Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Kommunikationssoftware für i-phone und i-pod touch

eingestellt am: 05.10.2009, 10:38 Uhr
eingestellt von: Katrin Frank
über den Autor: Mitglied der CLUKS-Redaktion, FL-K (Ergotherapeutin) und Kommunikationspädagogin (LUKV) am Medienberatungszentrum Markgröningen

Beschreibung:

Bisher nur auf englisch, aber vielleicht trotzdem interessant.

Details sowie Videos etc. sind hier zu finden:

www.proloquo2go.com

Kommentare zum Beitrag:

05.10.2009, 11:57 Uhr - Kommunikationssoftware für i-phone und i-pod touch - Romana Malzer

Kommunikationssoftware für i-phone und i-pod touch

eingestellt am: 05.10.2009, 11:57 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

dieses programm bzw. diese Homepage hat auch Mrs. Musselwhite in dem Workshop bei Life-Tool Linz letzte Woche empfohlen!!

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

12.10.2009, 10:43 Uhr - Kommunikationssoftware für i-phone und i-pod touch - Irene Leber

Kommunikationssoftware für i-phone und i-pod touch

eingestellt am: 12.10.2009, 10:43 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Forenbenutzer, es gibt auch für i-phone die Gebärdensammlung "Schau doch meine Hände an", da kann man sich Fotos und Filmchen ansehen:

www.i-welt.de/2008/04/28/zeichensprache-auf-dem-iphone/

 

Weiß jemand, ob es sowas auch für DGS gibt? Viele Grüße von Irene

 

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

11.12.2009, 18:39 Uhr - Kommunikationssoftware für i-phone und i-pod touch - Sabina Lange

Kommunikationssoftware für i-phone und i-pod touch

eingestellt am: 11.12.2009, 18:39 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Liebe Irene,

 

meines Wissens gibt es bisher keine DGS-Sammlung für das iPhone / den iPod Touch. Es gibt die Möglichkeit, eigene Fotos auf den iPod zu laden, leider hat das Foto-App (App = Software für den iPod/das iPhone) vom iPod aber keine eigene Suchfunktion. Ich habe hierfür ein App namens ImageViewer gefunden, bei dem man immerhin schon mal den Namen der Fotodateien sehen kann, und bei den Machern angefragt, ob sie nicht auch eine Suchfunktion hinzufügen können - das wollen wie nun mit dem nächsten Update machen. Aber eine elegantere Lösung wie bei "Schau doch meine Hände" an (dort kann man sowohl die Fotos als auch Videos der Gebärden sehen und das ganze gibt es für nur 11,99 €) gibt es leider wohl noch nicht. Vielleicht nimmt sich ja Frau Kestner dem Problem mal an?

 

Grüße aus dem Norden

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

18.12.2009, 16:26 Uhr - Kommunikationssoftware für i-phone und i-pod touch - Sabina Lange

Kommunikationssoftware für i-phone und i-pod touch

eingestellt am: 18.12.2009, 16:26 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Gerade kam der Newsletter vom Kestner Verlag an und siehe da, dort ist tatsächlich geplant, 2010 das "Große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache", das es ja bisher als Computersoftware gibt, als App für iPod und iPhone herauszubringen. Wer Näheres wissen möchte, kann sich dazu die Vorankündigung ansehen:

www.kestner.de/n/verschiedenes/presse/2009/ankuendigung_iphone.pdf

 

Grüße

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Nach oben