellt am: 16.12.2014, 01:53 Uhr
eingestellt von: Birgit Hennig
über den Autor: Schwerpunkte der Beratungstätitgkeit: erworbene Beeinträchtigungen, neurodegenerative Erkrankungen, Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen); seit 2016 Teilzeit als NeuroRehabilitationspädagogin mit dem Schwerpunkt UK im Evangelischen Krankenhaus Oldenbur

Beschreibung:

Hallo,

ich habe mich gerade neu registriert (bin aber schon lange Leserin im CLUKS-Forum), und möchte einen gleich mal Beitrag posten zum Thema Kommunikations(wieder)anbahnung bei Erwachsenen, z.B. in der Reha nach erworbenen Schädigungen.

Da es bei dieser Zielgruppe oft etwas merkwürdig anmutet mit den Standard-Spielzeugtieren, der Seifenblasmaschine oder anderem "Kinderkram" zu kommen (die Personen fühlen sich dann nicht wirklich ernst genommen in ihrer Situation), habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man die Funktionen der Tasten sonst noch so kombinieren könnte.

Ich freue mich auf weitere Anregungen und einen Austausch zu Ideen, die in der Praxis bei dieser Zielgruppe gut ankommen.

(Ich arbeite selbst nicht im klinischen Bereich, habe aber über die Beratungsstelle und den kollegialen Austausch/ Hospitationen ab und an mit diesem Personenkreis zu tun)

Dateianhänge:

| application/pdf |attachment_ce1f4eb92...

Kommentare zum Beitrag:

16.12.2014, 11:46 Uhr - BIGmack & Co für Erwachsene - Petra Steinborn

BIGmack & Co für Erwachsene

eingestellt am: 16.12.2014, 11:46 Uhr
eingestellt von: abcautismus

Kommentar:

Hallo, vielen Dank für die Anregeungen. Ich habe immer wieder mit diesen Fragen zu tun.

Dank deiner Aufstellung muss ich die Welt nicht wieder neu erfinden!

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagogin mit halber Stelle Leitung der Individuellen Tagesförderung (Tafö) in diakonischer Trägerschaft. Fachlicher Schwerpunkt: Umgang mit sog. herausforderndem Verhalten, Lernschwierigkeiten und Autismus, Bildung z.B. Lernwege und Erstellung von

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben