Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Gute Gebärdenfotos DGS

eingestellt am: 10.02.2009, 21:16 Uhr
eingestellt von: Katrina Adam
über den Autor: Sonderschullehrerin, Priv. FZ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Beschreibung:

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach guten Gebärdenfotos für DGS, die eventuell neuer sind als die aus den blauen Büchern und nicht so schematisch wie die vom Gebärdenbaukasten.

Wir möchten gerne ein Kernvokabular für unsere Schule in Form eines Posters erstellen, so wie die, die es schon vom Ariadne Verlag gibt. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

 

Vieln Dank für eure Hilfe!

Katrina

 

Kommentare zum Beitrag:

12.02.2009, 14:20 Uhr - Gute Gebärdenfotos DGS - Katrin Frank

Gute Gebärdenfotos DGS

eingestellt am: 12.02.2009, 14:20 Uhr
eingestellt von: katrin

Kommentar:

Hallo Katrina,

 

habt Ihr nur die Poster von Ariadne oder auch "Mit den Händen singen - Die Foto CD "?

Auf der CD sind u.a. die Fotos der Poster und es wäre eine ganz gute bzw. erste Auswahl dabei (ca. 400 Gebärdenfotos)

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass ihr Eure Schüler bei der Ausführung der Gebärden fotografiert. Ist dann zwar mit einigem Aufwand verbunden, aber es kommt bei den Schülern/Mitschülern an sich gut an "bekannte" Menschen auf einem Poster/Bild zu entdecken.

 

Viele Grüße

Katrin

Informationen über den Autor:

FOL-K an einem SBBZ gE, Referentin und R, FOL-K, Paul Aldinger Schule

13.02.2009, 09:13 Uhr - Gute Gebärdenfotos DGS - Irene Leber

Gute Gebärdenfotos DGS

eingestellt am: 13.02.2009, 09:13 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Katrina, wir haben an unserer Schule ein Zielvokabular zusammengestellt, dass im Arbeitskreis UK ausdiskutiert wurde. Dafür haben wir auch die Gebärden ( von Jörgs CD) zusammengestellt. Nächste Woche kann ich sie hier einstellen, jetzt bin ich leider auf dem Sprung.

Ansonsten gibt es noch den "Gebärde der Woche"- Geburtstagskalender, der so etwa ein Kernvokabular über ein Jahr einführt.

Bis nächste Woche, Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

16.02.2009, 10:36 Uhr - Gute Gebärdenfotos DGS - Irene Leber

Gute Gebärdenfotos DGS

eingestellt am: 16.02.2009, 10:36 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Katrina, wir haben in der Schule im AK-UK gemeinsam mit verschiedensten Kolleginnen aufgrund von wissenschafltichen Erkenntnissen und langer praktischer Erfahrung ein Zielvokabular abgestimmt. Hier unsere Gebärdenversionen . Die Gebärden stammen von der CD von Jörg Spiegelhalter aus der DGS, die GEbärden "schlecht, früher, später und doch" habe ich nachfotografiert, da müssen also die Pfeile noch von Hand nachgetragen werden.

Vielleicht erspart Euch das Arbeit? Viele Grüße, Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

16.02.2009, 17:00 Uhr - Gute Gebärdenfotos DGS - Heiko Renner

Gute Gebärdenfotos DGS

eingestellt am: 16.02.2009, 17:00 Uhr
eingestellt von: heikorenner

Kommentar:

Hallo Katrina,

wenn du angemeldet bist und deine eigne Frage anklickst, kannst du in der rechten Spalte bei "Frage" "beantworten" auswählen und auf deine eigene Frage antworten.

 

Viele Grüße und viel Spaß noch mit CLUKS

 

Heiko (Redaktionsteam CLUKS)

Informationen über den Autor:

Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor , Abteilungsleiter, Esther-Weber-Schule (Staatl. Schule für Körperbehinderte mit Internat (HSS)

Dateianhänge:

attachment_96059ce35...   Leber   16.02.2009, 10:36

attachment_cdfcb9c03...   Leber   16.02.2009, 10:36

Nach oben