Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Reha mit UK-Angebot

eingestellt am: 29.01.2016, 11:09 Uhr
eingestellt von: Irene Leber
über den Autor: Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

Beschreibung:

Liebe Cluks-Leser,

wir suchen für einen jungen Mann mit guten Sprachverständnis, der vollständig auf Pflege angewiesen ist und vor kurzem mit einem Tobii mit Augensteuerung  versorgt wurde, eine Rehamaßnahme oder eine Kur, in der er auch lernen könnte mit dem Tobii zu kommunizieren. Über einen Tipp würden wir uns freuen.

Viele Grüße von Irene Leber

Kommentare zum Beitrag:

01.02.2016, 10:16 Uhr - Zu: Reha mit UK-Angebot -

Zu: Reha mit UK-Angebot

eingestellt am: 01.02.2016, 10:16 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo Frau Leber,

je nach Alter des Patienten könnte evtl. die Rehaklinik in Kreischa Zscheckwitz (Träger Bavaria) bei Dresden geeignet sein.

Dort müsste man aber im Vorfeld die Indikation für den Patienten klar beschreiben und nachfragen, ob die entsprechend ausgebildeten Therapeuten / Psychologen zum Zeitpunkt der Maßnahme auch im Haus sind (Urlaub etc.) Zum Teil haben wir von dort schon gute Rückmeldungen bekommen.

Die vorherige Abklärung am besten schriftlich durch Fachpersonen vor Ort (also Sie?)!

LG Lutz Köhler

Informationen über den Autor:

09.02.2016, 15:11 Uhr - Zu: Reha mit UK-Angebot - Monika Thelen

Zu: Reha mit UK-Angebot

eingestellt am: 09.02.2016, 15:11 Uhr
eingestellt von: viacosi

Kommentar:

Hallo, in Lindlar im Bergischen Land gibt es ein Intensivzentrum für Rehabilitation und Logopädie, leider kann man auf den Internetseiten nicht erkennen, welche einzelnen Therapien angeboten werden, aber dort nachzufragen kann sicher nicht schaden.

www.logozentrumlindlar.de

Viel Erfolg

Informationen über den Autor:

Monika Thelen, Mutter von zwei Söhnen 13 und 8. Der ältere hat ein Kippel-Feil-Syndrom u. frühkindlichen Autismus mit schwerer Sprachbehinderung. Mit Symbolen (PCS) kann er gut unterstützt kommunizieren, möchte auch auf jeden Fall kommunizieren. Seine seh

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben