Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Wer kennt E-Tran?

eingestellt am: 17.11.2008, 20:06 Uhr
eingestellt von: Heiko Renner
über den Autor: Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor an der Eduard-Spranger-Schule - SBBZ geistige Entwicklung in Emmendingen

Beschreibung:

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

wer kennt von euch E-Tran? Das ist ein transparenter Plexiglasrahmen auf dem man Bilder zur Auswahl über Blickkontakt befestigen kann. Im Anhang eine Erklärung auf EnglischWürde mich interessieren, ob das jemand in Deutschland einsetzt.

 

Hier ein Link zu einer Erklärung mit Bild:

www.scope.org.uk/downloads/aac/AACmod%2005_equip&books.pdf

 

Gruß und Danke

 

Heiko Renner

Kommentare zum Beitrag:

17.11.2008, 20:12 Uhr - Wer kennt E-Tran? - Irene Leber

Wer kennt E-Tran?

eingestellt am: 17.11.2008, 20:12 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Lieber Heiko, kenne ich nicht. Aber sowas kann man gut aus Windowcolor-Mobile-folie machen. Oder aus Plexiglas aus dem Baumarkt. Guck mal unter Grafische Symbole:)

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

19.11.2008, 11:00 Uhr - Wer kennt E-Tran? - Andreas Grandic

Wer kennt E-Tran?

eingestellt am: 19.11.2008, 11:00 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Lieber Heiko,

wir verwenden so was bei Menschen, die mit wenigen Symbolen arbeiten und motorisch nicht zu zeigen, hinwenden etc. fähig sind.

Dabei werden allerdings nicht diese komplexen Buchstaben-Tafeln verwendet, sondern pro Ecke ein Symbol, maximal 8 Symbole (4 in den Ecken, 4 in den Zwischenräumen).

Linda Burkhardt hat einen netten Rahmen aus Plastikrohren gemacht, der die gleiche Funktion hat. Ich sende dir das Foto, wenn ich es finde.

Gruß

 

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch verschwägert, mache aber als Redaktionsmitglied mit.

Dateianhänge:

attachment_e874386de...   Renner   17.11.2008, 20:06

Nach oben