Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

wie stelle ich Gateway 40 auf Gateway 60 um?

eingestellt am: 11.08.2012, 23:10 Uhr
eingestellt von: Ursula Bichsel
über den Autor: Heilpädagogin viele Jahre an Heilpädagogischen Schulen, nun mit grosser Überzeugung an einer Integrationsklasse. Seit August 2010 unterrichte ich u.a. einen Schüler mit ICP, deshalb mein Einstieg in UK mit einem Dynavox - bin absolut begeisterte Einsteige

Beschreibung:

Da unser Schüler sehr geschickt mit seinem Dynavox umgeht, möchte ich gerne von Gateway 40 auf Gateway 60 umstellen. Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich alles neu eingeben, oder kann ich Seiten "herüberziehen"? Um Unterstützung wäre ich sehr froh!

Kommentare zum Beitrag:

wie stelle ich Gateway 40 auf Gateway 60 um?

eingestellt am: 13.08.2012, 16:26 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo Frau Bichsel,

 

es ist immer schön zu hören, dass Nutzer Fortschritte machen.

Ich arbeite direkt bei DynaVox Mayer-Johnson:

 

Gerne gebe ich Ihnen bei der Umstellung auf Gateway 60 Unterstützung.

 

Bei der Erstellung der Inhalte auf den Gateway Seiten, wurde darauf geachtet, dass diese möglichst einheitlich sind und bereits vorhandenes Vokabular auch in Seiten-Sets mit mehr Buttons erhalten bleibt. Dieses kann jedoch nur für das bei der Auslieferung enthaltene, vorprogrammierte Vokabular gelten. Eigenes Vokabular wird nicht automatisch übertragen.

Bei der Umstellung auf das neue Seiten-Set Gateway 60 gibt es aber die Möglichkeit, die Inhalte von einer Seite auf eine neu erstelle Seite zu übertragen. Diese Funktion nennt sich "Füllen von Seite" und ist auf dem angehängten Dokument schrittweise beschrieben.

 

Weiterhin sollte ggf. noch die Hauptseite angepasst werden (Blaues Haus in der Setup-Leiste). Hierfür drücken Sie einfach den grünen Bearbeiten-Button und wählen anschließend das blaue Haus aus. Nun können Sie den entsprechenden Gateway 60 Ordner öffnen (z.B. Gateway 60 PCS auto) und dort die Hauptseite des Seiten-Sets auswählen. Dieses lautet: "HAUPTSEITE ohne lernen g60auto")

 

Ich hoffe, dass Ihnen diese Optionen schon etwas weiterhelfen.

Informationen über den Autor:

13.08.2012, 16:40 Uhr - wie stelle ich Gateway 40 auf Gateway 60 um? - Ursula Bichsel

wie stelle ich Gateway 40 auf Gateway 60 um?

eingestellt am: 13.08.2012, 16:40 Uhr
eingestellt von: manuelita

Kommentar:

Hallo Herr Bührs

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde es gleich heute Nachmittag ausprobieren. Wo finde ich diese Unterlagen? Im Benutzerhandbuch habe ich das nicht gefunden.

mit freundlichen Grüssen

Ursula Bichsel

Informationen über den Autor:

Heilpädagogin viele Jahre an Heilpädagogischen Schulen, nun mit grosser Überzeugung an einer Integrationsklasse. Seit August 2010 unterrichte ich u.a. einen Schüler mit ICP, deshalb mein Einstieg in UK mit einem Dynavox - bin absolut begeisterte Einsteige

Dateianhänge:

attachment_deb6a7288...     13.08.2012, 16:26

Nach oben