Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Graphische Symbole für die Monate

eingestellt am: 05.10.2009, 16:06 Uhr
eingestellt von: Heiner Kreßmann
über den Autor: Erzieher und Kommunikationspädagoge am Blindeninstitut in Würzburg

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Graphischen Symbolen für die Monate. Da ich in einer Sehbehinderteneinrichtung arbeite, wäre es natürlich klasse, wenn diese auch noch taktil zu gestalten wären. Für die Wochentage haben wir schon farbige, geometrische Formen gewählt. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu bzw. gibt es schon bestehende Systeme, die sich bewährt haben?

Im Anhang unsere graphischen Symbole der Wochentage.

Viele Grüße,

Heiner Kreßmann

Kommentare zum Beitrag:

07.10.2009, 07:36 Uhr - Graphische Symbole für die Monate - Sabine Schwabe

Graphische Symbole für die Monate

eingestellt am: 07.10.2009, 07:36 Uhr
eingestellt von: SabineSchwabe

Kommentar:

Hallo Heiner,

 

ich habe mal diese englisch sprachige Seite zu taktilen Bildkarten gefunden. Vielleicht hilft es dir etwas, da sind unter "Time" auch die Monate als taktile Bildkarten aufgelistet.

 

www.tsbvi.edu/Education/vmi/tactile_symbols.htm

 

liebe Grüße

 

Sabine

Informationen über den Autor:

Mama von zwei schwerstmehrfach behinderten Kindern, Lisanne (gebr. 1997) und Linnéa (gebr. 2005), Lisanne verstarb leider mit nur 9 Jahren an einer schweren Pneumonie, Linnéa ist durch CMV Infektion schwerstmehrfach behindert, beide Kinder haben einfache

07.10.2009, 08:19 Uhr - Graphische Symbole für die Monate - Andreas Grandic

Graphische Symbole für die Monate

eingestellt am: 07.10.2009, 08:19 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Also, ich würde mal Hanne Pittroff in Würzburg anfragen, was die so haben. Sie ist ja sehr aktiv im Bereich taktile Gebärden und wird sich sicherlich auch in diesem Bereich ihre Gedanken gemacht haben. (Mail hanne.pittroff(at)blindeninstitut.de)

 

Gruß

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch verschwägert, mache aber als Redaktionsmitglied mit.

Dateianhänge:

attachment_5b2068a8b...   Kreßmann   05.10.2009, 16:06

Nach oben