Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Bilderbücher für Tobii Communicator

eingestellt am: 07.10.2012, 19:43 Uhr
eingestellt von: Sabina Lange
über den Autor: Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Beschreibung:

Netterweise haben einige Verlage mir die Genehmigung erteilt, die Originalbilder aus einigen Bilderbüchern innerhalb des Tobii Communicators zu verwenden. Fürs Cluks-Forum sind die Datenmengen leider zu groß. Daher stelle ich nun nach und nach diese Bücher auf pagesetcentral.com zur Verfügung. Sie werden demnächst außerdem auf www.rehavista.de unter den Materialien zu finden sein.

 

Viel Spaß damit!

Sabina Lange

Kommentare zum Beitrag:

16.10.2012, 17:49 Uhr - Bilderbücher für Tobii Communicator - Susann Buchhorn

Bilderbücher für Tobii Communicator

eingestellt am: 16.10.2012, 17:49 Uhr
eingestellt von: Susann

Kommentar:

Hallo Sabina,

 

da dieses Thema ja ein Dauerbrenner ist, würde mich interessieren, wie du an die Genehmigungen rangekommen bist.

Hast du die Verlage direkt angesprochen, oder sind die auf dich zugekommen, weil sie sich über die digitale Nutzung ihrer Inhalte geärgert haben, oder wie war das?

 

Denn wir sitzen ja immer wieder da, und würden unsere viele Arbeit gerne anderen zur Verfügung stellen, und können es uns nicht trauen...

 

Schönen Gruß,

 

Susann

Informationen über den Autor:

Fachlehrerin K (Ergotherapie) an der Esther-Weber-Schule EM-Wasser

16.10.2012, 20:18 Uhr - Bilderbücher für Tobii Communicator - Sabina Lange

Bilderbücher für Tobii Communicator

eingestellt am: 16.10.2012, 20:18 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Hallo,

 

ich habe einfach die Kontakt-Mailadressen im Internet gesucht und dann den entsprechenden Menschen eine Mail geschrieben mit der Frage, ob sie mir eine Genehmigung geben, die Originalbilder in diesem bestimmten Rahmen zu verwenden. Wichtig ist noch, dass damit kein Geld verdient werden soll. Und natürlich dass auf das Copyright hingewiesen wird und die AutorInnen bzw. IllustratorInnen genannt werden. Beim Tobii ist es ja auch ein eingeschränkter Rahmen, bei Powerpointbüchern wäre das vermutlich etwas anders, aber das habe ich noch nirgends angefragt.

Bisher waren alle Antworten, die bei mir angekommen sind, positiv.

 

Also: Einfach mal fragen!

 

Viele Grüße

Sabina Lange

 

 

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

16.10.2012, 20:30 Uhr - Bilderbücher für Tobii Communicator - Annette Kitzinger

Bilderbücher für Tobii Communicator

eingestellt am: 16.10.2012, 20:30 Uhr
eingestellt von: annekit

Kommentar:

Um einen Anwalt mit Abmahnung zu beauftragen, reicht es manchen Verlagen schon, wenn man anfragt, ob man digitalisiertes Material veröffentlichen/weitergeben darf, da die Digitalisierung (zuvor nicht digitalisierter Materialien) bereits verboten ist. Also die Anfrage entsprechend formulieren...

Informationen über den Autor:

16.10.2012, 20:36 Uhr - Bilderbücher für Tobii Communicator - Sabina Lange

Bilderbücher für Tobii Communicator

eingestellt am: 16.10.2012, 20:36 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Ich habe in der Mail dazu geschrieben, dass meines Wissens es okay ist, die Bilder auf dem Talker eines Kindes zu nutzen, wenn das Kind selbst auch das Originalbuch besitzt. Das ist doch so, oder weiß jemand etwas anderes?

 

Das Problem entsteht natürlich sofort, wenn Dateien weiter gegeben werden, das verstößt definitiv gegen das Copyright.

 

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

17.10.2012, 17:30 Uhr - Bilderbücher für Tobii Communicator - Susann Buchhorn

Bilderbücher für Tobii Communicator

eingestellt am: 17.10.2012, 17:30 Uhr
eingestellt von: Susann

Kommentar:

Das würde dann also heißen, dass wir eigentlich bei dem Status quo bleiben, wo wir schon waren:

Man kann es benutzen, wenn man das Buch hat, und man kann es weitergeben, wenn der Empfänger das Buch hat.

So sind wir zumindest auf der sicheren Seite.

Wobei deine schönen Texte zur freundlichen Genehmigung durch den Verlag vielleicht ja auch andere davon überzeugen, dass es nicht allzu schlimm ist, wenn die Sachen verbreitet werden.

Und den Unterschied zwischen Powerpoint, das heutzutage ja jeder hat, und einem Talker, wovon es eben doch nicht so viele gibt, muß man doch noch machen.

Informationen über den Autor:

Fachlehrerin K (Ergotherapie) an der Esther-Weber-Schule EM-Wasser

18.10.2012, 19:01 Uhr - Bilderbücher für Tobii Communicator - Sabina Lange

Bilderbücher für Tobii Communicator

eingestellt am: 18.10.2012, 19:01 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Ich habe zu den Bilderbüchern noch jeweils eine zweite Version erstellt, bei der der Text immer automatisch vorgelesen wird, so dass der/die NutzerIn nur noch das "Weiter"-Feld ansteuern muss - letzteres erscheint erst, wenn der Text zu Ende vorgelesen wurde.

 

Diese Variante nutzt bei mir z. B. eine Schülerin, die bei der Nutzung der Augensteuerung gerne auf einem Feld "hängen" bleibt und damit bei der "Grundversion" einfach dauernd weiter blättern würde. Sie hat auch noch Schwierigkeiten damit, das "Vorlesen"-Feld zu nutzen, das ist bei der "direkt"-Version nicht nötig. Einen Dank hier an Sven Pfeil, der mir bei der technischen UMsetzung geholfen hat!

 

Die Dateien landen in den nächsten Tagen auf pagesetcentral.com und bei rehavista.de (Materialien).

 

 

 

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

07.12.2012, 18:06 Uhr - Bilderbücher für Tobii Communicator - Romana Malzer

Bilderbücher für Tobii Communicator

eingestellt am: 07.12.2012, 18:06 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

Liebe Sabina!

 

ganz lieben DANK für deine tollen Bilderbücher - ich weiß, wieviel Arbeit in diesen steckt und kann dir sagen, unsere Isabella hat den größten Spaß damit - sogar in der Schule wurde schon eines davon verwendet und sie war ganz stolz, dass sie es nicht nur in Papierform besitzt, sondern auch oder gerade am Talker hat und so gemeinsam mit anderen das Buch selbständig ansehen u. (vor-)lesen kann!!

 

DANKE!!

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

Nach oben