Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Wie kann man Talker beantragen ???

eingestellt am: 18.06.2015, 11:33 Uhr
eingestellt von: Fikria Aabbaz
über den Autor: Unter meiner Homepage erfahren sie mehr

Beschreibung:

Hallo in die runde

Was ich fragen wollte. Weiß einer von euch eventuell wer den Powertalker erfunden hat?? interessiert mich

Und weiß einer vielleicht auch wer den smalltalker erfunden hat

wer heiß der oder die Erfinder !!!

 

Und von wann bis wann gab es den Powertalker.

 

Und von wann bis wann gab es den smalltalker

 

jetzt kann man ja leider den Powertalker nicht mehr kaufen und auch nicht mehr den smalltalker der smalltalker hat ja jetzt neuen -name und ist kleiner geworden

 

 

Und könntet mir hier einer mir eventuell mal erklären wie man so talker beantragen kann? Das werde ich oft gefragt aber ich weiß es nicht. Weil damals hat meine Lehrerin mir geholfen so talker zu beantragen war da 16 Jahre alt. Und erst mit 18 dann meinen Powertalker bekommen . Mein Schatz mein Baby gib ich nicht mehr her mein Powertalker

 

 

Könnete mir eventuell einer hier das schritt für Schrift das erklären wie mal so ein talker beantragen kann. Wer echt sehr lieb von euch

 

vielen dank in voraus

liebe grüße

fikria

 

Kommentare zum Beitrag:

18.06.2015, 14:32 Uhr - Wie kann man Talker beantragen ??? - Tracy Dorn

Wie kann man Talker beantragen ???

eingestellt am: 18.06.2015, 14:32 Uhr
eingestellt von: Tracy

Kommentar:

Hallo,

 

vielleicht hilft ja der folgende Link:

 

www.lv-koerperbehinderte-bw.de/pdf/Infofolder_Kommunikation_Web.pdf

 

Das ist ein Wegweiser, der ganz gut erklärt, wie das mit der Finanzierung läuft.

 

Oder auch der hier:

 

www.isaac-online.de/images/Hilfsmittelversorgung_Hackstein.pdf

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

Liebe Grüße

Informationen über den Autor:

Fachberatung UK in einer großen Einricht, Fachberatung UK, Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH

20.06.2015, 09:54 Uhr - Wie kann man Talker beantragen ??? - Markus Knab

Wie kann man Talker beantragen ???

eingestellt am: 20.06.2015, 09:54 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo Fikria,

 

beide Talker, also der PowerTalker und der SmallTalker sind von der Firma Prentke Romich. Am Besten fragst du dort mal direkt nach,wenn du noch genaueres über die beiden Geräte erfahren möchtest. Auf der Homepage der Firma (www.prentke-romich.de) findest du Mail-Adresse von den Mitarbeitern. Die können dir alle Fragen beantworten.

Die beiden Talker gibt es aber nicht mehr. Alle Talker von Prentke Romich heißen jetzt Accent.

Sie haben verschiedene Nummern. Die bezeichen die Größe.

 

Fast alle Firmen, die Sprachcomputer verkaufen, haben Informationsblätter, auf dene sie genau erklären, wie man vorgehen muss, wenn man einen Talker beantragen möchte.

 

Kurz zusammengefasst:

Bei uns läuft das so ab:

Die Familie mit ihrem Kind, manchmal zusammen mit dem/der Lehrer/in, kommen zu uns in die Beratungsstelle. Wir "Fachleute" schreiben dann einen Bericht oder eine Stellungnahme. Da steht genau drin, dass wir es für wichtig halten, dassdiese Kind eine Kommunikationshilfe braucht. Wir schreiben da auch, welches Gerät wir für geeignet halten und warum.

Dann braucht die Familie ein Rezept vom Arzt. Die jeweilige Talker-Firma schreibt einen Kostenvoranschlag. Das alles geht dann zur Krankenkasse.

Die entscheidet dann, ob sie die Kosten übernimmt oder nicht.

Wenn die Krankenkasse das ablehnt, kann man Widerspruch einlegen.

Manchmal gelingt es dann trotzdem noch, den Talker zu bekommen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

 

Gruß

Markus Knab

 

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst, Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation-, Ludwig Guttmann Schule Karlsbad

20.06.2015, 10:14 Uhr - Wie kann man Talker beantragen ??? - Fikria Aabbaz

Wie kann man Talker beantragen ???

eingestellt am: 20.06.2015, 10:14 Uhr
eingestellt von: talker-hilfe

Kommentar:

Hallo Markus Knab

Danke für die zusammen Fassung Hat mir sehr geholfen und mit Firma Prentke Romich hab den martin G.. gefragt der so

PowerTalker und SmallTalker sind Erfindungen von Prentke Romich. Die

Wortstrategie, die du benutzt im PowerTalker, habe ich zusammen mit Paul

Andres (und noch ein paar anderen Leuten) geschrieben.

Diese Idee, eine Wortstrategie entwickeln, hatte der amerikanische

Linguist Bruce Baker.

Wie lange es SmallTalker und PowerTalker gab, weiß ich nicht mehr so genau.

Liebe Grüße, Martin

 

Und an Tracy Dorn dabke dir für die links hab die mir angeguckt. Da hab ich auch ein zwei tolle Tipps erhalten.

Ich hab vor ein Heft zu machen darum brauche ich diese Info

vielen dank euch

liebe grüß

fikria

 

Informationen über den Autor:

Unter meiner Homepage erfahren sie mehr

20.06.2015, 11:14 Uhr - Wie kann man Talker beantragen ??? - Dustin Karl

Wie kann man Talker beantragen ???

eingestellt am: 20.06.2015, 11:14 Uhr
eingestellt von: dustin.karl

Kommentar:

Hallo zusammen,

 

den SmallTalker gab es von 2003 bis 2013. Den PowerTalker gab es von 2001 bis ca. 2011/2012.

Wenn du dich für die Geschichte von Prentke Romich und den Geräten interessierst, dann ist die folgende Seite für dich vielleicht nützlich: www.prentke-romich.de/ueber-uns/geschichte/

 

Wie man zu einem Kommunikationshilfsmittel kommt, haben wir hier erklärt: www.prentke-romich.de/service/der-weg-zum-hilfsmittel/

 

Nur der Vollständigkeit halber: Die Geräte auf denen (auch) Minspeak läuft heißen nun Accent. Das hat Markus Knab ja schon geschrieben. Ansonsten haben wir noch die NovaChats im Angebot, auf denen aber kein Minspeak läuft.

 

Viele Grüße

Dustin

Informationen über den Autor:

Heilpädagoge (B.A.) mit Schwerpunkt Unte, Hilfsmittelberater, Prentke Romich Deutschland

24.06.2015, 10:28 Uhr - Wie kann man Talker beantragen ??? - Fikria Aabbaz

Wie kann man Talker beantragen ???

eingestellt am: 24.06.2015, 10:28 Uhr
eingestellt von: talker-hilfe

Kommentar:

Hallo Dustin

 

Schreib erst jetzt weil ich paar tage nicht mehr ins Internet kommen könnte!!!

 

O wie toll ich weiß jetzt dank dir wann es den PowerTalker gab, und den SmallTalker.

Hilft mir echt sehr vielen vielen dank für die Info,

 

Und zu deiner Frage ja die Geschichte von Prentke Romich und den Geräten interessiert mich sehr. danke für den links guck ich mir jetzt an.

 

Liebe Grüße

Fikria

Informationen über den Autor:

Unter meiner Homepage erfahren sie mehr

Nach oben